Bettsensor mit Waage

Begonnen von Heimweh, 12 Juli 2019, 08:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heimweh

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Denkanstöße.

Ich habe mein Bett (Doppelbett mit 2 getrennten Lattenrosten) vor ein paar Wochen mit 4 Wägezellen ausgestattet und mit einem HX711 Modul an einen ESP8266 gehängt (ESPEasy). Die Sensoren sind aber an der Bettinnenseite. Heißt, es die Außenseite der Lattenroste liegen fest und gewogen wird pro Lattenrost mit 2 Wägezellen auf der Innenseite. Leider ist das nicht optimal, denn jenachdem wo man liegt, kommen Gewichte dabei raus von 30 kG bis 300 kG. War mir auch schon vorher klar aber mit so einer Streuung hatte ich nicht gerechnet. Es ist so nicht zuverlässig möglich, herauszurechnen ob ich alleine, mit meiner Frau - oder beide im Bett liegen....

Kurzum - ich habe weitere 4 Wägezellen und einen weiteren HX711 geordert. Der Plan - jeden Lattenrost separat zu wiegen.

1. Ich gehe davon aus, dass der zweite HX711 die selbe I2C Bus Adresse hat wie der erste, kann ich dann beide an einem ESP betreiben?

2. Könnte ich die Messbrücke von 4 auf 8 Zellen schalten? Klar dann hätte ich nur das Gesamtgewicht

3. Wäre ein Arduino besser als ein ESP? Hat der denn mehrere I2C Busse?

4. Die I2C Adresse des zweiten HX711 lässt sich wohl nicht ändern?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, im schlimmsten Fall habe ich eben einen zweiten ESP unterm Bett. Elektrosmog ist also so oder so....
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

DasQ

die frage wär, willst du nur euer gewicht nachts kontrollieren, oder willst du erkennen ob jemand schläft/im bett liegt.

wäre gut wenn man den genauen nutzen eingrenzen würde, das macht das tips geben einfacher.

ich hör ja da irgendwo eine presence geschichte raus und die dinger bekommt man nur sehr sehr schwer eineindeutig erfasst, da empfiehlt es sich immer an mindestens 3 - 4 punkten anzusetzten.
(ich spiel ja mit dem gedanken, alles was die wohnungstür passiert zu wiegen und das mit in die anwesenheit mit einzubauen)
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Heimweh

Zitat von: DasQ am 12 Juli 2019, 09:38:55
die frage wär, willst du nur euer gewicht nachts kontrollieren, oder willst du erkennen ob jemand schläft/im bett liegt.

wäre gut wenn man den genauen nutzen eingrenzen würde, das macht das tips geben einfacher.

ich hör ja da irgendwo eine presence geschichte raus und die dinger bekommt man nur sehr sehr schwer eineindeutig erfasst, da empfiehlt es sich immer an mindestens 3 - 4 punkten anzusetzten.
(ich spiel ja mit dem gedanken, alles was die wohnungstür passiert zu wiegen und das mit in die anwesenheit mit einzubauen)

Ok ja Du hast Recht! Ja es geht primär um die Presence Geschichte! Wie gesagt, der Plan ist jeden Lattenrost nun an 4 Stellen zu wiegen.
Das genaue wiegen wurde verboten (Wehe wenn ich dann von Alexa hören muss ich hätte zugenommen)  ;D
Der zweite Aspekt, ich kann analysieren wie unruhig ich schlafe... Wobei das jetzt auch schon sichtbar wird mit 2 Sensoren pro Bett.
Ich weiss eben nur nicht, ob 2 von den HX711 an einem ESP gehen....
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Wernieman

Theoretisch kann der esp8266 mehr als einen i2c-Bus ansteuern ... Nur wie es praktisch geht ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Beta-User

Ist das ein I2C-Sensor?

Wenn ich mir die Codes so ansehe, z.B. https://github.com/bogde/HX711/blob/master/examples/HX711_basic_example/HX711_basic_example.ino, dann braucht man einfach für jeden zwei Digitalpins, that's it...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Heimweh

Zitat von: Beta-User am 12 Juli 2019, 10:14:35
Ist das ein I2C-Sensor?

Wenn ich mir die Codes so ansehe, z.B. https://github.com/bogde/HX711/blob/master/examples/HX711_basic_example/HX711_basic_example.ino, dann braucht man einfach für jeden zwei Digitalpins, that's it...

Hallo Beta-User  ;)

Ja das ist die große Frage... Das wird mir nicht richtig klar. Fakt ist - bei ESP-Easy gibt man ja vor, welche PINS grundsätzlich für I2C sind. In der Device Konfigurationsseite wiederrum kann ich beim HX711
eigene GPIOs wählen, was dafür sprechen würde das es kein I2C ist. Bzw. dass ich 2 Stück anlegen könnte mit unterschiedlichen GPIOS.
Ich komme nicht drum herum das alles heute Abend mal im Breadboard zusammenstecken werde und probieren...
Wenns klappt wäre es mega - dann steht dem Smart-Bett nichts mehr im Wege....
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Beta-User

Es ist m.E. "keine große Frage": Es ist nicht I2C, denn dafür werden @Arduino andere PINs verwendet und im Datenblatt stände was von einer (ggf. änderbaren) Adresse. Vorausgesetzt, es gibt genug PINs und der Speicher reicht, sollte es also gehen...

Die große Frage ist eher, ob dir Firmware ESPEasy mit mehren HX711 "kann". Wenn nicht: Selber compilieren oder einen Arduino (z.B. @MySensors) nehmen ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Heimweh

Zitat von: Beta-User am 12 Juli 2019, 10:36:29
Es ist m.E. "keine große Frage": Es ist nicht I2C, denn dafür werden @Arduino andere PINs verwendet und im Datenblatt stände was von einer (ggf. änderbaren) Adresse. Vorausgesetzt, es gibt genug PINs und der Speicher reicht, sollte es also gehen...

Die große Frage ist eher, ob dir Firmware ESPEasy mit mehren HX711 "kann". Wenn nicht: Selber compilieren oder einen Arduino (z.B. @MySensors) nehmen ;) .

Das klingt vielversprechend! Ob das geht werde ich heute Abend testen und dann berichten! Ja in die Arduino Richtung hab ich auch schon gedacht...
Ich mach mal Meldung wenn ich getestet habe...
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

TomLee

#8
ZitatTheoretisch kann der esp8266 mehr als einen i2c-Bus ansteuern ... Nur wie es praktisch geht ...

Hab bisher noch keine Verwendung dafür aber die Woche etwas mit beschäftigt, weil ich Heiko im weitesten Sinne kenne und er einfach je Lichtsensor ein NODEMCUs für sein Projekt nahm.

Hier im Tasmota Wiki wird die Verwendung eines MCP230xx beschrieben, den ich mir mal bestellen werde.

Gruß

Thomas

edit:

Verstehe jetzt erst, der Beitrag ging am Thema vorbei. mehr als einen i2c-Bus und nicht mehrere gleiche I2C Geräte

networker


Heimweh

Zitat von: TomLee am 12 Juli 2019, 11:31:31
Hab bisher noch keine Verwendung dafür aber die Woche etwas mit beschäftigt, weil ich Heiko im weitesten Sinne kenne und er einfach je Lichtsensor ein NODEMCUs für sein Projekt nahm.

Hier im Tasmota Wiki wird die Verwendung eines MCP230xx beschrieben, den ich mir mal bestellen werde.

Gruß

Thomas

edit:

Verstehe jetzt erst, der Beitrag ging am Thema vorbei. mehr als einen i2c-Bus und nicht mehrere gleiche I2C Geräte

Nein nicht unbedingt, ein Multiplexer wäre ja auch eine Lösung. Hatte daran auch schon gedacht - aber jetzt versuche ich es erstmal mit den
Teilen die ich schon habe. Danke Dir ;)
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Heimweh

Zitat von: networker am 12 Juli 2019, 13:38:56
Möglicherweise kannst du davon etwas verwenden https://github.com/nightflyer88/CG_scale

Ja das ist interessant - und wie es der Zufall so will bekomme ich heute ein OLED Display geliefert, dass ich eigentlich nur mal zum rumspielen bestellt hab.
Die automatische Kalibrierung hat auch was! Ich schaue mir das mal an...

Wenn ich jetzt auch noch ein Display ans Bett baue...  ;D  Ist ja jetzt schon schwer die Notwendigkeit zu argumentieren  ;D
der Plan bzw. der Stand bis jetzt: 2 Bewegungsmelder unterm Bett, Temperatursensor, Luftfeuchtigkeitssensor, RGB LED Stripe rundherum, die 4 (bald 8) Wägezellen...
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Heimweh

#12
Zitat von: Beta-User am 12 Juli 2019, 10:36:29
Es ist m.E. "keine große Frage": Es ist nicht I2C, denn dafür werden @Arduino andere PINs verwendet und im Datenblatt stände was von einer (ggf. änderbaren) Adresse. Vorausgesetzt, es gibt genug PINs und der Speicher reicht, sollte es also gehen...

Die große Frage ist eher, ob dir Firmware ESPEasy mit mehren HX711 "kann". Wenn nicht: Selber compilieren oder einen Arduino (z.B. @MySensors) nehmen ;) .

Guten Abend, ich habe nun alles mal zusammengesteckt, allerdings nur die 2 HX711 auf dem Breadboard und beide liefern leer (ohne angeschlossenen Wiegezellen) ähnliche Werte.
Ich gehe also davon aus dass es funktioniert.

Edit: Habe die Zellen rangehängt, und es geht entweder der eine HX oder der andere. Wie meintest DU das mit dem selber compilieren?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Beta-User

Zitat von: Heimweh am 12 Juli 2019, 21:30:28
Edit: Habe die Zellen rangehängt, und es geht entweder der eine HX oder der andere. Wie meintest DU das mit dem selber compilieren?
Leider kenne ich das ESPEasy-framework nicht. Vermutlich müßte man mehrere Objekte des Typs HX711 ermöglichen, um die dann (PIN-mäßig) jeweils gesondert einstellen zu können.
Wenn ich sowas zu lösen hätte, würde ich sowieso versuchen, das mit MySensors auf einem Arduino zu machen; ich mag die ESP8266 einfach nicht...

Aber da es schon einen Code ohne MQTT für den ESP8266 gibt (der link, den hier jemand eingestellt hatte), wäre es auch eine Idee, das einfach mit einem MQTT-publish zu ergänzen und die betreffenden Daten dann darüber an FHEM zu übergeben. Auch dafür gibt es templates usw., aber ich habe damit bisher auch nicht gearbeitet.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Heimweh

Ich habe gestern noch eine Weile recherchiert. Es gibt für die HX711 eine library, und ein bisschen Code auch.
Ein Arduino wäre schon eine Idee. Und ein ESP um den Arduino ins WLAN zu bringen. Das ist jetzt Mal der grobe Plan.... Mit mysensors hab ich bisher nichts gemacht, muss ich mal schauen. Ich muss mich mal festlegen wie das laufen soll. Firmata, mysensors, oder Firmata auf ESP. Was gefällt Dir an den ESPs nicht?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,