Bettsensor mit Waage

Begonnen von Heimweh, 12 Juli 2019, 08:41:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Zitat von: Ma_Bo am 03 September 2020, 19:12:01
Hier ging es um die Frage, wie ich das evtl. abfragen kann, ob und welche Bettseite belegt ist...

Ich hab jetzt keine Ahnung von so einem Wasserbett. Ist das jetzt ein Ganzes oder zwei Einzelne .

Wie sieht´s den mit der Verformung zum Beispiel zu den Seitenflächen hin aus, wenn das Bett belastet wird.

Gibt´s da eine oder ist die Haut so star und stabil, dass da nicht´s bemerkbar ist ?


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

balli1187

Vielleicht einen drucksensor zwischen Bettgestell und dem Wasserbehälter?
Das Wasser wird doch in Folie gefüllt (so eine Art inverse Luftmatratze:-)) oder? Wenn man sich dann aufs Bett legt, verändert sich der Druck auf die Außenwand.
Vielleicht kann man das messen?
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

Zitat von: balli1187 am 03 September 2020, 23:07:04
Vielleicht einen drucksensor zwischen Bettgestell und dem Wasserbehälter?

...ich denke da wird der "Ruhedruck" schon sehr hoch sein. Darum habe ich ich eigentlich mehr die seitlichen Außenwände in Betracht gezogen.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

betateilchen

Wenn ich auf meinem Wasserbett liege und wissen möchte, ob jemand neben mir liegt, drehe ich den Kopf in die Richtung und weiß Bescheid.

Im Ernst: wozu BRAUCHT man eine automatische Belegterkennung in einem (Wasser-)Bett? Betreibst Du ein Bordell und willst die Zimmerbelegung automatisieren/visualisieren?

Die einfachste Erkennung wäre vermutlich ein Temperatursensor unter dem Spannbettlaken. Die Körpertemperatur ist immer höher als die Wassertemperatur und sie verändert sich auch beim "Belegen" schneller als die Wassertemperatur. Beides (absolute Temperatur und die Veränderung) läßt sich einfach feststellen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Papa Romeo

Zitat von: betateilchen am 04 September 2020, 09:24:45
Im Ernst: wozu BRAUCHT man eine automatische Belegterkennung in einem (Wasser-)Bett? Betreibst Du ein Bordell und willst die Zimmerbelegung automatisieren/visualisieren?

Ich nehme mal an, aus dem gleichen Grund, wie man es bei einem normalen Bett auch nutzt. Wo soll da der Unterschied liegen ?  ::) :P ;D

Zitat von: betateilchen am 04 September 2020, 09:24:45
Die einfachste Erkennung wäre vermutlich ein Temperatursensor unter dem Spannbettlaken. Die Körpertemperatur ist immer höher als die Wassertemperatur und sie verändert sich auch beim "Belegen" schneller als die Wassertemperatur. Beides (absolute Temperatur und die Veränderung) läßt sich einfach feststellen.

ist das Wasser nicht sogar beheizt ?

...ich brauch das auch nicht, aber ich wüde dann lieber "Sitzbelegungsmatten" nehmen. Da habe ich eine einfachere Auswertung.


LG

Papa Romeo


...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

andies

Gibt es hier im Forum irgend jemanden der allen Ernstes behauptet man bräuchte FHEM?!   8)
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

balli1187

#96
Zitat von: andies am 04 September 2020, 13:00:17
Gibt es hier im Forum irgend jemanden der allen Ernstes behauptet man bräuchte FHEM?!   8)
Exakt mein Gedanke.
Niemand Braucht irgendetwas von dem was hier im Forum besprochen wird wirklich....

Aber sollte es eine ernstgemeinte Frage nach dem use case sein:
Ich möchte darüber z.b. meine treppenhausbeleuchtung steuern oder einen gesonderten Wecker aktivieren, falls ich trotz normaler weckroutine das Bett nicht verlasse. Eine anti-verschlafen-Funktion sozusagen 😉
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

Papa Romeo

...so ist es....eigentlich alles "Just for Fun"...aber man hat seinem Spaß, vielleicht eine Erleichterung,  die man aber nicht unbedingt benötigt und lernt eventuell sogar noch etwas dabei.

