Kürzen von Philips Hue Lightstrips+

Begonnen von jfi1310, 08 Dezember 2019, 19:24:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jfi1310

Hallo,

in der Hoffnung, dass mir hier jemand aus Erfahrung weiterhelfen kann, wende ich mich mit einer Frage zum Philips Hue LightStrip+ an euch.
Ich benötige für eine Beleuchtung-Anwendung bestimmte Maße (u.a. 60cm). Offiziell sind die Hue Lightstrips alle 33cm kürzbar. Was passiert, wenn ich sie außerhalb dieser Markierungen, beispielsweise nach 60cm kürze. Funktionieren die LEDs bis zum Schnitt problemlos? Was ist mit den restlichen Zentimetern bis zur nächsten Schnittmarkierung (hier 6cm)?

Schöne Grüße
jfi1310

peterk_de

#1
Selbst ausprobiert: Er leuchtet dann nur noch bis zum letzten vollständigen ,,Segment". Also wenn du irgendwo hinter einer Schnittmarke etwas abtrennst, leuchtet er nur bis zu eben dieser Schnittmarke, alle LEDs dahinter bleiben aus. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht wirklich, da es auch passiert, wenn man direkt hinter der Soll-Trennstelle abknippst.

FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

peterk_de

#2
Nachtrag: Betrifft nicht immer alle Kanäle. Vermutlich schließt man dabei einfach versehentlich die Leiterbahnen kurz, da die Stege dazwischen extrem dünn sind.

(Zum Foto: Der Strip wurde unterhalb des unteren Bildrandes neben der Soll-Schnittstelle mit einem Seitenschneider abgetrennt)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

justme1968

das passiert normalerweise weil die leds immer in kleinen gruppen in serie geschaltet sind um mit jeweils einem möglichst kleinen schutzwiderstand auszukommen. diese gruppen sind dann parallel an die versorgung angeschlossen. die schnittmarken sind immer zwischen diesen gruppen. d.h. man trennt eine komplette gruppen aus der parallel schaltung. wenn man mitten in einer gruppe schneidet trennt man die leitungen zwischen den in reihe geschalteten lampen eure gruppe und die gruppe wird nicht mehr versorgt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

peterk_de

Justme, ja das ist klar, was mich nur gewundert hat, ist dass es auch passiert wenn man hinter dem letzten Widerstand der Gruppe ( also nur ein cm neben der Schnittmarkierung) schneidet. Auch dann fallen Kanäle aus, was ich mir trotz offensichtlich sauberem Schnitt nur durch einen Kurzschluss erklären kann.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

justme1968

nicht unbedingt.

es kann durchaus sein das an der stelle an der du geschnitten hast die leiterbahnen immer noch so laufen das du du in die gruppe schneidest statt dazwischen. der widerstand ist kein indiz. er kann überall sitzen. auch zwischen den leds einer gruppe.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

peterk_de

Justme, ja das kann sein ... hmmm. Auf jeden Fall hat der Threadersteller jetzt seine Antwort ;-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

hexenmeister

Man muss sich das als einen im Kreis laufenden Leiterbahn innerhalb einer Gruppe vorstellen. Schneidest du innerhalb der Gruppengrenzen - trennst du den Kreis.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

jfi1310

Danke euch!  :)
Das war zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber immerhin bin ich jetzt schlauer.  ;)

In den Lötstellen zu schneiden, um Verbinder nutzen zu können, ist aber kein Problem, oder?

willib

Nicht schneiden! Auseinanderlöten!
So kannst du wieder Verbinder oder Kabel anlöten.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Thyraz

Genau, dann hast du nachher Lötpads auf beiden Seiten und kannst alle Teile weiterverwenden.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...