Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sinus61

Zitat von: Deep-Sea am 20 Dezember 2019, 20:54:33
Da mein "longpoll" ohnehin schon auf "websocket" steht, habe ich also als Verbindungstyp "Fhemweb" eingegeben - nebst IP und Port. Es erscheint auch "Verbindung zu Fhem hergestellt" - aber es werden keine Geräte oder Räume gefunden. Egal ob automatisch oder manuell (bei Geräten) und unabhängig von Android oder Windows.

Probier doch Mal in den Einstellungen "alle Fhem Geräte laden" auszustellen und dann darunter die erste Option wählen. Bei mir hat es anders noch nie funktioniert, weder unter Android noch unter Windows.

@Syrex-o: danke für das Update, hört sich ja gut an. Da gibt es jetzt erstmal was zum Ausprobieren  :)

evolvo187

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Top arbeit!!

aber sobald ich
define wsPort_json websocket_json
ausführe,

habe ich nach dem Neustart folgende Meldung:

ZitatMessages collected while initializing FHEM:
configfile: 0
0

Autosave deactivated

Im Logfile steht:
2019.12.22 13:10:45 1: Including ./log/fhem.save
2019.12.22 13:10:45 1: configfile: 0
0


sobald ich wsPort_json websocket_json lösche verschwindet die Meldung.

Ist das normal?

Ansonsten kann ich ich keine Fehler feststellen.
TOP Arbeit!!!




Syrex-o

ZitatIst das normal?
Ja, das ist bei der externen Websocket normal.

Beste Grüße

Syrex-o

Hallo zusammen,

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest.

Ich freue mich riesig, dass FhemNative nun schon seid fast einem halben Jahr alle Nutzer erfreut.
Besonders freue ich mich darüber, dass es so aktive Nutzer gibt, die weit über die private Nutzung hinausgehen und sich einerseits finanziell an dem Projekt beteiligen und andererseits aktiv durch ihre Kommentare an der Weiterentwicklung mitwirken.

Vielen lieben Dank besonders dafür.

Ich freue mich auf die weiterhin schöne Zeit und eine angeregte Weiterentwicklung.

Die besten Grüße wünscht euch,
Syrex-o,
Albert

JensS

Vielen Dank für die Weihnachtsgrüße von einem User der sich gern auf die ein oder andere Weise beteiligen würde aber das Ding einfach nicht zum laufen bekommt.
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

evolvo187

mir ist aufgefallen das im Swiper die Image nur zur Hälfte angezeigt wird und unter Windows kann man es Scrollen.

Wäre möglich ein paar Icons für einen Musik Player hinzu zu fügen?
und ein Fenster Icon?

Beste Grüße und einen Guten Rusch !!

nachmal Danke für die Klasse Arbeit!!!


Syrex-o

Zitat von: evolvo187 am 31 Dezember 2019, 13:14:30
mir ist aufgefallen das im Swiper die Image nur zur Hälfte angezeigt wird und unter Windows kann man es Scrollen.

Wäre möglich ein paar Icons für einen Musik Player hinzu zu fügen?
und ein Fenster Icon?

Beste Grüße und einen Guten Rusch !!

nachmal Danke für die Klasse Arbeit!!!

Oh ich seh schon. Wird behoben und Icons füge ich hinzu.

Beste Grüße

andies

Ich habe eine Frage zu
Zitatcopy content from websocket folder to opt/fhem/FHEM
Woher weiß ich, wo mein Contents liegt? Ich arbeite auf einem Raspberry Pi (Linux raspfhem 4.14.34-v7+ #1110 SMP Mon Apr 16 15:18:51 BST 2018 armv7l GNU/Linux) und finde das entsprechende Verzeichnis nicht:
cpan[3]> o conf
$CPAN::Config options from /root/.cpan/CPAN/MyConfig.pm:
    commit             [Commit changes to disk]
    defaults           [Reload defaults from disk]
    help               [Short help about 'o conf' usage]
    init               [Interactive setting of all options]

    allow_installing_module_downgrades undef
    allow_installing_outdated_dists undef
    applypatch         []
    auto_commit        [0]
    build_cache        [100]
    build_dir          [/root/.cpan/build]
    build_dir_reuse    [0]
    build_requires_install_policy [yes]
    bzip2              [/bin/bzip2]
    cache_metadata     [1]
    check_sigs         [0]
    cleanup_after_install undef
    colorize_debug     undef
    colorize_output    [0]
    colorize_print     undef
    colorize_warn      undef
    commandnumber_in_prompt [1]
    commands_quote     undef
    connect_to_internet_ok [1]
    cpan_home          [/root/.cpan]
    curl               undef
    dontload_hash      undef
    dontload_list      undef
    ftp                undef
    ftp_passive        [1]
    ftp_proxy          []
    ftpstats_period    undef
    ftpstats_size      undef
    getcwd             [cwd]
    gpg                [/usr/bin/gpg]
    gzip               [/bin/gzip]
    halt_on_failure    [0]
    histfile           [/root/.cpan/histfile]
    histsize           [100]
    http_proxy         []
    inactivity_timeout [0]
    index_expire       [1]
    inhibit_startup_message [0]
    keep_source_where  [/root/.cpan/sources]
    load_module_verbosity [none]
    lynx               undef
    make               [/usr/bin/make]
    make_arg           []
    make_install_arg   []
    make_install_make_command [/usr/bin/make]
    makepl_arg         [INSTALLDIRS=site]
    mbuild_arg         []
    mbuild_install_arg []
    mbuild_install_build_command [./Build]
    mbuildpl_arg       [--installdirs site]
    ncftp              undef
    ncftpget           undef
    no_proxy           []
    pager              [/usr/bin/less]
    password           undef
    patch              [/usr/bin/patch]
    patches_dir        undef
    perl5lib_verbosity [none]
    plugin_list        undef
    prefer_external_tar [1]
    prefer_installer   [MB]
    prefs_dir          [/root/.cpan/prefs]
    prerequisites_policy [follow]
    proxy_pass         undef
    proxy_user         undef
    randomize_urllist  undef
    recommends_policy  [1]
    scan_cache         [atstart]
    shell              [/bin/bash]
    show_unparsable_versions [0]
    show_upload_date   [0]
    show_zero_versions [0]
    suggests_policy    [0]
    tar                [/bin/tar]
    tar_verbosity      [none]
    term_is_latin      [1]
    term_ornaments     [1]
    test_report        [0]
    trust_test_report_history [0]
    unzip              [/usr/bin/unzip]
    urllist           
0 [http://www.cpan.org/]
    urllist_ping_external undef
    urllist_ping_verbose undef
    use_prompt_default [0]
    use_sqlite         [0]
    username           undef
    version_timeout    [15]
    wait_list          undef
    wget               [/usr/bin/wget]
    yaml_load_code     [0]
    yaml_module        [YAML]


Die, die hier genannt werden, enthalten kein Verzeichnis websocket.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

wthiess

#293
Vom Download in GitHub.
Wenn du die master*****.ZIP aufmachst siehst es.
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

andies

Ich muss nochmal nachfragen. Also die Dateien habe ich gefunden, ins FHEM Verzeichnis kopiert, Rechte angepasst und per reload in FHEM eingeladen. Wo muss ich das Attribut longpoll einrichten (auf github steht longpull): Beim Gerät Web? Das hat aber den Port 8083. Oder bei diesem Gerät:

Internals:
   CFGFN     
   CONNECTS   6
   DEF        8080 global
   FD         44
   FUUID      5e0dd417-f33f-1115-a87d-15d921539920d4e3
   NAME       wsPort
   NOTIFYDEV  global
   NR         8851
   NTFY_ORDER 50-wsPort
   PORT       8080
   STATE      Initialized
   TYPE       websocket
   global     global
   port       8080
   READINGS:
     2020-01-02 12:29:27   state           Initialized
   onclose:
     HASH(0x5258310):
       arg:
         CFGFN     
         FUUID      5e0dd43b-f33f-1115-eace-926c8e50b0fca13c
         IODev      wsPort
         NAME       wsPort_json
         NOTIFYDEV 
         NR         8857
         NTFY_ORDER 50-wsPort_json
         STATE      ???
         TYPE       websocket_json
         resource   /
         typeSubscriptions:
         websockets:
   onopen:
     HASH(0x5258310):
       arg:
         CFGFN     
         FUUID      5e0dd43b-f33f-1115-eace-926c8e50b0fca13c
         IODev      wsPort
         NAME       wsPort_json
         NOTIFYDEV 
         NR         8857
         NTFY_ORDER 50-wsPort_json
         STATE      ???
         TYPE       websocket_json
         resource   /
         typeSubscriptions:
         websockets:
Attributes:

Da ist das Attribut aber nicht in der Auswahl vorhanden?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

wthiess

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

Syrex-o

Update: FhemNative 2.2.1:

Hallo zusammen,

Ein kleines Update mit folgenden Änderungen:

  • Fixes für viele Komponenten --> siehe changelog
  • Pseudo Raum Erkennung aus FHEM
  • Listener für 0 Werte
  • Neue Attribute für Komponenten --> siehe changelog

Ich hoffe einige Fehler sollten mit dem Update behoben sein.

Beste Grüße  ;D

Pusemukel

Hallo,
Mal ne ganz blöde Frage, 

Ist es viel Aufwand eine Rückübersetzungen einzubauen...
Ich würde gerne Grafisch ein device erstellen und dann in Fhem nur noch die attribute setzen ,  mit den vorher eingestellten Werten.

Dafür würde ich gern alle Einstellungen eines devices in einer Reihe copy/Pasten können.

Dann könnte man über das Modul archetype automatisch fhemnative befüllen lassen.

Ist das machbar ?

Gesendet von meinem RMX1851 mit Tapatalk


Syrex-o

Zitat von: Pusemukel am 06 Januar 2020, 18:23:46
Hallo,
Mal ne ganz blöde Frage, 

Ist es viel Aufwand eine Rückübersetzungen einzubauen...
Ich würde gerne Grafisch ein device erstellen und dann in Fhem nur noch die attribute setzen ,  mit den vorher eingestellten Werten.

Dafür würde ich gern alle Einstellungen eines devices in einer Reihe copy/Pasten können.

Dann könnte man über das Modul archetype automatisch fhemnative befüllen lassen.

Ist das machbar ?

Gesendet von meinem RMX1851 mit Tapatalk

OK, ich habe mich Mal kurz eingelesen und weiß jetzt was archetype so ungefähr tut. Aber verstehen tue ich trotzdem nur Bahnhof  ::)

Könntest du dafür Mal ein Beispiel liefern, damit auch ich es raffe ?

Beste Grüße

Pusemukel

Also mit achetyp setze ich meine Fhem attr. abhängig vom Fhemdevice Type.

Also Schalter Wohnzimmer
Internals:
   FUUID      5c4749e6-f33f-10e2-b08a-ed43831553ec45e0
   FVERSION   98_dummy.pm:0.206650/2019-12-06
   NAME       Schalter_DoppelLicht
   NR         115
   STATE      state on
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2020-01-01 21:42:44   state           state on
Attributes:
   FhemNative_Button reading:value;
   room       Test
   userattr   Test FhemNative_Button Blummegasse
   webCmd     On:off


Mal als einfaches Beispiel alle Fhem Device Namen die mit "Schalter_" anfangen
Bekommen durch archtype  das attr  "userattr"  mit dem Wert "FhemNative_Button"
und auch das attr "FhemNative"  mit dem Wert "Reading:Value........."

Da aber das attr FhemNative attr sehr lang wird, möchte ich die Möglichkeit haben den "kompletten Wert" (bzw. definition)
über die Windows/etc. App kopieren zu können.(Copy/Paste)so kann ich diese dann meinem Archtype geben und dieser
verteilt mit die Attribute immer gleich an meine Devices.
so müsste man nur noch Namen und Icon peer hand vergeben, wenn gewollt.

Gruß