...früher ging auch alles ohne..... :o :P ;D ;D ;D

Wenn ich nur daran denke, wieviel Projekte ich jetzt schon gemacht habe und wie viele ich jetzt wirklich nutze....vergiß es.... :( ???


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Ma_Bo

Der "Sinn" hinter meiner Erkennung ist z.B.
- ich habe ein Tablet als Nachtlicht/Wecker, dieses soll auch nur aktiv sein, wenn ich im Bett liege
- meine Beleuchtung wird komplett ausgeschaltet wenn beide im Bett liegen, am Schlüsselbrett auch beide registriert werden und andere Dinge erfüllt sind
- Ist nur einer zu Hause (Schlüsselbretterkennung) und derjenige liegt im Bett und gewisse andere Dinge sind erfüllt, dann auch die gesamte Beleuchtung aus
- Rollos fahren bei mir per sunrise/sunset hoch und runter, liegt jemand im Bett, bleibt dort das Rollo unten (Schichtdienst)

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Papa Romeo

...also doch kein Bordell..... ::) :P ;D ;D ;D ;D ;D ;D
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Markus M.

Zitat von: Papa Romeo am 04 September 2020, 06:59:17...ich denke da wird der "Ruhedruck" schon sehr hoch sein. Darum habe ich ich eigentlich mehr die seitlichen Außenwände in Betracht gezogen.
Geht nicht, wegen dem Haupt-Feature des Wasserbetts: der Druckverteilung
Dein Körpergewicht verteilt sich auf die kompletten Aussenflächen der Matratze, da kommt also nicht mehr viel bei einem Drucksensor an.

Zitat von: betateilchen am 04 September 2020, 09:24:45Die einfachste Erkennung wäre vermutlich ein Temperatursensor unter dem Spannbettlaken. Die Körpertemperatur ist immer höher als die Wassertemperatur und sie verändert sich auch beim "Belegen" schneller als die Wassertemperatur. Beides (absolute Temperatur und die Veränderung) läßt sich einfach feststellen.
Im Normalfall ist das Wasserbett auf die Körperoberflächentemperatur beheizt, das kann also auch nicht funktionieren.


Beim Wasserbett funktioniert eigentlich nur ein Flächensensor oben auf der Matratze, also sowas wie die Withings Matten mit Luftkissen oder eine Sitzbelegungsmatte - wobei letztere mit der Gewichtsverteilung durch das Wasser auch schon wieder Probleme haben könnte.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Papa Romeo

#101
Zitat von: Markus M. am 07 September 2020, 12:08:50
Dein Körpergewicht verteilt sich auf die kompletten Aussenflächen der Matratze, da kommt also nicht mehr viel bei einem Drucksensor an.

eben...hat das schon mal einer getestet. Irgendwo muss der Druck ja hin, auch wenn er sich verteilt.
Und warum sollte dann eventuell, bei einer entsprechenden Empfindlichkeit des Sensors, nicht´s zu messen sein ?


LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Markus M.

Zitat von: Papa Romeo am 07 September 2020, 12:25:19eben...hat das schon mal einer getestet. Irgendwo muss der Druck ja hin, auch wenn er sich verteilt.
Und warum sollte dann eventuell, bei einer entsprechenden Empfindlichkeit des Sensors, nicht´s zu messen sein ?

Ja, das hat schon mal einer getestet ;D
Ich weiss nur nicht mehr ob's hier im Forum oder wo anders war.
Vereinfachtes Rechenbeispiel: Eine 80kg Person liegt auf 2qm Bett -> macht gerade mal noch 4 Gramm Gewicht pro Quadratzentimeter.


FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

betateilchen

Zitat von: Papa Romeo am 04 September 2020, 12:53:11
ist das Wasser nicht sogar beheizt ?

Zitat von: Markus M. am 07 September 2020, 12:08:50
Im Normalfall ist das Wasserbett auf die Körperoberflächentemperatur beheizt, das kann also auch nicht funktionieren.

Doch, das funktioniert. Probiere es aus.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Icinger

ZitatIm Normalfall ist das Wasserbett auf die Körperoberflächentemperatur beheizt, das kann also auch nicht funktionieren.

Unsere Betten sind zB auf 28° und 30° geheizt.....Da ist noch Luft bis zur Körpertemperatur.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho