Autor Thema: WS1600 / TX22 Windgeschwindigkeit in km/h  (Gelesen 2041 mal)

Offline Smarti

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
WS1600 / TX22 Windgeschwindigkeit in km/h
« am: 07 April 2018, 10:00:07 »
Hallo,

ich habe eine WS1600 an FHEM angebunden. Und nun ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Wetterstation und die Readings nicht die selben sind.

z.B. Reading windSpeed 0.5 / Anzeigedisplay 3,9 km/h

Ich habe das Wiki / Forum durchsucht aber zum Thema nichts gefunden. Wie rechnet ihr das in km/h um. Bzw. kann der Sketch das ggf. schon?

Also aus den diversen Windeinheiten scheint keine dabei zu sein: https://de.windfinder.com/wind/windspeed.htm


Danke!

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2450
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:WS1600 / TX22 Windgeschwindigkeit in km/h
« Antwort #1 am: 07 April 2018, 10:17:45 »
Hi,
da passt aber was nicht!
0.5 m/s sind 1,64 km/h

Mach doch mal eine Testreihe, ob da noch eine Normalisierung erfolgen muss (also ein +2,3 km/h z.B.)

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline andies

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2810
Antw:WS1600 / TX22 Windgeschwindigkeit in km/h
« Antwort #2 am: 27 Juni 2019, 21:21:13 »
Ist das nicht anders:

         0,5m in einer Sekunde
==>  0,5*3600 = 1800 m in einer Stunde
==>  1,8 km in einer Stunde
FHEM 6.0 auf RaspPi3 (Raspbian:  4.19.97-v7+ ); Perl: v5.28.1
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz)
wenige Brennenstuhl-IT, Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2450
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:WS1600 / TX22 Windgeschwindigkeit in km/h
« Antwort #3 am: 28 Juni 2019, 12:49:33 »
Hi,

andies hat recht ;-) Aber der Thread Owner ist ja eh stumm *lol*

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...