sunrise_rel / sunset_rel unterschiedliches Verhalten

Begonnen von cge, 12 Januar 2013, 14:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cge

Mir ist aufgefallen, dass sunset_rel auch Werte > 24h zurückliefert, während sunrise_rel immer maximal 24h zurückliefert. Nachvollziehbar z.B. liefert aktuell
sunset_rel(0) ==> 03:02:43
sunset_rel(86400) ==> 27:02:12

während
sunrise_rel(0) ==> 17:08:34
sunrise_rel(86400) ==> 17:08:04

Gibt dafür einen bestimmten Grund? In meinem Fall wäre das Verhalten von sunrise_rel besser, da ich derzeit öfters mal abends nach Sonnenuntergang an der cfg ändere, die auch at-Kommandos mit sunrise_rel und Offset beinhaltet. Dann fällt nach dem Speichern der am selben Tag nach dem Speicherzeitpunkt gewünschte Schaltbefehl immer aus, da sunset_rel erst auf den nächsten Tag verweist.

Viele Grüße,
Carsten

cge

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde mein Problem inzwischen unter
http://forum.fhem.de/index.php?t=msg&goto=58947&rid=0&srch=andre#msg_58947
ebenfalls diskutiert und gelöst. Danke an die Beteiligten!