Bewässerungssteuerung über OpenWeather _condition

Begonnen von Wondermusic, 11 Juli 2019, 10:21:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wondermusic

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit einer DOIF- Anweisung. Oft komme ich mit den Beiträgen hier schon weiter, aber dieses mal habe ich leider nichts gefunden was mir helfen könnte.
Also muss auch ich mal wieder eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage stellen...

Ich habe vor meine Bewässerung mangels Regensensor über OpenWeatherMap zu realisieren. Hier möchte ich die folgenden 6 Condition- Werte abfragen ob dort irgendwo das Wort Regen drin vorkommt. Also hfc1_condition bis hfc6_condition....
Momentan liefert mir diese die Werte "Leichter Regen" und "Mäßger Regen".
Somit möchte ich, dass ein Dummy- Device auf den Wert "Nass" gestellt wird.
Wenn Das Wort "Regen" nicht vorkommt, soll der Wert "Trocken" eingestellt werden.

Mein DOIF sieht derzeit so aus:
define Bewaesserungsautomatik DOIF ([MyWeather:hfc1_condition] eq "Regen" or \
[MyWeather:hfc2_condition] eq "Regen" or \
[MyWeather:hfc3_condition] eq "Regen" or \
[MyWeather:hfc4_condition] eq "Regen" or \
[MyWeather:hfc5_condition] eq "Regen" or \
[MyWeather:hfc6_condition] eq "Regen") (set Bewaesserungshilfe Nass) \
DOELSE (set Bewaesserungshilfe Trocken)

setuuid Bewaesserungsautomatik 5d26d45f-f33f-0e0f-1dc9-0fa4964131195604
attr Bewaesserungsautomatik group Bewässerung
attr Bewaesserungsautomatik room Automatisierungen


Kann mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im Voraus..! :)

Gruß,
Richy
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp

rabehd

#1
Wie wäre das:[MyWeather:hfc2_condition] =~ m/Regen/i
Nur mal so gegoogelt.

Und das müßte Dir noch besser helfen https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Teilausdruecke_abfragen
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Wondermusic

Super, ich Danke Dir!  :D

Bei dem Punkt in der CommandRef war ich auch kurz, habe das aber anscheinend falsch verstanden und deswegen nicht weiter beachtet.
Wie so oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.  ::)

Gruß,
Richy
RPi 3B+ FHEM-Server mit HM-MOD-RPI-PCB
RPi2 mit HM-MOD-RPI-PCB
HM-CFG-LAN
RPi 4 mit ioBroker
>100 HM Sensoren & Aktoren, div. ESP8266 via mqtt, ems-esp