Bettsensor mit Waage

Begonnen von Heimweh, 12 Juli 2019, 08:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ichbindas

Andere Variante:
Mach zwischen dem Bett und dem Lattenrost eine starke Feder die den Rost um ca 1cm nach oben drückt und da den Mikroschalter hinmachen.
Die Feder muss halt den Kopfteil nach oben drücken können. So solltest du es immer erkennen ob du im Bett liegst.

Verstehst?
So würde ich das lösen...

balli1187

[mention]ichbindas [/mention] ja, versteh ich grundsätzlich.


Da kommen mir aber ein paar Zweifel ob ich eine Feder finde die stark genug ist und das auf Dauer mitmacht.
Ich glaube auch die neue "Aufhängung" bietet da noch jede Menge Konfliktpotential....
Befestigung, Führung, verbleibende auflagefläche. Da kenn ich mich echt nicht aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

ichbindas

Befestigung... jeder zweite hat nen 3D-Drucker
Federstärke... geschätzt eine die 5kg drücken muss (50N?) Länge 20mm 

Mal einfach so Bauchgefühl...

balli1187

Hm... ich habe leider keinen Drucker und kann aktuell auch keine Modelle designen.

Ob ich dem ganzen soweit vertrauen würde, dass ich mich drauflegen würde, weis ich aktuell auch noch nicht....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

ichbindas

Na dein Lattenrost liegt logischerweise noch auf dem Bettgestell. Du drückst nur mit ner Feder den Rost hoch wenn niemand drinliegt. Dann is der Schalter nicht belegt. Und wenn du reinliegst drückt der Rost die Feder runter und betätigt den Schalter... mehr nicht.

Daraus ergibt sich ein Problem. Wenn beide dann auf einer Seite liegen ist ja ein Bett nicht belegt... [emoji23][emoji23][emoji23] - das Problem haste aber auch mit der Waage

balli1187

Prinzip ist soweit klar...
Eventuell Probier ich das auch mal irgendwie aus, nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe ;-)

Hehe... ja das ist bei all diesen Varianten ein Problem. Ich würde das auch noch mit anderen triggern wie Uhrzeit, Status von TV, Reciever, etc. und soweiter verbinden und würde mich schrittweise ran tasten.
Das Szenario, dass die Rollläden im "bio-Rhythmus" einer aktiven Partnerschaft auf und zu fahren, würde ich definitiv vermeiden wollen [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

mmh....vielleicht ne Option...Reflexlichtschranke / Abstandsmessung unterm Bett. Es wird ja nicht nur die Matraze sondern auch der Lattenrost nach unten gedrückt wenn jemand im Bett liegt.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

#52
An so einen Ultraschall-Sensor zu Entfernungsmessung hab ich auch schon gedacht aber da weis ich nicht wie scharf die abgrenzen.
Der sensor müsste ja relativ nah unter das Lattenrost montiert werden, da die Auslenkung ja nicht so riesig sein wird. Da frage ich mich ob der dann auch die kompletten 2m bis zur gegenüberliegenden Bettseite misst oder doch nach Zufallsprinzip an irgendeiner Kante der 20(?) Latten hängen bleibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Wernieman

Um mal Brainstorming zu machen ... DU könntest auch die Temperatur des Bettes messen ... der Menschliche Körper heizt das Bett auf ;o)

Zitatim bio-Rhythmus einer aktiven Partnerschaft auf und zu fahren
*ymmd*
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Ma_Bo

Idee:
In der Mitte einen weiteren Fuss montieren, auf dem aber nicht das Lattenrost aufliegt, sondern der Micorschalter montiert ist.
Sobald sich jemand ins Bett legt, drückt sich das Latenrost ein wenig nach unten und der Microschalter wird betätigt.
Für beide Betthälften je rechts und links am Lattenrost ein Microtaster.

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Papa Romeo

balli,

eigentlich dachte ich den Abstandssensor schon so wie Ma_Bo den Schalter anbringen will, einzusetzen. Nicht über die ganze Bettlänge, obwohl das der Sensor von der Länge her schon macht, aber wie du eben sagst, die Streuung wird dann zu groß sein.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

TomLee

Einen Xiaomi Aqara Cube in der Mitte vom oberen Drittel des Lattenrost an eine Latte geklebt, kann ich mir vorstellen löst zuverlässig die Aktion wakeup aus.
Günstig, ohne viel Bastelei, Batterie hält ewig, zur Montage reicht ein Punkt Silikon.


Gruß

Thomas

balli1187

#57
[mention]Papa Romeo [/mention]
[mention]Ma_Bo [/mention]

Dabei hätte ich das Problem, dass mein "Bettkasten" als stauraum genutzt wird und dort jede Menge zeug abgelegt wird.
Bei der Variante mit dem Fuß frage ich mich auch, ab wann es im Rücken drückt.

Die Genauigkeit hängt dann auch ziemlich stark davon ab, wie viele Schalter man verbaut. Ein sensorgrab wollte ich eigentlich umgehen.

[mention]TomLee [/mention]
Müsste ich mir mal anschauen aber bisher habe ich noch keine Xiaomi Geräte oder passende gateways....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Aber ich hab das schon richtig verstanden. Du willst nur erkennen "Bett belegt" ohne Aussage mit was oder wieviel Gewicht?
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

[mention]Papa Romeo [/mention]

Ja genau. Es sollte aber wenigstens so genaus sein, dass ich mich auf der Matratze frei positionieren kann und es nicht nur dann funktioniert, wenn ich genau mittig liege.

(Im Netz hatte ich schon ein wenig darüber gelesen, dass ein Taster nicht ausreichte).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero