Photovoltaik mit Eigenverbrauch Steuerung (Kostal plenticore; EM410)

Begonnen von ch.eick, 16 Juli 2019, 19:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Hallo Bernd,

Werte bekomme ich auch, jedoch stimmt z.B. die Dekodierung fuer den Wert "obj-h40071-reading M_AC_Current" noch nicht. Da sollte die Summe alle Stroeme kommen und der Wert ist bei mir statisch.
Das schaue ich mir aber auch nochmal an.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

EDIT:
Ich habe gerade noch die weiterfuehrenden Threads aktualisiert
Die Python Skript Anbindung fehlt glaube ich noch. Da hatte ich nur ueberall im Forum verteilt mal was zu geschrieben, aber es wird auch da mal zeit etwas zu dokumentieren. Stay tuned...


Zitat
PS: wo finde ich denn deine neuesten "PV_Anlage_1" "PV_EM410" und "DB statistiken"?

PV_Anlage_1 ist jetzt wieder aktualisiert https://forum.fhem.de/index.php/topic,102297.msg958564.html#msg958564

PV_EM410 steht hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,109749.msg1064651.html#msg1064651

DB statistiken : dafuer musst Du noch ein Python Skript implementieren. Lies nochmal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,102297.msg1064645/topicseen.html#msg1064645 und hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,109875.msg1038824.html#msg1038824 steht etwas zur Bilanz.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

gvzdus

Zu Deinen mehreren Antworten:

Erstmal Glückwunsch zur Autarkie! Aber: Wir haben zwar z.Zt. nicht das beste Solarwetter, dafür aber die längsten Tage des Jahres. Die Algorithmen des Herstellers sind (m.W. nicht beschrieben / dokumentiert). Ich könnte an Deiner Stelle 100-mal die Hotline anrufen und fragen: Sagt mal: Wie optimiert Ihr den Einschaltpunkt der Wärmepumpe? Verfügbarer Solarstrom versus Außentemperatur, versus Mindest- und sinnvoller Höchstwärmebedarf? Schon bei dieser Teilaufgabe könnte es m.E. zig wissenschaftliche Publikationen über den Ansatz zum Optimum geben. Und da reicht mir weder ein "Unsere Kunden sind begeistert" noch ein "Wir haben da neuste selbstlernende KI-Mechanismen implementiert" - alles Varianten des "Hokus-Pokus-Guck-mir-in-die-Augen-und-vertrau-mir". Ehrlicherweise werde ich es ja auch nicht besser machen, und eine unabhängige Vergleichsstudie, wie sie z.B. für Speicher die HTW Berlin durchführt, könnte sagen: "Das LWP-Speichermanagement von Kostal ist 8% effizienter und billiger als das von Hersteller XY". So weit sind wir aber noch lange nicht. Das ist eine spannende Entwicklung in den nächsten 10 Jahren, wobei m.E. Hardware (Kostal+Speicher) versus Management = Software nicht mit einander verknüpft sein müssen und vor allem auch nicht sollten. Die Kostal-, SolarEdge- oder SMA-Lösung für Storage und WR sollte mit jedem Management zusammenarbeiten.

Noch viel spannender als meine Tiefkühltruhe oder Deine Waschmaschine ist das BEV - hier geht - wie bei Deiner LWP - um richtig Holz und Geld.

Die EEBUS-Spec hatte ich ja neulich mal im Forum vorgestellt. Inzwischen bin ich beim Lesen und Stöbern "Wie sage ich meinem BEV, dass und wie stark es Laden soll - und kann auch zwischendurch die Leistung ändern"? z.B. auf die Spezifikation ISO 15118 gestoßen: Siehe hier: https://www.electrive.net/2019/09/29/plug-charge-wann-wird-das-laden-endlich-einfach/ und vor allem die großartige Seite von https://v2g-clarity.com/

Es wird also weiter rund um das Thema spannend bleiben und vor allem werden, wenn die ersten Hersteller das implementieren: die Protokolle scheinen offen zu sein.

Abschließend die Bemerkung: Nee, Du hast die olle Walzenwaschmaschine, ich den ollen Tiefkühlschrank. Wir überlassen das nicht dem Hersteller. Hätte ich jetzt Miele@Home (für einige Scheinchen mehr), könnte ich das Gleiche wie jetzt machen: Nur eleganter und über die Vordertür. Entweder über das neue Miele@HomeModul, oder über die ggf. frustreiche Erfahrung, zu gucken, wie vollständig und offen Miele EEBUS implementiert hat.

gvzdus

Ach, eins habe ich in meinem Beitrag vergessen: Aus dem Fenster gucke ich auf den Karton mit 30 Jinko-Modulen. Morgen geht der Aufbau los - in 1-2 Wochen sollte ich dann auch 10 kW auf dem arg teilverschattetem Dach mit einem 7 kW-WR haben. WR mit Optimizern für jedes Modul von SolarEdge. Dann bin ich also aus der 900-Watt-Klasse raus :-)

ch.eick

Hallo gvzdus,

Gratulation zum PV Upgrade.

Ich stimme Dir in Deiner Ausfuehrung zu und wuenschte mir auch, dass das alles schon weiter waere, aber leider muessen wir Endverbraucher sehen, was wir zum Zeitpunkt der Anschaffung mit unserem Geld bekommen koennen. Da wird sicherlich noch viel Entwicklung bekommen.

Wenn unsere Waschmaschine mal kaput ist, muss ich eh schauen, was es dann gibt und was das kostet.

Auch wenn es noch kein optimales Speicher Management gibt, macht es vom Standpunkt des Supports sinn, das zu nutzen, was der Hersteller unterstuetzt.
Fuer den Plenticore mit Speicher habe ich bereits auch einen Weg gefunden das Speichermanagement Ein/Aus zu schalten und den MinSOC Wert zu veraendern. Nun brauche ich noch die richtige Prognose um zu entscheiden, wann es Sinn macht sofort zu laden. Dazu muesste ich wissen, ob eventuell die 70% Einspeisung ueberschritten werden, oder ob es am Nachmittag zu dunkel wird und somit der Speicher eventuell nicht mehr voll wird. Da hilft erst mal nur beobachten und mit der Wettervorhersage abzugleichen.

Das mit dem Hersteller Ueberlassen bedeutet bei mir nur, dass ich zuerst die Anlage nach Herstellerangaben konfiguriere, dann optimiere und darauf noch der FHEM Komfort kommt.
Bei mir kann ich FHEM runter fahren und das Haus laeuft trotzdem noch, nur halt mit weniger Komfort und etwas hoeherem Energiebedarf.

Gruss
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Zitat von: speedAmaster am 15 Juni 2020, 17:23:57
Habe zudem (nach der Kostal ModbusDoku) noch folgende Werte hinzugefügt:
Okay, die Definitionen habe ich jetzt auch bei mir eingefuegt, danke dafuer.

Folgende Werte stimmen nicht und man kann erkennen, dass sie alle identisch sind. Bei Dir waere z.B. ein Wert auf 3,28 gerundet

M_AC_Current -327.68

M_AC_Voltage_AB -327.68
M_AC_Voltage_BC -327.68
M_AC_Voltage_CA -327.68
M_AC_Voltage_LL -327.68
M_AC_Voltage_LN -327.68



M_AC_Current -327.68  << hier sollte die Summe der drei folgenden Werte stehen

M_AC_Current_A 1.68
M_AC_Current_B 2.15
M_AC_Current_C 1.13


Laut Doku von Kostal steht bei "40071 M_AC_Current (sum of active phases) OBIS mapping 0x8000" und beim httpmod debugging steht auch immer fix diese 0x8000 im Register.
Ich werde jetzt mal Kostal anschreiben und um Unterstuetzung bitten. Bisher haben die immer geantwortet :-)

Der Thread dazu steht hier [url][https://forum.fhem.de/index.php/topic,109984.0.html/url]

Gruss
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

pejonp

@ch.eick

Der Wert stimmt doch 0x8000 in dec sind doch 32768.
Vielleicht wird kein Wert gemessen?

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

ch.eick

Zitat von: pejonp am 16 Juni 2020, 11:26:55
Der Wert stimmt doch 0x8000 in dec sind doch 32768.
Vielleicht wird kein Wert gemessen?

Das ist genau das Problem, es wird fix 0x8000 im Register geliefert, es sollte jedoch die Summe der Stroeme sein. Ich habe gerade den Kostal Service angeschrieben, ob das Register noch nicht unterstuetzt wird. Als mein KSEM geliefert wurde waren in der FW noch alle Register auf Null und die haben mir vorab die naechste FW zum Testen gesendet. Da wird wohl noch fleissig dran gearbeitet ;-)

Gruss
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

speedAmaster

ich habe die Version 1.2.0 drauf. KOSTAL_Smart_Energy_Meter_Update_1_2_0.raucb

ch.eick

Zitat von: speedAmaster am 16 Juni 2020, 12:26:39
ich habe die Version 1.2.0 drauf. KOSTAL_Smart_Energy_Meter_Update_1_2_0.raucb
Okay, die lade ich gerade herunter.

EDIT: Die Version 1.2.0 liefert das selbe Ergebnis.
  Der Firmware Upgrade ging uebrigens problemlos ueber das KSEM Web Interface.
  Der Plenticore schreibt dann kurz
     "16.06.20 13:35 6006 Systemstörung inaktiv"
     "Energiemeter kann nicht ausgelesen werden. Bitte kontrollieren Sie die Verbindung zu dem Sensor."
  ins Ereignisslog. Leider konnte ich in der Plenticore Oberfaeche nicht erkennen, dass das Ereigniss wieder geloescht wurde.
  Zur Kontrolle habe ich mal auf's Display geschaut, da leuchtete auch dann die gruene Lampe wieder.

Wird bei Dir den ein wechselnder Wert gelesen, der der Summe der Stroeme entspricht? Oder bleibt "M_AC_Current" konstant?
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

speedAmaster

M_AC_Current ist und bleibt bei 3.28
M_AC_Voltage_AB, M_AC_Voltage_BC, M_AC_Voltage_CA, M_AC_Voltage_LL, M_AC_Voltage_LN beiben auf 327.68

ch.eick

Zitat von: speedAmaster am 16 Juni 2020, 14:31:22
M_AC_Current ist und bleibt bei 3.28
3.28 entspricht 327.68 /100 auf 2 Nachkommastellen gerundet ;-)
Das sind dann die besagten 0x8000 in Dezimal 32768 .

Das Ticket bei Kostal ist offen und wird sicher in einigen Tagen beantwortet, oder ich frag erneut nach. Die kennen mich schon :-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

speedAmaster

dann warten wir mal geduldig. Sag mir, wenn Kostal mich auch noch kennen lernen soll  :D

ch.eick

Zitat von: speedAmaster am 16 Juni 2020, 14:45:44
dann warten wir mal geduldig. Sag mir, wenn Kostal mich auch noch kennen lernen soll  :D
Die haben mich sogar schon zwei mal zurueck gerufen :-) Ich werde da als Installateur gefuehrt ;-)
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

speedAmaster

Ich habe meinen Installateur auch schon verwirrt und ihm den Anlagenzugang erschwert, ob meiner pro-aktiven Aktivitäten.....
Alles wird gut!