Dummy über Alexa wird nicht unterstützt

Begonnen von Heimweh, 16 Juli 2019, 20:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heimweh

Ich habe 2 Dummys, die mein Garagentor steuern. Die habe ich für Alexa verfügbar gemacht, und ich kann sie auch dort schalten, also manuell (unter Geräte). Aber wenn ich es per Sprache versuche heißt es, das Gerät würde nicht unterstützt. Ich habe die Dummys auch schon umbenannt und sie in Routinen verpackt - immer das gleiche Ergebnis.
Wenn ich eine Routine manuell auslöse (mit der Playtaste in der App) dann funktioniert es. Nur nicht per Sprache.

Hat jemand eine Idee? Ich denke nicht das es daran liegt, aber zur Sicherheit mal ein List von einem der Dummys:


Internals:
   FUUID      5d231955-f33f-55ed-5c59-c996db622145b010
   NAME       Fahre_auf_dm
   NR         1223
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-07-16 20:39:32   state           off
Attributes:
   alexaName  Torauf
   alexaRoom  alexaroom
   alias      Garageauf
   genericDeviceType switch
   room       Garage,GoogleAssistant,alexa
   setList    on off
   webCmd     on:off

RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

MadMax-FHEM

#1
Was sagst du denn zu Alexa?

Was funktionieren sollte:

Alexa schalte Torauf ein bzw. aus...

Was nicht geht (weil nicht unterszützt von einem Switch/Schalter):

Alexa mach Torauf auf bzw. zu...

EDIT: wie genau heißt die Routine, also wie ist sie "angelegt"/"wortlaut" / was sagst du genau! Was steht unter "Verlauf" in der Alexa-App, dort siehst du was Alexa verstanden hat. Evtl. ist auch der Name Torauf nicht optimal gewählt...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Heimweh

Ich habe versucht mit "Alexa schalte Torauf an" oder "Alexa schalte Torzu an" zu schalten. Komischerweise geht öffnen sogar ab und an - zu selten.

Die Routine sieht so aus:

"Alexa, Tor auf"  ->  Aktion: "torauf: anschalten"
Alexa, Tor zu" -> Aktion: "torzu: anschalten"

Zur Sicherheit noch der List vom "Tor Zu Dummy":


Internals:
   FUUID      5d231955-f33f-55ed-3b65-ba95ed7ad082e6d3
   NAME       Fahre_zu_dm
   NR         1199
   STATE      off
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-07-16 21:03:50   state           off
Attributes:
   alexaName  Torzu
   alexaRoom  alexaroom
   alias      Garagezu
   genericDeviceType switch
   room       Garage,GoogleAssistant,alexa
   setList    on off
   webCmd     on:off
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

MadMax-FHEM

#3
Und was steht im Verlauf wenn es nicht geht?

Ich hab ab und an auch das "Problem", meist versteht dann Alexa etwas nicht genau/falsch und dann kommt auch ... unterstützt das nicht...
...und so wie sie es verstanden hat ist es durchaus plausibel...

Da hilft nur: Rückmeldung an Amazon mittels App...

EDIT: hast du mal mit ... schalte EIN (statt an) versucht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Heimweh

Auf den Verlauf habe ich nicht geachtet... Ich werde nochmals testen! Auch mit Ein und An.
Aber trotzdem sollten doch dann die Routinen gehen oder? Die habe ich definitiv richtig gesprochen da abgelesen....

Ich hatte schon die Vermutung es läge an dem Wörtchen "Garage" - deshalb hab ich es auf Tor geändert aber mit dem selben Ergebnis. Ich schalte auch andere Dummys mit diesem
Prinzip aber da geht es ohne Probleme....
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

MadMax-FHEM

Bei mir ist das ab und an auch bei Routinen so...
...noch dazu wenn in der Routine ein "vermeintlich vorhandener" Gerätename vorkommt/erkannt wird... ;)

Du kannst jederzeit im Verlauf schauen...
...da geht es weit zurück...

Parallel kannst du auch im alexa-fhem Log (erreichbar über das Alexa-Device in fhem) schauen, ob was ankommt und wenn was...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Heimweh

Das ist sehr interessant, da hatte ich noch nie reingeschaut.... Jetzt ist auch klar wieso Lampe Claudia nie ging. Weil Alexa Klaudia übernommen hat....
Das mit dem Tor kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich zu viel geändert habe beim testen....

Ich gucke morgen nochmal danach und sage Dir bescheid. 

Danke Dir schonmal

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,