Bettsensor mit Waage

Begonnen von Heimweh, 12 Juli 2019, 08:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

WLAN gefällt mir daran nicht.... ;D
Und die Hardware ist m.E. schlecht designd (es hat lange gedauert, bis die Software soweit war, um die Teile halbwegs stabil zu betreiben... Ich hatte die Chips zu einem Zeitpunkt in der Hand, wo das noch sch... war und ich keine Ahnung hatte. Keine gute Kombi => ich mag die einfach nicht mehr, gibt m.E. bessere Lösungen).

Firmata ist mE. nicht optimal, das reicht nach meiner Kenntnis nur die PINs weiter, der Rest wird in SW auf dem Server gemacht. Ich lasse lieber den Arduino arbeiten, nutze das MySensors-Framework für die Kommunikation und schicke die Daten dann eben über den jeweiligen Transport-Layer weiter (meistens 2 gemeinsame Kabel: RS485, wenn's gefunkt werden muß: nRF24-Transceiver, habe aber auch schon mit RFM69 und RFM96 (LoRa) rumgewerkelt, geht auch...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

DasQ

was hast jetzt wie wo rangesteckt? verwendete GPIO`s wären interessant und deine espeasy config.

also so wie ich des seh, sollte des über normale Digital input gehen. Hab den sensor leider nicht sonst könnt ich das selber testen


ot: @beta ... ich glaube wir müssen mal ein ernsthaftes wörtchen über den 8266 reden, die dinger sind einfach nur sch**ß geil ;) :o ::)
und du meinst vermutlich nicht die hardware, sondern die ersten bootloader, die dich in den wahnsinn :-X getrieben haben .... die waren aber auch ... ???
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Heimweh

Zitat von: DasQ am 13 Juli 2019, 20:20:56
was hast jetzt wie wo rangesteckt? verwendete GPIO`s wären interessant und deine espeasy config.

also so wie ich des seh, sollte des über normale Digital input gehen. Hab den sensor leider nicht sonst könnt ich das selber testen


ot: @beta ... ich glaube wir müssen mal ein ernsthaftes wörtchen über den 8266 reden, die dinger sind einfach nur sch**ß geil ;) :o ::)
und du meinst vermutlich nicht die hardware, sondern die ersten bootloader, die dich in den wahnsinn :-X getrieben haben .... die waren aber auch ... ???

Ich habe 2 HX711 Platinen hier. Die Ausgänge davon (Platine 1 - DT/SCK an GPIO ) hab ich einmal an GPIO 4 & 5 gehängt (Nodemcu V2.0), und Platine 2 an GPIO 12 & 14.
Mit ESPeasy hab ich die GPIOs zugewiesen, also 2 x den HX711 angelegt... Da kam nichts gescheites dabei raus.

Dann habe ich es mit Tasmota probiert, es gibt da Versionen die den HX711 unterstützen - genauer gesagt ein Gewicht rausspucken. Aber auch das
hat nicht geklappt. Es scheint für mich so als kommen ESPeasy und Tasmota jeweils immer nur mit einem HX klar... Ich muss aber erwähnen das ich die Platinen nackt,
also ohne Wägezellen getestet hab, mit einem naßen Finger auf den PINS hab ich mal ein bisschen Widerstand erzeugt um die Werte zu beobachten... Mit einem HX gehts, mit zwei nicht.

Um ehrlich zu sein - ich finde die ESPs auch top! Geht halt schnell... Ein paar mehr GPIOs wären toll....
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Papa Romeo

Zitat von: Heimweh am 13 Juli 2019, 20:40:09
... Ein paar mehr GPIOs wären toll....


@Heimweh: ...mit dem ESP12-Adapter kommst du an alle ran, die er zur Verfügung stellt....

https://forum.fhem.de/index.php/topic,99189.msg931877.html#msg931877
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Ma_Bo

Interessantes Projekt, hast du evtl mal ein paar Bilder?

Bilder der Wägezellen an den Lattenrosten wäre für mich interessant.

Im Moment versuche ich genau so ein Projekt irgendwie umzusetzen, leider habe ich bisher keine vernünftige Idee dazu.
Ich möchte damit lediglich feststellen ob jemand im Bett liegt, bzw. welche Seite des Bettes belegt ist. (Doppelbett mit 2 Lattenrosten)

Wo liegt dein Projekt preislich?
Batteriebetrieb oder Netzteil?


Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Heimweh

Hallo Marcell,

die Idee stammt ursprünglich aus diesem Tread:

https://wirres.net/article/articleview/10972/1/6/

Meine Umsetzung - durch eine neue Matratze (dadurch Höhenunterschied im Bett) musste ich das Bett umbauen. Sprich einen Lattenrost tiefer legen.
Also hab ich mir bei Amazon ein Set bestellt. Ein HX711 Messverstärker und dazu 4 Wägezellen. Die schwarzen Aufnahmen die Du auf dem Foto
siehst, hab ich mir auf dem 3D Drucker gedruckt. Eigentlich ist es ganz einfach, der Lattenrost liegt außen fest auf einer Holzlatte, Innen punktuell auf den
Messzellen. Den HX711  hab ich an einen Nodemcu gehängt. Dazu noch 2 Bewegungsmelder.

Auf dem Nodemcu hab ich zuerst Tasmota geflashed. Es gibt da Versionen die die HX711 unterstützen - heißt ein Gewicht ausspucken. Hab aber auch
ESPeasy (hier auf die richtige Version achten) probiert und fand das besser, weil das kalibrieren der Sensoren unterstützt wird und das Gewicht gleich auf dem Webserver anzeigbar ist.

Die Übertragung an FHEM läuft über das Modul ESPeasy. MQTT ist aber auch möglich.

ABER - ich dachte auch, 4 Zellen für 2 Matratzen würden reichen, aber dadurch dass die Wägezellen an der Bett Innenseite messen, ist das zu ungenau.
Wir haben uns beide mittig auf die Matratzen gelegt und mit unserem Gewicht zusammen kalibriert. Das ist auch reproduzierbar wenn man sich wieder
genau in die Mitte legt - aber sobald jemand nach außen oder innen rollt, schwanken die Werte zwischen 65 kG und 350 kG.
Es ist also unmöglich zu errechnen, wer jetzt im Bett liegt oder nicht. Das einzige was ich derzeit mit Sicherheit messen kann ist - Bett belegt oder
nicht. Ich kann sogar sehen wenn die Katze übers Bett läuft.

Das Ziel ist - welche Matratze wird mit wieviel Kilo belastet.

Und nun hab ich einen weiteren Satz Wägezellen + HX711 bestellt - ins Bett einbauen ist kein Problem, nur mit der Hardware die 2 HX711 unterstützt,
bin ich noch am überlegen. Sobald ich eine Lösung gefunden habe - gebe ich hier bescheid. Es gibt wohl viele Lösungen (s.o.) - nur muss die dann
innerhalb meiner Fähigkeiten liegen (was programieren angeht).

Hoffe Dir geholfen zu haben, Gruß Daniel
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

pc1246

Moin
Kurze Anmerkung meinerseits.
So bekommst Du definitiv keine aussagekraeftigen Gewichtswerte. So wie ein Lattenrost nur irgendwo anders, als auf den Wiegezellen, aufliegt, ist die Wiegung nichts mehr wert. Ich habe das jahrelang in Betrieb genommen. Am Besten ist eine Dreipunktwiegung, was mit einem Lattenrost nicht moeglich ist. Aber das zu wiegende Objekt muss zu jeder Zeit auf allen waegezellen aufliegen, und nur dort.
Viel Spass und Erfolg
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Heimweh

Zitat von: pc1246 am 15 Juli 2019, 09:15:34
Moin
Kurze Anmerkung meinerseits.
So bekommst Du definitiv keine aussagekraeftigen Gewichtswerte. So wie ein Lattenrost nur irgendwo anders, als auf den Wiegezellen, aufliegt, ist die Wiegung nichts mehr wert. Ich habe das jahrelang in Betrieb genommen. Am Besten ist eine Dreipunktwiegung, was mit einem Lattenrost nicht moeglich ist. Aber das zu wiegende Objekt muss zu jeder Zeit auf allen waegezellen aufliegen, und nur dort.
Viel Spass und Erfolg
Gruss Christoph

Hallo Christoph, so wie ich mir das vorstelle, also mit 4 Punkten wo der Lattenrost aufliegt sollte doch theoretisch funktionieren? Der Außenrahmen des Lattenrostes ist sehr steif und sollte sich nicht
biegen um irgendwo anders aufzuliegen denke ich... Ja 3 Punkte wird schwierig. Ich denke mit 4 reicht es für meine Zwecke... Wie gesagt - primär ist nur die Anwesenheit pro Matraze wichtig, alles darüber hinaus ist nice-to-have aber nicht notwenig. Wenn die Waage zwischen kleiner 65 Kilo und größer 85 kG wiegen kann ist es ok!


RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Prof. Dr. Peter Henning

Das Thema "Bettsensor" nimmt auch hier im Forum so langsam Fahrt auf. Allerdings denken die meisten dabei zu kurz - denn es macht wenig Sinn, Unmengen an Wägezellen etc. über das ganze Bett zu verteilen, so lange ein Modell für die Auswertung fehlt.

Sinnvoll wäre ein Sensor, der über eine Fläche gemittelt die Druckbelastung so genau feststellen kann, dass a.) Körperbewegungen, b.) Atembewegungen und vielleicht sogar c.) Herztöne erkennbar sind.

Die primitiver Erkennung "Bett ist belegt" führt auch nicht sehr weit. Wichtig wäre, dass man an Hand des Verhaltens 1. Notsituationen erkennen kann, 2. den Schlafzustand detektieren kann. Um ein Beispiel zu nennen, was man damit machen kann: Angenommen, der Wecker ist auf 6:15 Uhr gestellt, aber die Hausautomatisierung erkennt um 6:05, dass gerade eine Leichtschalfphase vorliegt. Dann wäre die zu weckende Person sehr viel ausgeruhter, wenn man sie schon um 6:05 wecken würde.

Auf einem Workshop im Forschungszentrum Informatik habe ich kürzlich in einer Diskussion noch einen weiteren Aspekt zum Thema "Schlaf" kennengelernt - nämlich einen Gassensor über dem Bett, der die Ketonisierung der Atemluft überwacht und bei Diabetikern ggf. einen Alarm auslösen kann.

LG

pah

Heimweh

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 Juli 2019, 10:15:50
Das Thema "Bettsensor" nimmt auch hier im Forum so langsam Fahrt auf. Allerdings denken die meisten dabei zu kurz - denn es macht wenig Sinn, Unmengen an Wägezellen etc. über das ganze Bett zu verteilen, so lange ein Modell für die Auswertung fehlt.

Sinnvoll wäre ein Sensor, der über eine Fläche gemittelt die Druckbelastung so genau feststellen kann, dass a.) Körperbewegungen, b.) Atembewegungen und vielleicht sogar c.) Herztöne erkennbar sind.

Die primitiver Erkennung "Bett ist belegt" führt auch nicht sehr weit. Wichtig wäre, dass man an Hand des Verhaltens 1. Notsituationen erkennen kann, 2. den Schlafzustand detektieren kann. Um ein Beispiel zu nennen, was man damit machen kann: Angenommen, der Wecker ist auf 6:15 Uhr gestellt, aber die Hausautomatisierung erkennt um 6:05, dass gerade eine Leichtschalfphase vorliegt. Dann wäre die zu weckende Person sehr viel ausgeruhter, wenn man sie schon um 6:05 wecken würde.

Auf einem Workshop im Forschungszentrum Informatik habe ich kürzlich in einer Diskussion noch einen weiteren Aspekt zum Thema "Schlaf" kennengelernt - nämlich einen Gassensor über dem Bett, der die Ketonisierung der Atemluft überwacht und bei Diabetikern ggf. einen Alarm auslösen kann.

LG

pah

Mit solchen Themen hab ich mich auch schon befasst... Was den Puls und die Schlafphasen angeht - ich hatte mal einen Schlaftracker mit Pulsmessung (Sleep as Android) und der hatte sogar
eine Tasker Schnittstelle, so könnte man die Daten ins fhem bekommen (wenn man es braucht). Meine Bedürfnisse derzeit sind nur die Beleuchtung entsprechend schalten und die Rollladen steuern.
Abgesehen vom Gasmesser klingt alles nach neuer Matratze oder die bestehende zerschnippeln....
Wer weiß was noch kommt in der Zukunft....
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, nix neue Matratze. Einfach ein Gurt quer drüber - das ist das charmante daran.

LG

pah

Ma_Bo

Zitat von: Heimweh am 15 Juli 2019, 08:07:48
Hallo Marcell,

die Idee stammt ursprünglich aus diesem Tread:

https://wirres.net/article/articleview/10972/1/6/

Meine Umsetzung - durch eine neue Matratze (dadurch Höhenunterschied im Bett) musste ich das Bett umbauen. Sprich einen Lattenrost tiefer legen.
Also hab ich mir bei Amazon ein Set bestellt. Ein HX711 Messverstärker und dazu 4 Wägezellen. Die schwarzen Aufnahmen die Du auf dem Foto
siehst, hab ich mir auf dem 3D Drucker gedruckt. Eigentlich ist es ganz einfach, der Lattenrost liegt außen fest auf einer Holzlatte, Innen punktuell auf den
Messzellen. Den HX711  hab ich an einen Nodemcu gehängt. Dazu noch 2 Bewegungsmelder.

Auf dem Nodemcu hab ich zuerst Tasmota geflashed. Es gibt da Versionen die die HX711 unterstützen - heißt ein Gewicht ausspucken. Hab aber auch
ESPeasy (hier auf die richtige Version achten) probiert und fand das besser, weil das kalibrieren der Sensoren unterstützt wird und das Gewicht gleich auf dem Webserver anzeigbar ist.

Die Übertragung an FHEM läuft über das Modul ESPeasy. MQTT ist aber auch möglich.

ABER - ich dachte auch, 4 Zellen für 2 Matratzen würden reichen, aber dadurch dass die Wägezellen an der Bett Innenseite messen, ist das zu ungenau.
Wir haben uns beide mittig auf die Matratzen gelegt und mit unserem Gewicht zusammen kalibriert. Das ist auch reproduzierbar wenn man sich wieder
genau in die Mitte legt - aber sobald jemand nach außen oder innen rollt, schwanken die Werte zwischen 65 kG und 350 kG.
Es ist also unmöglich zu errechnen, wer jetzt im Bett liegt oder nicht. Das einzige was ich derzeit mit Sicherheit messen kann ist - Bett belegt oder
nicht. Ich kann sogar sehen wenn die Katze übers Bett läuft.

Das Ziel ist - welche Matratze wird mit wieviel Kilo belastet.

Und nun hab ich einen weiteren Satz Wägezellen + HX711 bestellt - ins Bett einbauen ist kein Problem, nur mit der Hardware die 2 HX711 unterstützt,
bin ich noch am überlegen. Sobald ich eine Lösung gefunden habe - gebe ich hier bescheid. Es gibt wohl viele Lösungen (s.o.) - nur muss die dann
innerhalb meiner Fähigkeiten liegen (was programieren angeht).

Hoffe Dir geholfen zu haben, Gruß Daniel

Danke für die Bilder und die Beschreibung...

Da ich mit ESP usw. bisher noch nie irgendwas gemacht habe, könntest du mir erklären oder ggfs. ein Tutorial empfehlen, wie ich das ganze mit 8 Sensoren angehen kann/sollte...
Bzw. eine Einkaufsliste, welche Teile ich brauche...
Interesse hätte ich auch an der STL für die "Wägesensorhalter" (3D Drucker ist vorhanden)  ;D

Ich würde das dann auch so aufbauen wollen, dass man an 4 Punkten den Lattenrost auf die Sensoren legt, das sollte für meine Anwendung ausreichen, mir würde es schon ausreichen, wie du es bis jetzt hast, also 2 Sensoren pro Lattenrost, damit kann ich ja zuverlässig erkennen, auf welchem Lattenrost jemand liegt...

Natürlich ist auch pah´s Idee nicht schlecht, aber ich glaube, bis es da etwas brauchbares und günstiges gibt, das dauert noch etwas...

