Luftdruck / Lichtsensor

Begonnen von Marcus, 12 Januar 2013, 00:05:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcus

Ja, ich werde es nochmal testen, bzw. einen anderen DS testen, hab noch einen rum liegen.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung... muss aber zugeben, dass mir das schon "zu hoch" ist. ;)

Wie gesagt, ich brauche im Prinzip auch keine "geeichte" Anzeige, mir würde ein Schwellenwert reichen, an dem ich erkennen kann, ob Sonneneinstrahlung da ist oder nicht.

Also wenn z.B. morgens die Sonne scheint, aber eben auf die Ost-Seite, soll an der Süd-Seite noch kein Rolladen fahren. Genausowenig, wenn die Sonne hinter den Wolken ist. Scheint die Sonne aber auf die Süd-Seite, sollen die Rolläden runter fahren.

Dabei müsste der Sensor draußen sein, weil wenn er im Zimmer ist, würde er ja vom Rolladen beschattet werden.

Ist der Sensor dafür geeignet?

Prof. Dr. Peter Henning

Würde ich erst einmal ohne Abkleben machen. Auch durchsichtiges Plastik ist nicht immer IR-durchlässig.

Und dann ggf. experimentieren und nur zusätzlich abkleben, wenn das nicht funktioniert.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Das mit dem Schwellenwert sollte auf jeden Fall funktionieren, wenn das Ding der Sonne zugewandt ist.

Als problematisch wird sich erweisen, die Rolläden wieder hochzufahren, wenn die Sonne weg ist. Denn man will nicht auf gut Glück probieren, ob es jetzt dunkel genug ist.

Es müssten also auf die Südseite 2 Sensoren. Wenn beide auf "hell" gehen, fährt der Rolladen soweit runter, dass der obere Sensor "dunkel" ist. Wenn dann der untere Sensor auch irgendwann "dunkel" ist, geht der Rolladen wieder hoch.

LG

pah


UweH

ZitatEs müssten also auf die Südseite 2 Sensoren. Wenn beide auf "hell" gehen, fährt der Rolladen soweit runter, dass der obere Sensor "dunkel" ist. Wenn dann der untere Sensor auch irgendwann "dunkel" ist, geht der Rolladen wieder hoch.

Hey, gute Idee. So geht's auch.

@Marcus: Hab's heute getestet...Sensor bei der Elektronik-Apotheke geholt (5,22 ist happig...leider hat den die Konkurrenz aus Sande nicht. Wahrscheinlich würde er bei denen dann nur 1,20 kosten...) und schwupp, alles ok.

Prof. Dr. Peter Henning

> Hey, gute Idee. So geht's auch.

Hm, wie denn sonst ? Jede andere Anordnung mit 2 Sensoren kann zu fehlerhaftem Verhalten führen - das ist eine ganz einfach Turingmaschine.

Möglich wäre noch eine Anordnung mit einem Sensor, wenn man die Rolläden nicht bis zu einem bestimmten Abdunkelungswert, sondern für eine genau definierte Zeit nach unten fahren lässt.

LG

pah

UweH

Ich hatte bisher noch nicht mit dem Gedanken an zwei Sensoren gespielt. Ich habe einen Fotowiderstand, dessen Spannung ich auswerte, um meine Rollos zu fahren.
Ich habe aber ein Rollo, welches ich bisher von Hand runterfahre, wenn mich die Sonne am Schreibtisch blendet. An der Stelle würde sich diese Zwei-Sensor-Taktik anbieten. Muss ich mal testen...

Marcus

Ich hatte daran gedacht, den Sensor außen (also vor dem Rollladen) anzubringen. Dann müsste doch einer reichen, oder nicht? Meldet der Sonne, runter, meldet er keine Sonne mehr wieder rauf (natürlich mit entsprechenden Schwellwerten und ggf Hysterese).

@UweH danke für die Info, werd mir die Teile wohl auch nochmal bestellen und es nochmal versuchen.

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich geht es auch mit einem Sensor - aber wie weit soll der Rollladen dann herunterfahren ?

Entweder programmiert man eine feste Laufzeit und hofft, dass das immer korrekt ist. Kann aber schief gehen, denn die Sonne steht je nach Jahreszeit unterschiedlich hoch. Und typischerweise möchte man eben, dass nur ein bestimmtes Objekt im Schatten liegt.

Die für kommerzielle Systeme erhältlichen Sensoren werden innen an der Scheibe befestigt und fahren den Rollladen herunter, bis sie selbst im Schatten liegen. Und dann eben nicht mehr hoch.
Das ließe sich mit 2 Sensoren umgehen.

LG

pah

Marcus

Ah, ok, jetzt verstehe ich Euren Ansatz... wenn man es so detailliert steuern möchte, reicht ein Sensor natürlich nicht. Ich möchte das aber (zumindest im 1. Schritt) nur für meine Abwesenheitssteuerung. D.h. wenn keiner da ist, würde bei Sonneneinstrahlung (ggf in Verbindung mit Außentemp.) die Südseite komplett beschattet, um ein Aufheizen zu verhindern. Wenn ich zu Hause bin, würde ich das manuell machen.

pole23

Hallo,

da das Wiki gerade down ist, hat jemand noch den Schaltplan?

Marcus

So, ich hatte mir die Teile noch einmal neu bestellt und neu gelötet und jetzt funktioniert es auch wunderbar. Derzeit ist es 3,75 Volt hell. :-D

Könnt Ihr mir jetzt evtl. nochmal bzgl. der Formel für die Helligkeit helfen? Also wie schon gesagt, muss ich es nicht in Lux oder sowas haben, der Volt-Wert reicht mir prinzipiell, aber muss ich da irgendwie noch die Eingangsspannung und Temperatur mit rein, bzw. raus rechnen?

Tobias

macht es eigentlich Sinn in einem geschlossenen IP65 Gehäuse einen Druck- und Luftfeuchtesensor unterzubringen?
Ich habe ein kleines IP65 Gehäuse mit Klarsichtdeckel. Darin soll ein TSL260 für die Intensität der direkten Sonneneinstrahlung und ein TSL250 für Helligkeit/Dämmerung hinter etwas "Butterbrotpapier" für eine diffuse Lichtverteilung. Hätte beim DS2450 noch einen Port frei für Luftdruck - aber nur wenn es Sinn macht...
Das ganze soll der Rolladensteuerung dienen. INsbes. der TSL260 in Verbindung mit dem Sonneneinfallswinkel möchte ich die Rolläden nur ein Mindestmaß an % herunterfahren
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning schrieb am Sa, 12 Januar 2013 06:40Herumliegen habe ich diese beiden hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/150110/SMD-Drucksensor-Freescale-MPXA4100A6U-20-105-kPa

http://www.conrad.de/ce/de/product/163988/Licht-Spannungs-Wandler-Taos-TSL-260-260R-Gehaeuseart-Plastikgehaeuse-klar-3-Anschluesse-27-55-VDC

Allerdings bisher keine Zeit gehabt, damit etwas zu realisieren...

DS2438 ginge, hat aber den Nachteil, nur einen Spannungsmesseingang zu haben. Der Stromeingang wäre prinzipiell Nutzbar, man würde aber mehrere externe Komponenten benötigen.

Genausogut könnte man einen DS2450 verwenden, an jeweils einen Eingang Feuchte-, Druck- und Helligkeitssensor und an den vierten die Versorgungsspannung setzen. Thermometer wäre dann als parallel auf dem Bus sitzender DS1820 zu realisieren. Das VFunction-Attribut bietet bereits jetzt die Möglichkeit, diese "andere" Temperatur zur Kompensation der Kennlinie des Feuchtesensors zu verwenden.

LG

pah

Hab mir jetzt mal einen TSL260, einen TSL250 und einen SMD-Drucksensor-Freescale-MPXA4100A6U-20-105-kPa bestellt. Einen DS2450 hab ich hier noch. Damit kann ich mal testen ob das Konstrukt für die Rolladensteuerung (TSL260) was taugt...
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Marcus

Ich hab den TSL260 jetzt ja schon ne Weile laufen und lasse die Daten loggen. So wie es aussieht, besteht bei mir noch ein wenig das Problem, den Helligkeitsverlauf einigermaßen linear zu bekommen. Ich hab mal das Diagramm von gestern angehängt, wo man recht schön sehen kann, dass er so gegen 11 Uhr in die Sättigung geht (obwohl derzeit [wohl nahezu überall in Deutschland] von Sonne nicht viel zu sehen ist).


(siehe Anhang / see attachement)


Der Sensor ist schon ganz leicht mit ein wenig Kreppklebeband abgedeckt (hatte ich da gerade rum liegen), weil es sonst schon bei leichter Dämmerung im Vollausschlag war.

Für mich persönlich ist das nicht gnaz so wild, weil ich wie gesagt hauptsächlich zwischen "Sonneneinstrahlung" und "keine Sonneneinstrahlung" unterscheiden will. Von daher brauche ich keinen linearen Verlauf, sondern müsste mir wohl nur ein entsprechendes Kästchen o.ä. bauen mit kleiner Öffnung oder "Sonnenbrille" und das dann entsprechend "kalibrieren".

Was bietet sich denn da am besten an? Eher ein Kasten mit kleinem Loch oder irgendeine Tönungsfolie o.ä.?

Tobias

Hi pah,
im Manual vom TSL260 sind die Messungen und Grafiken auf Grundlage Rl=10k. Warum meinst du das man hier ebenfalls 47k (wie beim Feuchtesensor) nutzen sollte? Wie wirken sich bzgl Ausgangsspannung die Unterschiede aus?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter