Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

Zitat von: hietzi am 29 November 2019, 21:05:00
Danke aber beim Label ist nun ein Bug und die Wetter Komponente sieht eigenartig aus

Siehe Anhang

Lg Chris

Bleiben die Labels so, wenn du sie neu definierst?
Oh, merke ich auch gerade. Das ist nicht so gedacht. Auf dem Desktop läuft alles.  ???

Beste Grüße

hietzi

Neu definiert hat geklappt. Da sind ein paar Einstellungen hinzugekommen beim Label diese wurden aber bei den bestehenden Label nach dem Update nicht angezeigt

Wetter Widget soll das so sein ?

lg

Syrex-o

Zitat von: hietzi am 29 November 2019, 22:31:29
Neu definiert hat geklappt. Da sind ein paar Einstellungen hinzugekommen beim Label diese wurden aber bei den bestehenden Label nach dem Update nicht angezeigt

Wetter Widget soll das so sein ?

lg

Richtig. Das ist bei allen Komponenten-Updates so, damit ein Update theoretisch nicht auffällt. Habe nur den default state vergessen.

Die Wetterkomponente soll anders aussehen. Ich weiß aktuell nicht, warum es mobile und Desktop anders dargestellt wird. Sollte aber bis zum nächsten Update behoben sein.

Beste Grüße

Izzy

Danke für die App, @Syrex-o – endlich eine freie libre Android-App für FHEM, ohne Tracker und andere proprietäre Bestandteile! Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, sie mir anzuschauen :D Derweil war ich schon einmal so frei, sie meinem F-Droid Repo hinzuzufügen, was Installation und Updates für die Nutzer vereinfachen sollte – und hoffe, das ist in Deinem/Euren Sinn.

Gern helfe ich auch, die App ins "offizielle" F-Droid Repo zu bekommen (bin einer der Maintainer dort); dafür bräuchten wir dann aber m.W. auch den Cordova Projekt-Ordner im Repo... Bis dahin kann natürlich, wie schon in hunderten Fällen zuvor, mein Repo als "Staging Area" verwendet werden.

Syrex-o

Update: FhemNative 2.1.3 (03.12.2019):

Hey zusammen,
Mal wieder ein kleines Update:

  • Der IFrame hat nun die Border Option
  • Die Wetterkomponente funktioniert und wurde erweitert
  • Bugfixes --> siehe changelog

Einen Developer Guide wird es auch bald geben.

Beste Grüße

Syrex-o

Update: FhemNative 2.1.4 (06.12.2019):

Hallo zusammen,
Mal wieder ein kleines Update. Folgendes hat sich getan:

  • Die Wetter Komponente animiert nun auch die Labels beim Start
  • Der Slider hat einen neuen Style zur Verfügung (ios) + Icon im Slider Option --> für ios style
  • IOS und Android Layouts sind nun identisch
  • Slider Update fix --> falsche Richtung
  • Das Popup akzeptiert nun auch FontAwesome Icons

Ich hoffe das Update macht wieder etwas Freude.

P.S. Das Update kam mit wenig Updates, da ich im Moment an einer größeren Neuerung arbeite  ;D

Beste Grüße

Schreinerbatzi

Hallo zusammen!
Ich hab gerade das Update installiert, bzw. neu installiert und jetzt ist nach dem automatischen Anlegen der Räume der Menüpunkt "Settings" nicht mehr vorhanden...

Gruß Franz

Syrex-o

Zitat von: Schreinerbatzi am 06 Dezember 2019, 19:02:05
Hallo zusammen!
Ich hab gerade das Update installiert, bzw. neu installiert und jetzt ist nach dem automatischen Anlegen der Räume der Menüpunkt "Settings" nicht mehr vorhanden...

Gruß Franz

Tatsächlich. Ich erweitere das Menü, sodass alles wieder sichtbar ist. Grund dafür ist die Umstrukturierung des Menüs.   :-\
Fix sollte noch am Wochenende kommen.

Beste Grüße

bjoernbo

Hallo,

bei mir läuft FHEM unter WIN10. Kurze Frage: Läuft unter solch einer Umgebung auch das FHEM Native?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

Syrex-o

Zitat von: bjoernbo am 09 Dezember 2019, 10:37:35
Hallo,
bei mir läuft FHEM unter WIN10. Kurze Frage: Läuft unter solch einer Umgebung auch das FHEM Native?

Hey,

Ich verstehe die Frage nicht ganz. FhemNative läuft als eigene externe Anwendung (MacOS, Windows, Android).
Unter was dein FHEM läuft ist egal.

Beste Grüße

Syrex-o

Update: FhemNative 2.2.0 (19.12.2019):

Hallo zusammen,

Mal wieder ein etwas größeres Update für FhemNative.

Folgendes hat sich getan:

  • Die Label Komponente akzeptiert nun text-align
  • Neue Strategie um fhem devices zu listen
  • Alpha Version von Tasks *1
  • Automatische Raum UID *2
  • Fix: Einstellungen nicht erreichbar
  • Komponenten Details *3

*1:
FhemNative Tasks:
FhemNative unterstützt nun das etwas diskutierte Feature "Tasks" in der ersten Alpha Version.
Das heißt:

  • FhemNative kann Tasks erstellen
  • Tasks können auf verschiedene Events reagieren. aktuell: (Fhem, Time, Weekday)
  • Die Tasks können grafisch erstellt werden
  • Tasks können zu verschiedenen Outputs führen. aktuell: (hide_room, hide_component, switch_room, show_alert)
Sinn des ganzen ist es, Eventbasierte Oberflächen erstellen zu können.
Bsp.:
1. Ein Task hört auf die Uhrzeit und versteckt Räume/Komponenten, die zu bestimmten Uhrzeiten nicht relevant sind.
2. Ein Task hört auf Änderungen von Fhem Events und wechselt den Raum oder zeigt eine Alert Meldung, wenn das event eintritt.

*2
Automatische Raum UID:
Um das zukünftige handling von Räumen zu verbessern, erstellt FhemNative eine UID für Räume.
Das passiert automatisch beim ersten Appstart von 2.2.0 und landet in euren Einstellungen.

*3
Komponenten Details:
Jede Komponente hat nun im Edit Mode Kontext Menü einen zusätzlichen Punkt: "Komponenten Details"
Da jetzt Tasks unterstützt werden und gleiche Komponenten, in einem Raum, mit dem selben Fhem device, nicht eindeutig zu identifizieren sind, kann man sich die Details anzeigen lassen, um die richtigen Komponenten auswählen zu können.

Ich hoffe das Update macht wieder Freude.  ;D

P.S. die Windows Version kommt morgen. Ist schon etwas spät  :P ::)

Beste Grüße
Syrex-o

roelleke

Hallo,
hört sich toll an die neue Version. Wo findet man die. Auf Github bin ich leider nicht fündig geworden.

Syrex-o

Zitat von: roelleke am 20 Dezember 2019, 14:38:58
Hallo,
hört sich toll an die neue Version. Wo findet man die. Auf Github bin ich leider nicht fündig geworden.

Oh man. Da hab ich zu später Sunde ganz vergessen, den Commit zu machen  ::)
Android und MacOS sind Online. Windows folgt gleich.

Beste Grüße

Deep-Sea

Guten Abend :D

Ich habe dies hier gerade entdeckt und wollte es "schnell mal testen".
Da mein "longpoll" ohnehin schon auf "websocket" steht, habe ich also als Verbindungstyp "Fhemweb" eingegeben - nebst IP und Port. Es erscheint auch "Verbindung zu Fhem hergestellt" - aber es werden keine Geräte oder Räume gefunden. Egal ob automatisch oder manuell (bei Geräten) und unabhängig von Android oder Windows.
Habe ich was übersehen?

Syrex-o

Zitat von: Deep-Sea am 20 Dezember 2019, 20:54:33
Guten Abend :D

Ich habe dies hier gerade entdeckt und wollte es "schnell mal testen".
Da mein "longpoll" ohnehin schon auf "websocket" steht, habe ich also als Verbindungstyp "Fhemweb" eingegeben - nebst IP und Port. Es erscheint auch "Verbindung zu Fhem hergestellt" - aber es werden keine Geräte oder Räume gefunden. Egal ob automatisch oder manuell (bei Geräten) und unabhängig von Android oder Windows.
Habe ich was übersehen?

Bitte die Frage in "keine Verbindung" Posten.

Kurzer Hinweis:
Fhemweb unterstützt die websocket Anwendungen noch nicht lange. Ein Update sollten helfen. Eine Verbindung war schon vorher möglich. Aber jede Komponente fragt nach dem Status und bekommt keine Antwort.

Beste Grüße