Hauptmenü

weekdaytimer

Begonnen von crazysky, 12 Juli 2019, 08:57:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crazysky

Hallo zusammen,

da mir hier mit meiner Rolladensteuerung über readingsproxy schon so umfangreich und vor allen Dingen erfolgreich geholfen wurde, traue ich mich eine weiter Fragestellung aufzumachen.
Ich würde gern die Möglichkeit haben, jeden Rolladen zeitgesteuert komplett hoch oder runterfahren zu lassen. Also eben den momentan möglichen Klick auf das Hinauf bzw. Runter über eine Zeitsteuerung durchzuführen.
Ich glaube da ist das weekdaytimer-widget die richtige Wahl.
Ich habe das auch visuell schon mal getestet und etwas angepasst. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Werte an ein Rolladen-Device übergeben werden.

Was bedeutet das
{fhem("set $NAME level $EVENT")}

Ich vermute, dass es recht einfach funktioniert. Was benötigt Ihr, um mir eventuell weiterzuhelfen?

  • das Rolladendevice
    den html-code des weekday-timers
    das timer-device
??
Rolladen habe ich gerade zufällig zur Hand:
defmod Rolladen_Buero readingsProxy Rolladen_Buero
attr Rolladen_Buero alias Büro
attr Rolladen_Buero cmdIcon auf:fts_shutter_up stopp:fts_shutter_manual zu:fts_shutter_down
attr Rolladen_Buero eventMap u:auf d:zu s:stopp
attr Rolladen_Buero room Rolläden
attr Rolladen_Buero setFn { fhem('"sudo /home/pi/fernotron-control/FernotronRemote.sh 2 2 '. $CMD .'"') }
attr Rolladen_Buero setList u d s
attr Rolladen_Buero webCmd auf:stopp:zu


Beta-User

Einfache Frage, komplizierte Antwort....

Du fragst nach einem Widget; damit kann ich nicht dienen, aber ein gültiges WeekdayTimer-Device sollte in etwa so aussehen (ob es dazu für welche Bedienoberfläche auch immer ein Widget gibt: k.A.):
defmod Timer_Rolladen WeekdayTimer Rolladen_Buero !$we|{sunrise("CIVIL",0,"06:45","08:00")}|auf $we|{sunrise("CIVIL",0,"08:40","09:00")}|auf {sunset("CIVIL",0,"20:45","22:20")}|zu {fhem ("set $NAME:FILTER=STATE!=$EVENT $EVENT")}
(Das mit dem Filter kannst du erst mal weglassen, wenn es Probleme geben sollte; soll verhindern, dass unnötige Befehle rausgehen; eigentlich kann sogar der ganze Perl-Ausdruck hinten weg, wenn du das nicht brauchst (bitte ggf. testen...)).

Was das größere Thema angeht:
Komfortabler für mehrere Rollläden (mit Beschattungsoption usw.) kann man sowas mit AutoShuttersControl einrichten. Da hast du aber (noch) das Problem, dass du so wohl keine Zwischenpositionen anfahren kannst. Um auch das noch "in den Griff zu bekommen", könntest du ROLLO nutzen. Da kannst du uU. sogar den Zwischenschritt über den ReadingsProxy einsparen; ich nutze das nicht, du solltest dich daher dazu gesondert schlau machen, das sollte auch mit solchen externen Scripten eigentlich "können".
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files