Neues Frontend: FhemNative Updates

Begonnen von Syrex-o, 16 Juli 2019, 14:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

Zitat von: skyline am 12 Mai 2020, 06:15:15
Super... jetzt geht es wohl, nachdem ich die Profile in der Reihenfolge gewechselt habe.

Hab nur noch ein Problem mit den Circle-Slidern, da verändert sich die Größe bei einigen und ich kann sie nicht mehr kleiner ziehen.

Hast du ein Log für mich ?
Oder ein paar Bilder ?

Beste Grüße

skyline

#391
Bilder könnte ich dir machen.

Kann dir aber sagen, woher das kommt.

Ich habe Switchs und den Circle-Slidern in einem Raum.
Nach dem Update auf die neue Version, wird bei den Switchs nicht mehr das Label angezeigt.
Dies muss ich erst wieder aktivieren, auch in den Abmessungen hat sich leicht etwas verändert.

Durch das ändern der Switchs zerschießt es den Circle-Slidern irgendwann.

Workaround:
Switch den man bearbeiten möchte in einen leeren Raum ohne Circle-Slidern kopieren, bearbeiten und wieder zurück kopieren.

Edit: Bilder hinzufügen

mumpitzstuff

Ich habe es jetzt mal ausprobieren wollen und konnte bisher alle Räume über den Button Generate Rooms importieren. Darunter gibt es in den Einstellungen einen Button Generate devices. Wenn ich das auswähle, dann erhalte ich aber nur die Nachricht: No components added: No components for FhemNative found.

Was sollte denn hier passieren?

Syrex-o

Zitat von: mumpitzstuff am 25 Mai 2020, 17:27:17
Ich habe es jetzt mal ausprobieren wollen und konnte bisher alle Räume über den Button Generate Rooms importieren. Darunter gibt es in den Einstellungen einen Button Generate devices. Wenn ich das auswähle, dann erhalte ich aber nur die Nachricht: No components added: No components for FhemNative found.

Was sollte denn hier passieren?

Guck mal I'm Thread auto device importer.

Du kannst in FHEM Geräte mit userattr für FhemNative vergeben.
Diese werden dann erfasst und importiert.

Wenn du eine Komponente erstellt, kannst du die im Kontext Menü die Definition des userattr anzeigen lassen.

Beste Grüße

mumpitzstuff

Super danke. Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten kann ich mein Radio schon mal ein und auschalten. Vermutlich komme ich hier aber nicht sehr weit, da die Bedienung des Radios hauptsächlich über einen get Befehl funktioniert, der dann über die Funktion asyncOutput() einen Dialog und damit eine Art Navigation zur Verfügung stellt. An diese Daten kommt FhemNative nicht irgendwie ran oder (stelle ich mir technisch gesehen schwierig bis unmöglich vor)? In der App habe ich auf die Schnelle jedenfalls nichts dazu gefunden.

Kann man darüber hinaus bei einem set Befehl die möglichen Werte automatisch auslesen lassen? Wenn ich bei dem Radio nämlcih z.B. die presets mit einer select Auswahl zur Verfügung stellen möchte, dann kann ich die nicht in der App hardcoded hinterlegen, da sich diese von Zeit zu Zeit auch mal ändern können.

Syrex-o

Zitat von: mumpitzstuff am 25 Mai 2020, 22:35:05
Super danke. Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten kann ich mein Radio schon mal ein und auschalten. Vermutlich komme ich hier aber nicht sehr weit, da die Bedienung des Radios hauptsächlich über einen get Befehl funktioniert, der dann über die Funktion asyncOutput() einen Dialog und damit eine Art Navigation zur Verfügung stellt. An diese Daten kommt FhemNative nicht irgendwie ran oder (stelle ich mir technisch gesehen schwierig bis unmöglich vor)? In der App habe ich auf die Schnelle jedenfalls nichts dazu gefunden.

Kann man darüber hinaus bei einem set Befehl die möglichen Werte automatisch auslesen lassen? Wenn ich bei dem Radio nämlcih z.B. die presets mit einer select Auswahl zur Verfügung stellen möchte, dann kann ich die nicht in der App hardcoded hinterlegen, da sich diese von Zeit zu Zeit auch mal ändern können.

Das ewige get Problem  :-\
Ich unterstütze get bisher nur sehr bedingt in Charts.
Folgendes Problem:
2 Komponenten im einem Raum senden einen get Befehl beim laden.
Die Reihenfolge kann nicht 100% sichergestellt werden. Somit kommen von der Fhemweb websocket 2 Antworten, die nicht zugeordnet werden können.
Solange das nicht gelöst ist, schreibe ich daran nicht weiter.

Über so etwas könnte man nachdenken. Mit einer Art placeholder zum Beispiel.
Wie liest du denn die aktuellen Set Befehle aus ?

Beste Grüße

mumpitzstuff

ZitatDas ewige get Problem  :-\
Ich unterstütze get bisher nur sehr bedingt in Charts.
Folgendes Problem:
2 Komponenten im einem Raum senden einen get Befehl beim laden.
Die Reihenfolge kann nicht 100% sichergestellt werden. Somit kommen von der Fhemweb websocket 2 Antworten, die nicht zugeordnet werden können.
Solange das nicht gelöst ist, schreibe ich daran nicht weiter.

Hast du das Problem schon mal in der Developer Runde zur Diskussion gestellt? Wenn ich es recht verstehe, tritt das Problem aber nur auf, wenn ich 2 get Befehle quasi gleichzeitig oder kurz hintereinander schicken würde. Ist das wirklich so ein großes Problem? Wenn man sich den get Befehl auf einen Buton legt, muss man sich der Einschränkung bewusst sein, das man nur 1 Button drücken darf und das Ergebnis abwarten muss.

Wie man an die Combobox Werte eines set Befehls ran kommt, weiss ich nicht. Vom Modul werden diese aber generiert und an FHEMWEB übergeben, das daraus dann die Combobox bastelt. Mit den genauen Zusammenhängen habe ich mich nie beschäftigt, ich bin nicht jemand der sich gern mit Oberflächen auseinandersetzt. Ich habe jetzt die Werte manuell in der App vorgegeben, also quasi abgeschrieben. Wenn sie sich ändern, muss ich sie in der App anpassen, damit es wieder zusammen spielt. Geht schon irgendwie, ist nur halt nicht ganz so komfortabel.

Syrex-o

Zitat von: mumpitzstuff am 26 Mai 2020, 02:02:18
Hast du das Problem schon mal in der Developer Runde zur Diskussion gestellt? Wenn ich es recht verstehe, tritt das Problem aber nur auf, wenn ich 2 get Befehle quasi gleichzeitig oder kurz hintereinander schicken würde. Ist das wirklich so ein großes Problem? Wenn man sich den get Befehl auf einen Buton legt, muss man sich der Einschränkung bewusst sein, das man nur 1 Button drücken darf und das Ergebnis abwarten muss.

Wie man an die Combobox Werte eines set Befehls ran kommt, weiss ich nicht. Vom Modul werden diese aber generiert und an FHEMWEB übergeben, das daraus dann die Combobox bastelt. Mit den genauen Zusammenhängen habe ich mich nie beschäftigt, ich bin nicht jemand der sich gern mit Oberflächen auseinandersetzt. Ich habe jetzt die Werte manuell in der App vorgegeben, also quasi abgeschrieben. Wenn sie sich ändern, muss ich sie in der App anpassen, damit es wieder zusammen spielt. Geht schon irgendwie, ist nur halt nicht ganz so komfortabel.

Wo muss ich mich denn da melden ?
Da hab ich noch nie "mit-diskutiert"  ;)

Ich Versuch das mal herauszufinden.

Das Problem passt auch ganz gut zu FhemNative Variablen, die ich einführen werde. Muss mir nur noch überlegen wie und was  ::)
Die Diskussion dazu ist im Wishlist thread.

Beste Grüße

mumpitzstuff

Geh mal in dein Profil, dort findest du Gruppen Mitgliedschaften. Dort solltest du dich für die Gruppe Developer anmelden können und kannst dann im Forum was posten:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,9658.0.html

Syrex-o

Zitat von: mumpitzstuff am 26 Mai 2020, 22:17:42
Geh mal in dein Profil, dort findest du Gruppen Mitgliedschaften. Dort solltest du dich für die Gruppe Developer anmelden können und kannst dann im Forum was posten:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,9658.0.html

Vielen Dank für den Hinweis. Ist platziert.
Welchw Antwort und in welcher Form würdest du denn von get Anfragen in normalen Komponenten erwarten?

Ein paar Beispiele wären schön.

mumpitzstuff

Bei dem Radio öffnet sich z.B. mit get RADIO ls ein Dialog der Links enthält. Diese sind wie ein Menü, durch das ich navigieren kann. Klicke ich einen der Links an, dann öffnet sich ein neuer Dialog, der tiefer ins Menü geht. So kann ich z.B. nacheinander radiostations->germany->senderxyz auswählen und dieser wird dann abgespielt.
Das ist aber vermutlich eins der kompliziertesten Dinge. Im einfachsten Fall öffnet sich ein Dialog, der irgendwelche Texte/Informationen enthält.

Syrex-o

Update: FhemNative 2.5.2

Hey zusammen,
Das Update dreht sich rund um platzierte Wünsche und Fixes.

Ich verweise hiermal auf den Changelog 2.5.2 Änderungen
Ich hoffe das Update macht Freude  :D

Beste Grüße

Aladin222

Mega !  Eilen dank schonmal ...warte leider noch auf mein Android Tablet :-(
Freu mich aber schon richtig ...

Syrex-o

#403
Update: FhemNative 2.5.3

Hallo zusammen,

Im 2.5.3 Release habe ich ein paar neue Sachen eingebaut, die gewünscht waren:

  • Die Selektions-box ist nun deutlich mehr zum customizen gedacht (alte Boxen sollten sich nicht verändern)
  • Jede Menge neue Icons
  • Der Icon Indikator kann nun in jeder Ecke positioniert werden
  • Die Get command Logik ist geändert. Jeder get Befehl wird einzeln an FHEM gesendet, über eine neue Verbindung (Das ermöglicht jetzt auch Charts mit Fhemweb) *1
  • Fixes siehe Changelog

Edit:
*1 In Zukunft sollen dann auch andere get Befehle möglich sein. Eventuell über die bereits mal erwähnten "Variablen"
Daher würde ich mich über Feedback dazu freuen, ob das alles so klappt, wie gedacht.

Ich hoffe das macht wieder Freude.

Beste Grüße

wthiess

Hallo!
Android: Der Wert im Slider pick noch immer am unteren Rand.
Windows: Der Wert im Slider wird nicht angezeigt:
lg
Wolfgang

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......