[gelöst] Problem mit ZWave FIBARO System FGBS222 Smart Implant

Begonnen von jhs, 14 Juli 2019, 13:13:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Eine Frage da dies meines Wissens nach eine Einschränkung beim alten Fibaro Universalsensor war:

Lassen sich Eingänge und Ausgänge unabhängig voneinander nutzen?
Soweit ich weiß, war beim alten Sensor ein Eingang + Ausgang jeweils fest miteinander verknüpft.


Würde das gerne verwenden um unsere busgesteuerte Türklingel + den Türöffner innerhalb des Gehäuses des Haustelefons anzuzapfen.

Den Eingang würde ich als 0 - 10V konfigurieren: Parameter 20 auf 4 setzen (4 – Analog input without internal pull-up).
Damit will ich dann die Spannung an der LED abgreifen, welche leuchtet wenn geklingelt wird.

Der Ausgang / Das Relais wird dann parallel zum Taster für den Türöffner angeschlossen.
Somit könnte man wenn es klingelt auch über FHEM die Haustür öffnen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Ansgar Höber

Hallo,

ich habe die gleichen Befehle eingegeben, die Christian vorgeschlagen hat, um meinen FIBARO Smart Implant zum Laufen zu bekommen. Aber wenn ich die Befehle

set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_13 configAnalogInputsPeriodicalReports 60
set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_86 configExternalSensorsPeriodicalReports 60


eingebe, bekomme ich die Meldung, dass diese Befehle unbekannt sind. und im fhem-log (das ganz große) stehen keine entsprechenden Einträge.
Ich nutze FHEM 5.9 auf einem virtualisierten Debian 10.1 und ZMEEUZB-Dongle. Ich habe den Smart Implant sicher inkludiert.

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke für die Hilfe.
FHEM-Version: 6.0
FHEM-Server: RaspBerryPi 4, 8 GByte RAM
FHEM-Server-Betriebssystem: Raspbian Buster (32 Bit)
Hausautomationssysteme: EnOcean, ZWave, Netatmo; Philips Hue
Kommunikationsmodul: EnOcean USB-Dongle (USB 300 EnOcean Gateway), ZWave USB-Dongle (Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick)

krikan

Gibt es die model.* Readings, insbesondere "modelConfig"? Gibt es überhaupt config.*-Klartext-Befehle? Falls nein, bitte Aktualität von FHEM sicherstellen ("update") und anschließend "get <device> model" abrufen.

Ansonsten könnte es auch sein, dass der Befehl mittlerweile anders heißt, da ich bei den großen Updates der XMLs, die Grundlage für die config.*-Befehle sind, regelmäßig nicht auf Kontinuität der Befehle achte.

Gruß, Christian

Ansgar Höber

FHEM-Version: 6.0
FHEM-Server: RaspBerryPi 4, 8 GByte RAM
FHEM-Server-Betriebssystem: Raspbian Buster (32 Bit)
Hausautomationssysteme: EnOcean, ZWave, Netatmo; Philips Hue
Kommunikationsmodul: EnOcean USB-Dongle (USB 300 EnOcean Gateway), ZWave USB-Dongle (Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick)

Ansgar Höber

Hallo Christian,

ich bin immer noch nicht weitergekommen. Als Anhang habe ich die "Device Overview" meines FIBARO Smart Implant beigefügt.
Dieser sollte sich wieder im Urzustand befinden, denn ich habe die von Dir vorgeschlagenen "mcaAdd"-Befehle mit "mcaDel" wieder rückgängig gemacht und mit "assossiationAdd 1 1" die ursprüngliche Verbindung wiederhergestellt.
Die "mcCapability_0X" wurden bei der Inklusion automatisch angelegt, ebenso die (offenbar) dazugehörenden Subdevices:


ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_13
ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_13.01
ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_13.02
ZWave_SENSOR_MULTILEVEL_13.03
ZWave_SENSOR_MULTILEVEL_13.04
ZWave_SWITCH_BINARY_13.05
ZWave_SWITCH_BINARY_13.06
ZWave_Node_13.7


Für mich ist nun das Subdevice "ZWave_SWITCH_BINARY_13.05" interessant, mit dem ich meinen Fingerabdrucksensor abfragen und dann mein elektrisches Türschloss steuern möchte. Nur weiß ich nicht, wie ich die Information "ZWave_SWITCH_BINARY_13.05 on" oder "ZWave_SWITCH_BINARY_13.05 off" auslesen kann.
Als Readings für diesen Sensor wird nur "zwaveInfoPlus" angeboten. Und auch das Log des Sensors ist zwar angelegt worden, aber komplett leer.
Und die Datei "fibaro/fbgs222.xml" habe ich im fhem-Ordner auch nicht gefunden, um heruaszufinden, ob sich die von Dir genannten Befehle geändert haben.

Hast Du vielleicht eine neue Idee für die Lösung meines Problems?

Viele Grüße

Ansgar
FHEM-Version: 6.0
FHEM-Server: RaspBerryPi 4, 8 GByte RAM
FHEM-Server-Betriebssystem: Raspbian Buster (32 Bit)
Hausautomationssysteme: EnOcean, ZWave, Netatmo; Philips Hue
Kommunikationsmodul: EnOcean USB-Dongle (USB 300 EnOcean Gateway), ZWave USB-Dongle (Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick)

krikan

ZitatAls Anhang habe ich die "Device Overview" meines FIBARO Smart Implant beigefügt.
Bitte zukünftig die Ausgabe von "list <device>" posten; das lässt sich deutlich besser lesen als solche Screenshots (insbesondere auf Mobilgeräten) und ist auch bei der Antwort noch sichtbar.

ZitatDieser sollte sich wieder im Urzustand befinden, denn ich habe die von Dir vorgeschlagenen "mcaAdd"-Befehle mit "mcaDel" wieder rückgängig gemacht und mit "assossiationAdd 1 1" die ursprüngliche Verbindung wiederhergestellt.
War nicht notwendig und vermutlich must Du die Assoziationen wieder mit mcaAdd wie oben gezeigt setzen; zusätzlich evtl. noch weiter mcas wie:
set <device>mcaAdd 1 0 1 5
um die passenden Events zu erhalten.

Die Configuration wird über das Hauptdevice gesetzt und nicht in den Subdevices.

In ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_13 fehlt das Reading "modelConfig", darum gibt es auch keine config.*-Befehle . Bitte noch einmal folgendes Abrufen:
get ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_13 model
Dann sollte das Reading hoffentlich gesetzt werden und die config.*-Befehle mit Hilfetexten sind auswählbar

ZitatUnd die Datei "fibaro/fbgs222.xml" habe ich im fhem-Ordner auch nicht gefunden,
Die XML-Dateien findet man nicht einzeln im fhem-Ordner, sondern sind komprimiert in "openzwave_deviceconfig.xml.gz" und /oder
"fhem_zwave_deviceconfig.xml.gz" enthalten. Mehr in https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Wie_k.C3.B6nnen_fehlende_XML-Config-Informationen_f.C3.BCr_mein_ZWave-Ger.C3.A4t_in_FHEM_eingebunden_werden.3F und https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Welche_Funktion_haben_die_XML-Config-Dateien_in_FHEM.3F .

Gruß, Christian

krikan

Zitat von: Ansgar Höber am 27 September 2019, 15:04:14
Als Anhang habe ich die "Device Overview" meines FIBARO Smart Implant beigefügt.
Unter Zuhilfenahme eines richtigen Bildschirms habe ich festgestellt, dass es sich um ein mit SECURITY eingebundenes Gerät handelt.  :)
Probleme sind angesichts der Posts von mfgx (siehe oben im Thread) nicht ausgeschlossen. Hier sind wie in #14 geschrieben unter Umständen noch Detailanalysen notwendig.

Gruß, Christian

mfgx

Hi,
Ich hätte noch ein Frage zur protection command class:

Ich möchte die Aus- und Ein-gänge getrennt verwenden. Laut Manual funktioniert dass wenn man die "Protection Command Class" auf local state 2 setzt -siehe Bild.
Nun meine Frage ich kann zwar die protection class mit get commando abfragen und bekomme zurück "Local: unprotected RF: unprotected"
Aber wie setze ich diese? Habe nur die befehle "protection Bytes, protection on, protection off und protection seq zur Auswahl, welche aber irgendwie nichts bewirken.

sG, Hans

krikan

Probiere es bitte mit dem Befehl ,,protectionBytes". Der braucht 2 Parameter; localProtectionByte und RFProtectionByte.

mfgx

Perfekt hat funktioniert, vielen Dank
Jetzt kann ich dieses Smart Implant endlich produktiv verwenden.

schnakker

Hallo in die Runde,

ich bekomme meinen FGBS222 nur zum Fliegen, wenn ich "security disable". Mit "security enabled" bekomme ich keine automatischen Events ins FHEM. Daher die Frage, habe ihr die Kommunikation mit eueren FGBS222 verschlüsselt?

Dies Aufrufe habe ich auch schon probiert, ohne im Detail zu wissen, was sie bedeuten:
2019.07.16 19:16:28 3: ZWave set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_86 associationDel 1 1
2019.07.16 19:16:42 3: ZWave set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_86 mcaAdd 1 0 1 0
2019.07.16 19:17:10 3: ZWave set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_86 mcaAdd 2 0 1 1
2019.07.16 19:17:22 3: ZWave set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_86 mcaAdd 3 0 1 2
2019.07.16 19:17:37 3: ZWave set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_86 configAnalogInputsPeriodicalReports 60
2019.07.16 19:17:51 3: ZWave set ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_86 configExternalSensorsPeriodicalReports 60


leider ohne Erfolg. Habt ihr bei eueren FGBS222 noch andere Einstellungen geändert? Erhaltet ihr (automatische) Events vom internen Temperatursensor?


Gruß, Sandro.