Luftdruck / Lichtsensor

Begonnen von Marcus, 12 Januar 2013, 00:05:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Na, Umrechnung in was ? Das Problem ist bei diesen Sensoren, dass sie sehr stark infrarotempfindlich sind.

Also

1. So viele Lagen Folie nehmen, dass der Sensor nicht in die Sättigung gesteuert wird.
2. An einem möglichst hellen, wolkenfreien Tag den Messwert "Globalstrahlung" einer nahen Wetterstation abholen
3. DAS ist der Eichwert für den eigenen Sensor.

LG

pah

NightWatcher

Ich ging davon aus, dass die Dinger bereits halbwegs kalibriert sind. In der wiki wird immer mit Absoluten Werten gerechnet und nie geschrieben, dass man sich die Formeln anhand einer Annäherung selbst basteln muss.

Da ich bis dato mit solchen Werten (lux,w/cm²,hpa usw.) nie etwas am Hut hatte, muss ich erstmal herausfinden, welcher Wert wann ungefähr hinkommen kann.

Prof. Dr. Peter Henning

Wieso "kalibriert" ? Die Sensoren haben - wie ein Blick ins Datenblatt zeigt - eine ziemlich genau bekannte spektrale Empfindlichkeit, die man "nur" mit dem vorhandenen Strahlungsspektrum multiplizieren und über die Wellenlänge integrieren muss. Was sollte der Hersteller denn sonst machen ?

Globalstrahlung:An einem sonnigen Mittag in Deutschland bei exakter Ausrichtung zur Sonne etwa 1 kW/m²

LG

pah

NightWatcher

Servus,

ich bräuchte hier noch mal Hilfe.

Ich habe nun, die von Peter Henning empfohlene Folie verklebt. 4-Fach. Der Helligkeitssensor erreicht momentan leider immer noch seine Sättigung.

Der Solarsensor ist aktuell bei ca. 3/5 seiner Range.

Muss ich nun einfach so oft Folie drauf kleben, bis auch der Helligkeitssensor bei einem wolkenfreien Tag nicht mehr voll Ausschlägt?

Ich hätte gedacht, dass mal 4 Folien reichen, wenn hier andere mit 90% und drei Folien erfolg haben?!

Prof. Dr. Peter Henning

Ich nehme mal an, dass diese Folie irgendetwas durchlässt, mehr kann ich ohne Datenblatt der Folie nicht sagen.

LG

pah

NightWatcher

Ich nehme nicht an, dass der Chinese sowas kennt  :-\

Alternative Folien?

Prof. Dr. Peter Henning

Warum nicht erstmal "mehr Folien" ausprobieren ? Sollte einfacher sein.

LG

pah

Bartimaus

#82
Hallo,

über Umwege habe ich nun auch einen der begehrten Umweltsensoren bekommen. Funktioniert ganz gut, nur mit der Solarfolie tue ich mich schwer.
Habe ein Stück Musterfolie (SOL 35X mit 70% Reduzierung) verwendet (10 lagig), aber es reicht scheinbar noch nicht aus.

Leider ist die verlinkte Wenko-Folie nicht mehr verfügbar. Habt Ihr mal einen aktuellen brauchbaren Link auf eine gute Folie ?

Edith: Was haltet Ihr hiervon ? http://www.ebay.de/itm/1-Tonungsfolie-75-x300-Sonnenschutzfolie-Ultra-schwarz-Autofolie-Fensterfolie-/201524601539?hash=item2eebcd62c3:g:of4AAOSwEeFU-DL9
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 September 2015, 17:02:28
Na, Umrechnung in was ? Das Problem ist bei diesen Sensoren, dass sie sehr stark infrarotempfindlich sind.

Also

1. So viele Lagen Folie nehmen, dass der Sensor nicht in die Sättigung gesteuert wird.
2. An einem möglichst hellen, wolkenfreien Tag den Messwert "Globalstrahlung" einer nahen Wetterstation abholen
3. DAS ist der Eichwert für den eigenen Sensor.

LG

pah

Hallo,

welche Globalstrahlung misst Dein Sensor zZt wenn die Sonne auf den TSL260 brutzelt ?
Ich experimentiere gerade mit der Folie, aber den Wert von ca. 980W/m² erreicht man in unseren Breitengerade doch nur Mitte Juni wenn die Sonne Ihren "Zenit" für unsere Breitengrade hat.

D.h. wenn ich bei Sonnenschein auf umgerechnet den gleichen Wert wie Dein Sensor komme, müsste es ja in etwa korrekt sein.

Leider finde ich keine nahegelegende Wetterstation mit den Werten für die Globalstrahlung.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Das stimmt nicht.

"Mittag" sollte es sein, damit eine möglichst geringe Atmosphärenschicht durchlaufen wird (Streuung minimieren). Der Sensor muss ferner auf die Sonne ausgerichtet sein (cos(theta) maximieren)

Dann kommt ein fast (!) ebenso großer Wert auch im Winter zu Stande.

LG

pah

Bartimaus

Ok danke.

Ich dachte, da durch den geringeren Einfallswinkel eine "dickere" Atmosphärenschicht durchlaufen werden muss, wirkt sich das auch auf die Globalstrahlung aus.
Auf die Temperaturunterschiede zwischen Sommer/Winter wirkt es sich ja aus.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Tobias

Hi,
aufgrund vermehrter Nachfragen würde ich nochmal einen Schwung 1wire Umweltsensorplatinen nachbestellen.
Wer also noch Bedarf hat, soll sich bitte bis diesen Freitag per PM bei mir melden
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter