Luftdruck / Lichtsensor

Begonnen von Marcus, 12 Januar 2013, 00:05:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcus

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread schon geschrieben, sind meine E-Technik-Kenntnisse sehr begrenzt, ich kann aber sehr wohl mit einem Lötkolben umgehen.

Den Feuchtigkeitssensor aus dem Wiki habe ich schon, würde nun gern noch Luftdruck und vor allem Licht (nicht nur hell/dunkel, sondern den Lux Wert oder was vergleichbares) messen.

Hat dafür auch jemand die Schaltung und die Komponenten und kann mir sowas zur Verfügung stellen? Kann man das auch mit dem DS2438 machen? Dazu würde ich dann ja auch ggf. die Formel zur Umrechnung benötigen.

Ich weiß, dass es sowas fertig bei fuchs gibt, allerdings sind die Sensoren dort nur für indoor geeignet, ich würde es aber gern wasserdicht als Wetterstation basteln. Außerdem scheint der OW-ENV-THPL kein "einfacher" Sensor zu sein und damit noch nicht von fhem unterstützt zu sein...?

Prof. Dr. Peter Henning

Herumliegen habe ich diese beiden hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/150110/SMD-Drucksensor-Freescale-MPXA4100A6U-20-105-kPa

http://www.conrad.de/ce/de/product/163988/Licht-Spannungs-Wandler-Taos-TSL-260-260R-Gehaeuseart-Plastikgehaeuse-klar-3-Anschluesse-27-55-VDC

Allerdings bisher keine Zeit gehabt, damit etwas zu realisieren...

DS2438 ginge, hat aber den Nachteil, nur einen Spannungsmesseingang zu haben. Der Stromeingang wäre prinzipiell Nutzbar, man würde aber mehrere externe Komponenten benötigen.

Genausogut könnte man einen DS2450 verwenden, an jeweils einen Eingang Feuchte-, Druck- und Helligkeitssensor und an den vierten die Versorgungsspannung setzen. Thermometer wäre dann als parallel auf dem Bus sitzender DS1820 zu realisieren. Das VFunction-Attribut bietet bereits jetzt die Möglichkeit, diese "andere" Temperatur zur Kompensation der Kennlinie des Feuchtesensors zu verwenden.

LG

pah

Marcus

Du würdest also beide Sensoren zusammen setzen?

Ich hatte mir gedacht, einfach jeweils einen Sensor zusammen mit einem 2438 parallel auf den Bus zu setzen. So teuer ist das ja nicht. Wäre das nicht einfacher? Wäre der Aufbau dann so ähnlich wie beim Feuchtesensor? Braucht dann nur ne andere Formel zur Berechnung oder?

Prof. Dr. Peter Henning


Marcus

Schonmal danke für die Hilfe, die Feuchtesensoren funktionieren. :)

Aber das "ja" im letzten Beitrag hilft mir dann doch nur wenig. ;)

Also der Lichtsensor hat 3 Beine, den schließe ich dann genauso wie den Feuchtesensor an? Und dann muss die Formel die gemessene Ausgangsspannung in einen Lichtwert umrechnen? Das direkt in Lux umzurechnen wird wohl nicht so einfach, wäre aber für meine Zwecke derzeit auch nicht so wichtig.

Ok, und in der Detailansicht sehe ich gerade, der Drucksensor hat auch nur 3 belegte Pins, also auch genauso anschließen?

Dann macht Dein "ja" so langsam doch Sinn. ;)

Aber kann mir dann noch jemand bei den Formeln helfen? Gut, die Helligkeit möchte ich ggf. für die Rollädensteuerung nutzen, d.h. da muss ich mir im Zweifel ja nur den gewünschten Grenzwert notieren und nichts umrechnen. Aber gibt es da Möglichkeiten, die Spannungen in sinnvolle Werte umzurechnen? Um es z.B. auch in einem Diagramm anzugeben? Außerdem muss (sollte) man ja scheinbar die Temperatur mit zur Wertekorrektur einbeziehen...

Marcus

Achso, aber wichtige Frage wohl noch: sind die anderen Bauteile (Kondensator, Widerstand usw.) die gleichen wie beim Feuchtesensor? Oder muss ich da andere Größen wählen?

Wie gesagt, hab zwar durchaus ein paar Grundlagen, aber um das auszurechnen o.ä. reicht es dann doch einfach nicht...

Prof. Dr. Peter Henning


Klar, Anschluss genauso und in erster Näherung gemessene Spannung linear abhängig von der Beleuchtung.

Details, Temperaturkompensation und ggf. Linearisierung: Da muss ich leider etwas um Geduld bitten. Denn, wie geschrieben: bei mir liegt das Teil bisher herum - und ich stecke gerade in der Endphase der Organisation einer Veranstaltung mit 7.000 Teilnehmern...

LG

pah

Marcus

Alles klar, danke. Ich hab die Teile nun bestellt, werde berichten...

pole23

@marcus
Und, funktioniert der Helligkeitssensor schon? Mich würde so ein Sensor auch mal interessieren.

Marcus

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Sensor zu löten... war schon fast in Vergessenheit geraten. Vielleicht mache ich das heute nachmittag mal...

pole23

Bin auf das Ergebnis schon sehr gespannt.

Prof. Dr. Peter Henning

Klappt prima.

Ich habe den Drucksensor an einen DS2450 gesetzt, daneben einen Honeywell Feuchtesensor und einen DS1820 zur Temperaturmessung. Ein Kanal ist noch frei f. einen Helligkeitssensor, habe ich noch nicht geschafft.

Mit Hilfe der folgenden Einträge in der Konfigurationsdatei bekomme ich die temperaturkompensierte relative Feuchte in Prozent und den Luftdruck in Hektopascal:

define AZ.OWM OWAD 20.BD4A10000000 300
attr AZ.OWM AHigh 5.08
attr AZ.OWM ALow 0
attr AZ.OWM BAlarm none
attr AZ.OWM BFunction (161.29*VB/VD-25.8065)/(1.0546-0.00216*$defs{"AZ.OWM.T"}{READINGS}{"temperature"}{VAL})
attr AZ.OWM BHigh 5.08
attr AZ.OWM BLow 0
attr AZ.OWM BName rH|humidity
attr AZ.OWM BUnit percent|%
attr AZ.OWM CAlarm none
attr AZ.OWM CFunction (VC/VD+0.1518)/0.001059
attr AZ.OWM CHigh 5.08
attr AZ.OWM CLow 0
attr AZ.OWM CName p|pressure
attr AZ.OWM CUnit Hektopascal|hPa
attr AZ.OWM DAlarm none
attr AZ.OWM DHigh 5.08
attr AZ.OWM DLow 0
attr AZ.OWM DName VDD|voltage
attr AZ.OWM IODev OWX_DG
attr AZ.OWM model DS2450
attr AZ.OWM room Dachgeschoss

define AZ.OWM.T OWTHERM 28.6FDE9B030000 300
attr AZ.OWM.T IODev OWX_DG
attr AZ.OWM.T model DS18B20
attr AZ.OWM.T room Dachgeschoss
attr AZ.OWM.T tempConv onread
attr AZ.OWM.T tempHigh 29
attr AZ.OWM.T tempLow 19
attr AZ.OWM.T tempOffset -1.00

define AZ.FM FileLog /home/fhem/fhemlogs/AZM-%Y-%m-%d.log (AZ.OWM.*p.*V.*)|(AZ.OWM.T.*T.*)
attr AZ.FM archivedir /home/fhem/fhemarchive
attr AZ.FM nrarchive 3
attr AZ.FM room Logs

define AZ.wm weblink fileplot AZ.FM:DG_AZ2:CURRENT
attr AZ.wm label "Arbeitszimmer"
attr AZ.wm room Dachgeschoss

LG

pah

Marcus

Ich habe heute einen DS2438 mit dem TSL260 (wie von Dir oben verlinkt) zusammen gelötet. Also eigentlich genauso, wie mit dem Feuchtesensor, nur stattdessen den Helligkeitssensor.

Allerdings scheint das ganze noch nicht zu funktionieren. Ohne irgendwelche Formeln zu hinterlegen, sehen die Werte derzeit so aus:

2013-04-27_15:53:56 MS_TB_01 voltage: 10.23
2013-04-27_15:53:56 MS_TB_01 VDD: 4.89
2013-04-27_15:53:56 MS_TB_01 temperature: 20.59375
2013-04-27_15:53:56 MS_TB_01 voltage: 10.23 V (T: 20.59 °C)
2013-04-27_15:58:55 MS_TB_01 voltage: 10.23
2013-04-27_15:58:55 MS_TB_01 VDD: 4.89
2013-04-27_15:58:55 MS_TB_01 temperature: 20.65625
2013-04-27_15:58:55 MS_TB_01 voltage: 10.23 V (T: 20.66 °C)

So wie ich das verstehe, sind die 10.23 V der Eingang vom Helligkeitssensor? Ist das nicht eigentlich zuviel? Außerdem scheint sich der Wert nicht zu verändern, egal ob ich den Sensor mit einem Deckel ins "Dunkle" versetze oder er offen direkt am Fenster liegt.

Hab ich da nun noch einen Fehler in der Schaltung oder fehlt mir nur die richtige Formel? Kann das einer aus der Ferne sagen?

UweH

ZitatHab ich da nun noch einen Fehler in der Schaltung...

Dazu müsste man die Schaltung kennen, die Du verwendet hast...poste mal den Schaltplan.


Marcus

Wie oben geschrieben, ich hab den hier ausm Wiki genommen:
http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_Feuchtemessung
Und statt des Feuchtemessers den Helligkeitssensor genommen.