Xiaomi Roborock S5 anbindung

Begonnen von mroschk, 16 Juli 2019, 13:21:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mroschk

Hallo,

mein S5 kommt heute und ich wollte fragen wie ich den denn nun ins FHEM einbinde?
Ich weiß es gibt hier einige Beiträge dazu, aber da sind so viele verschieden Ansätze und auch Themen über 100 seiten, also da blicke ich nicht mehr durch, sorry.

es ist dieser hier:
https://m.alternate.de/Xiaomi/Roborock-Saugroboter/html/product/1446585

Danke
Matthias
ich stehe leider noch am Anfang mit FHEM :-)
deConz Stick
Maple_CUL 868 MAX Mode für Max! HT + Stackable 433
Xiaomi Roborock S5 (weiß, 2. Generation)

Otto123

Hallo Matthias,

im ersten Beitrag steht alles https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.msg646647.html#msg646647

Ich empfehle Dir ihn als erstes mit ssh Zugang zu bestücken (aka rooten). Ich habe das für den V1 gemacht, aber für Deinen geht es ähnlich.

Wenn Du nicht rooten willst, musst Du sehen wie Du den Token bekommst, das ist wohl der schwierigste Teil bei der Einbindung.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mroschk

Hallo,

rooten will ich eigentlich nicht unbedingt, schlechte erfahrungen.

Matthias
ich stehe leider noch am Anfang mit FHEM :-)
deConz Stick
Maple_CUL 868 MAX Mode für Max! HT + Stackable 433
Xiaomi Roborock S5 (weiß, 2. Generation)

Otto123

Wenn Du dann noch gezielte Hinweise haben willst wie Du an den Token kommst und Dich nicht durch monatlich wechselnde Lösungen und Apps wühlen willst, musst Du deine Smartphone Infrastruktur offenlegen.
Ich habe aber dazu leider keine aktuelle Idee.

[Sarkasmus an]Hoffentlich hast dann am Ende gute Erfahrungen mit russischen apk Files  ;D [Sarkasmus off]
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PatBreitMe

Also ich habe den Roborock s5 Max und der geht ganz normal mit dem Modul 72_XiaomiDevice.pm

Man braucht nur den Token den man vom iPhone mit dem iBackupViewer bekommt und die IP