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Prof. Dr. Peter Henning

#27
https://medicalfuturist.com/the-top-sleep-sensors-for-expert-level-tracking
https://www.amazon.de/Apple-Beddit-3/dp/B07H3KQPVJ
https://www.amazon.de/Terraillon-Verbindbarer-Schlaf-Sensor-Überwachung-Atemfrequenz/dp/B074JH76CD
https://www.galaxus.de/de/s1/product/sevenhugs-hugone-mit-zwei-minihugs-weiss-ueber-mobiltelefon-steuerbar-wecker-6046070

Das mit den Wägezellen erscheint mir ehrlich gesagt ungeeignet, vor allem ändert man die gesamte Dynamik des Lattenrostes, wenn er nur noch an 4 Punkten aufliegt. Und für eine so einfache Ja-Nein-Entscheidung würde ich doch lieber einen Bildvergleich (unbelegt - belegt) vornehmen.

Ist sogar eine Idee, die ich mal ausprobieren kann, denn ich habe neben meinem Bett ein zum Wecker (mit FTUI) umgebautes Smartphone stehen. In den SmartHome Hacks habe ich schon eine Anwendung veröffentlicht, bei der ich durch einen solchen Bildvergleich die Anwesenheit der Katze auf ihrem Schlafplatz feststellen kann.

LG

pah

Papa Romeo

Ich hätte da die gleichen Bedenken wir pah, bezüglich der vier Auflagepunkten und der Langzeitauswirkung bezüglich der Belastung auf den Lattenrost.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Heimweh

Hmmm. Also wie gesagt, der Holzrahmen des Lattenrostes ist extrem steif und lässt sich nicht mal über die ganze Länge biegen. Vielleicht würde es
erstmal helfen, noch ein paar Hölzklötzchen rund herum zu unterlegen die ein paar Millimeter tiefer sind als die Wägezellen, dann könnte man ein
verwinden abfangen bevor schlimmeres passiert?!

@Marcell:

Mit den 4 Sensoren lässt sich eben nicht erkennen, welcher Lattenrost belastet ist. Das ist ja mein Problem.... Die 4 Zellen wiegen alle über "einen Kanal". Deshalb will
ich ja 8...

Was Du alles brauchst:

https://www.amazon.de/gp/product/B07FMN1DBN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1    (Die Wägezellen mit HX711)

https://www.thingiverse.com/thing:1100304 (Das STL für die Aufnahmen)

https://www.amazon.de/AZDelivery-NodeMCU-ESP8266-ESP-12E-Development/dp/B06Y1ZPNMS/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=nodemcu&qid=1563256606&s=ce-de&sr=1-1-spons&psc=1       (Der NodeMCU bzw. ESP)

Dann noch ein paar Kabel, WLAN, einen Lötkolben usw, eine Stromversorgung für den ESP (ein altes Handynetzteil + Micro Usb Kabel reicht)


Ein Tutorial? Naja eins hatte ich ja verlinkt, was denk ich noch hilft ist :

https://waschto.eu/easyesp-sensoren-in-fhem-einbinden/

Das mit dem Tutorial - da solltest Du Dir ein bisschen Zeit nehmen und mal Erfahrungen sammeln, so stur nach Anleitung funktioniert das meistens nicht - aber im
Grunde geht das mit den ESPs hopfenleicht - am Anfang eben ein bisschen Geduld mitbringen... Du wirst staunen was man mit den ESPs für tolle Möglichkeiten hat....



Grundsätzlich - ich habe lange lange überlegt wie man die presence auf "sleep" schalten kann. Zuletzt hab ich Alexa gesagt das ich jetzt schlafen geh - und die hat das mit einem Dummy
umgesetzt, aber das ist alles unbefriedigend! Dann mit dem Smartphone - bei Induktionsladung (entsprechendes Ladegerät auf dem Nachttisch) über Tasker an FHEM - war auch nichts
praxistaugliches... Mag sein das die Wiegezellen auch nicht die optimale Lösung sind - ich bin offen für bessere Ideen.
Ein Microschalter oder Reedkontakt + Feder statt Wägezellen?

Wie habt ihr das denn gelöst? Also mit der automatischen "Sleep Meldung" - sofern vorhanden?

RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,