FHEM Docker Image Version 2.0

Begonnen von Loredo, 14 Juli 2019, 12:23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loredo

Hallo *,


ich habe soeben die nächste Major Version des FHEM Docker Image freigegeben, jetzt basierend auf Debian Version 10 (Buster).
Wie gehabt werden mehrere Plattformen unterstützt:


- AMD64 / x86_64
- i386
- ARM32v5
- ARM32v7
- ARM64v8


Der Unterschied zur letzten Version 1.18.0, die noch auf Debian 9 (Stretch) basierte, besteht hauptsächlich in der Aktualisierung auf Debian 10. Unter anderem bringt Debian 10 einige Perl Module mit, die es vorher nicht vorgefertigt gab, weshalb das Image nun diese auch verwendet. Insbesondere für einige Perl Module, die für die Unterstützung diverser Verschlüsselungs- Algorithmen notwendig sind, ist dies ein großer Vorteil, da diese Funktion nun auch auf ARM Plattformen verfügbar sind. Trotzdem gibt es noch eine Liste an Perl Modulen, für die weiterhin eine Intel-kompatible CPU notwendig ist, um diese direkt im Image vorkompiliert zu erhalten:



Alien::Base::ModuleBuild
Alien::Sodium
Crypt::Argon2
Crypt::NaCl::Sodium
Crypt::OpenSSL::AES
Device::SMBus
Net::MQTT::Constants
Net::MQTT::Simple
Net::WebSocket::Server


Auffälligkeiten können wie immer im Docker Thread gemeldet und diskutiert werden.
Bugreports werden auch gerne auf Github entgegen genommen.



Viele Grüße
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER