Bettsensor mit Waage

Begonnen von Heimweh, 12 Juli 2019, 08:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM-User22

Moin,
auch bestellt :-) und nun warten bis Mitte August und mitlesen.....


Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Prof. Dr. Peter Henning

Ich will, ganz im Gegenteil, keine Glättung. Die primitive Überwachung, ob jemand im Bett liegt, interessiert mich nicht. Wenn man allerdings Schlafbewegungen feststellen kann, kann ggf. der Wecker daran angepasst werden - das Wohlbefinden wird erheblich gesteigert, wenn ein Wecken nicht während einer REM-Phase statfindet.

LG

pah

balli1187

@Prof. Dr. Peter Henning

Gibt es dazu bereits ein Modul oder ein Thema, dem man folgen könnte?
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

willib

Ich denke man für die Schlafphasen Erkennung ist das Teil nicht genau genug. Ich kann gerne Mal ein Log Posten wenn ich es zum Laufen gebracht habe. Der Fensterkontakt meldet "closed" sobald ich die Matte anschließe. Ich verstehe nicht wieso. Mein Multimeter mist einen unendlichen Widerstand bei unbelasteter Matte und Null Widerstand bei Belastung. Das sollte doch klappen.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatGibt es dazu bereits ein Modul oder ein Thema, dem man folgen könnte?
Modul nein, Thema im Moment hier.

LG

pah

pc1246

Moin
Recht coole Idee! Wie ist das mit der Matratze? Ich habe eine Latexmatratze, die wiegt alleine schon einige Kilogramm. Reicht das nicht schon den Sensor auszuloesen?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

andies

Ich nutze derzeit die Nokia-Withings-Matte zum Auslesen des Schlafes, die lässt sich aber mE nicht für die zeitnahe Erkennung von REM verwenden, richtig?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Markus M.

Zitat von: andies am 05 Juli 2020, 22:04:16Ich nutze derzeit die Nokia-Withings-Matte zum Auslesen des Schlafes, die lässt sich aber mE nicht für die zeitnahe Erkennung von REM verwenden, richtig?
Leider nein.
Nicht mal mehr Belegung ist zeitnah erkennbar, das stellt Withings nur via IFTTT zur Verfügung.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

balli1187

Zitat von: willib am 30 Juni 2020, 15:33:03
Hier nochmal die billigen Teile von ebay https://www.ebay.de/i/293141687428?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=293141687428&targetid=897014132573&device=c&mktype=pla&googleloc=9043498&poi=&campaignid=10199424622&mkgroupid=101937415677&rlsatarget=aud-558316661504:pla-897014132573&abcId=1145992&merchantid=111164823&gclid=CjwKCAjwxev3BRBBEiwAiB_PWJ2RDQDugMxocEd08wG9HKpkwaNePI6WM-OG71PkuUt03uw0NpKYHBoCAQEQAvD_BwE
Zunächst habe ich mal den Fenterkontakt dabei zerstört. Die Matte verhält sich wie ein einfacher Schließer und kann daher parallel zum Reed angelötet werden. Bei Druck auf die Matte meldet der Festerkontakt dann "closed". Du kannst auch zwei der Matten in Reihe schalten und am Reed anlöten um die Genauigkeit zu erhöhen.
Zitat von: FHEM-User22 am 01 Juli 2020, 15:41:55
Moin,
auch bestellt :-) und nun warten bis Mitte August und mitlesen.....


Grüße
Hallo ihr zwei. Gibt es schon was neues von den Matten zu berichten?
Die China-Matten müssten ja mittlerweile geliefert sein. Hattet ihr schon Zeit damit zu testen?
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

FHEM-User22

Hallo,
sorry, ja sie sind da. Leider noch keine Zeit gehabt.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Ma_Bo

Hallo Leute,
da wir bald ein neues Bett bekommen (Wasserbett) stellt sich mir im Moment die Frage, wie ich dort erkennen kann ob jemand im Bett liegt...?

Gesamtgewicht des Bettes inkl. 2 Personen liegt bei 800kg - 900Kg, deshalb fällt eine Gewichtsmessung, denke ich mal, raus...

Bei meinem jetzigen hat das ja super mit den Microschaltern am Lattenrost funktioniert, nur leider fällt ja das Lattenrost bei einem Wasserbett weg...

Hat jemand eine Idee für eine Wasserbett Überwachung...?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Nobbynews

Dir ist bewusst, dass normale Betondecken nur für eine Verkehrslast von 150kg/m² ausgelegt sind?
Macht bei Dir bis zu 225 kg/m².

Papa Romeo

Zitat von: Nobbynews am 03 September 2020, 05:15:08
Dir ist bewusst, dass normale Betondecken nur für eine Verkehrslast von 150kg/m² ausgelegt sind?
Macht bei Dir bis zu 225 kg/m².

...woher willst du wissen ob er eine "normale" Betondecke hat. Ich denke wer so einer Anschaffung tätigt, wird sich schon vorher Gedanken darüber machen.  :o ::) :P

Zitat von: Ma_Bo am 03 September 2020, 05:03:30
Gesamtgewicht des Bettes inkl. 2 Personen liegt bei 800kg - 900Kg, deshalb fällt eine Gewichtsmessung, denke ich mal, raus...

Gewichtsmessung würde schon funktionieren. Sensoren die dies messen können gibt es schon. Aber an der Positionierung wird es scheitern.

Solche "Sitzbelegungsmatten" in einer Art "Heizdecken-Ausführung" unter dem Spannbettbezug könnten hier eventuell funktionieren.


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Nobbynews

#88
.
Zitat von: Papa Romeo am 03 September 2020, 06:56:59
...woher willst du wissen ob er eine "normale" Betondecke hat. Ich denke wer so einer Anschaffung tätigt, wird sich schon vorher Gedanken darüber machen.  :o ::) :P
Nööö, wissen tue ich das nicht. Aber ich habe als Bauingenieur da so meine Erfahrungen gemacht.
Und bei einer solchen Überschreitung geht bei mir halt erst einmal die Alarmlampe an.
Sollte nur ein Hinweis sein.
Und wenn´s überprüft wurde, dann umso besser.

Ma_Bo

Zitat von: Nobbynews am 03 September 2020, 07:04:28
.Nööö, wissen tue ich das nicht. Aber ich habe als Bauingenieur da so meine Erfahrungen gemacht.
Und bei einer solchen Überschreitung geht bei mir halt erst einmal die Alarmlampe an.
Sollte nur ein Hinweis sein.
Und wenn´s überprüft wurde, dann umso besser.

Macht euch deshalb mal keinen Kopf, mit dem Vermieter, Statiker und der Versicherung schon geklärt...

Hier ging es um die Frage, wie ich das evtl. abfragen kann, ob und welche Bettseite belegt ist...
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.