[gelöst] Verständnisfrage zum HM-LC-B 1PBU-FM

Begonnen von d00my, 14 Juli 2019, 18:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d00my

Guten Abend allerseits!

Ich hatte vor meinen Rollladenschalter mittels einem Shelly 2.5 in meine FHEM Umgebung zu integrieren. Aufgrund der geringen Bautiefe der UP Dose (40er) ist das leider fehlgeschlagen.

Ich habe einen Schalter mit zwei Wippen, welche gegen gleichzeitiges Schalten gesichert sind. Kann ich jetzt diese beiden Wippen durch den HM-LC-B 1PBU-FM und einer einzelnen Wippe ersetzen? Null-Leiter ist vorhanden.

Danke schon mal für Eure Antworten oder auch gerne Hinweise zum Einlesen!

Greetz
d00my




d00my

Okay - es bewahrheitet sich wieder: erst *alles* lesen, dann fragen  8)

Auf der ELV Seite habe ich ein HowTo gefunden, was mir meine Frage beantwortet hat: Homematic Know How Teil 15.

Trotzdem würde mich interessieren, ob die Bautiefe wirklich nur 32 mm beträgt. Wird das in einer 40er UP Dose knapp?

Danke!!

Greetz
d00my

Otto123

Hi,

das mit der Bautiefe passt schon. Da steht nichts weiter übrig, aber ringsum ist auch kaum Platz und ob die wenigen mm dahinter mit deiner Kabelage passen musst Du wissen. Also nur einzelnen Adern wird gehen ...

Ich habe 61 mm tiefe UP Dosen und da geht es eng zu. Aber ok da gibt es auch noch ein paar Wago Klemmen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TomLee

Mein Tipp:

Hebelklemmen verwenden und  L und N von Klemme zu Aktor mit flexiblen Adern ausführen, hilft etwas gegen den Frust der bei nicht tiefen UP-Dosen entstehen kann . :P

Gruß

Thomas

d00my

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Greetz
d00my