Bettsensor mit Waage

Begonnen von Heimweh, 12 Juli 2019, 08:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

..ich würd einfach mal testen, ob´s dann vielleicht nicht ausreicht, so ein Ding (Anhang) beidseitig, mit z.B. Muttern als Abstandshalter, mittig längs auf die Latte zu schrauben, wo mein Allerwertester so ungefähr zum Liegen kommt.

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Was genau ist das jetzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

TomLee

Sogar hängend an einer Schnur reagiert der Cube auf ein klopfen auf das Regal

balli1187

#64
Zitat von: Papa Romeo am 03 April 2020, 17:19:14
..eine Wägezelle.
Aber eine andere als hier bisher diskutiert oder? Hast du das so bei dir im Einsatz?
Geht es bei dir auch ums Gewicht oder warum kein einfacher Schalter statt der wägezelle?

[mention]TomLee [/mention]
Klingt eigentlich ganz gut, nur hab ich leider bisher noch nichts mit Zigbee im Einsatz und im scglafzimmer generell noch nichts smartes. Müsste also noch eine extra gateway her. Da überlege ich noch ob es sich für dieses eine Anwendung lohnt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Zitat von: balli1187 am 04 April 2020, 20:19:49
Aber eine andere als hier bisher diskutiert oder? Hast du das so bei dir im Einsatz?
Geht es bei dir auch ums Gewicht oder warum kein einfacher Schalter statt der wägezelle?

Ich nutze zwei solcher Dinger an meiner automatischen Flaschenabfüllanlage. Da geht´s auch um´s Gewicht.

Das am Bett war nur so ne Idee, weil diese Wägezellen auf "Verbiegung" reagieren.
Bei Belastung wird die Latte, die im allgemeinen eine leicht Vorspannung nach oben hat,
nach unten gebogen. Befestigt man nun so eine Wägezelle entsprechend an der Latte,
(eine Seite festschrauben, andere Seite über einen Winkel nach oben gegenhalten)
ändern sich die Brückenwiderstande der Dehnstreifen auf dem Teil und das kann man
mit dem HX711 dann auswerten.

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Was haltet ihr von einem Folienpotentiometer, dass auf das Lattenrost gelegt oder geklebt wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Zitat von: JoWiemann am 05 April 2020, 10:58:13
Und so etwas: https://42project.net/shop/sensoren/dms-dehnungsmessstreifen-biegeerkennung-test-dehnung-sensor-modul-fuer-arduino/

Montiert auf eine mittlere Latte vom Lattenrost.

...auch ne Option und im Prinzip das Gleiche nur das der Dehnungsmessstreifen schon nen Träger hat.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

willib

#69
Eigentlich geht es ja nur um die Belegungserkennung. Das geht auch mit einer Sitzbelegungserkennungsmatte aus dem Automobilzubehör.
Ich teste derzeit VW 5G6963553 an einem HM Fesnterkontakt. Den Prüfwiderstand der Matte habe dazu einfach durchtrennt. Dann Matte zwischen Lattenrost und Matratze legen und das war es schon.

Billigvariante ist bestellt und wird auch noch getestet. https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

balli1187

Zitat von: willib am 30 Juni 2020, 10:12:46
Eigentlich geht es ja nur um die Belegungserkennung. Das geht auch mit einer Sitzbelegungserkennungsmatte aus dem Automobilzubehör.
Ich teste derzeit VW 5G6963553 an einem HM Fesnterkontakt. Den Prüfwiderstand der Matte habe dazu einfach durchtrennt. Dann Matte zwischen Lattenrost und Matratze legen und das war es schon.

Billigvariante ist bestellt und wird auch noch getestet. https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
das sieht ziemlich interessant aus.
Wäre schön, wenn du uns Rückmeldung nach deinen Tests geben könntest. Vor allem die Güte der Erkennung und ggf. fals positivs wäre interessant.

Wie hast du die Matte an den Fensterkontakt angeschlossen? Hast du vielleicht ein Bild davon?
Der Link mündet bei mir leider in einem Fehler.

VG, Stephan
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

willib

Hier nochmal die billigen Teile von ebay https://www.ebay.de/i/293141687428?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=293141687428&targetid=897014132573&device=c&mktype=pla&googleloc=9043498&poi=&campaignid=10199424622&mkgroupid=101937415677&rlsatarget=aud-558316661504:pla-897014132573&abcId=1145992&merchantid=111164823&gclid=CjwKCAjwxev3BRBBEiwAiB_PWJ2RDQDugMxocEd08wG9HKpkwaNePI6WM-OG71PkuUt03uw0NpKYHBoCAQEQAvD_BwE
Zunächst habe ich mal den Fenterkontakt dabei zerstört. Die Matte verhält sich wie ein einfacher Schließer und kann daher parallel zum Reed angelötet werden. Bei Druck auf die Matte meldet der Festerkontakt dann "closed". Du kannst auch zwei der Matten in Reihe schalten und am Reed anlöten um die Genauigkeit zu erhöhen.   
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Prof. Dr. Peter Henning

Interessanter Ansatz. Wie verhält sich das Teil, wenn jemand unruhig schläft?

LG

pah

willib

#73
Nach meinen ersten Tests mit piepsendem Multimeter gibt es viele Signale wenn man sich bewegt. Das müsste über eine Sendeverzögerung beim Fensterkontakt zu glätten sein.
Die Idee habe ich übrigens aus dem KNX User Forum.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

balli1187

bin gespannt wie es mit den Billigteilen läuft....

ich bin fast soweit mir sofort die dinger zu bestellen aber deinen Test warte ich mal noch ab ;D
Die VW-Matten sind im Zweifelsfall jetzt aber auch nicht so teuer...
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero