MQTT veröffentlicht state von Rolladen nicht

Begonnen von Atomius, 11 Juli 2019, 16:23:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Atomius

Ja sicher, wenn alles so läuft wie es soll, werd ich beide Freds updaten und auch untereinander verlinken, wenn das hier erwünscht ist.
Also mit dem Attribut:

exact:topic=state/Rolladen_Wohnzimmer

Wird der state tatsächlich bei Änderung gepublished. Allerdings nur, wenn ich die manuellen Fernbedienungen der Rolladen nutze. Wird der State des Rolladen via MQTT geändert, so wird nichts gepublished. Irgendwie scheint das kein Event auszulösen.

Beta-User

Weiß nicht, ob das hilft, aber du kannst ja state auch zusätzlich publishen:

exact|state:topic=state/Rolladen_Wohnzimmer

So wie ich die Einstellmöglichkeit im Attribut "
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Atomius

ja, ob einzeln eingetragen oder mit | verknüpft macht leider keinen Unterschied, er published den state nach wie vor nur wenn er über die Fernbedienung geändert wurde, nicht über MQTT.
Hm, sonst bleiben mir nicht mehr viele Möglichkeiten oder?

Beta-User

Hmm, irgendwie hatte es einen Teil meiner Antwort nicht ins Forum geschafft...

setze mal mqttForward am Rolladen_Wohnzimmer auf all. (Sollte eigentlich für Doyaa-TYPE der default sein, aber sicher ist sicher).

Ansonsten müssen wir warten, was hexenmeister dazu ggf. noch einfällt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Atomius

auch mit mqttForward leider kein Glück bei einer Statusänderung des Rolladen via MQTT. Sobald ich auf der Fernbedienung schalte, erscheint das state topic sofort auf dem Broker. Ich hoffe auch das der Hexenmeister noch eine Idee hat..