Welche Heizungsanlage, wo läuft die FHEM Anbindung stabil und zufriedenstellend

Begonnen von stratege-0815, 17 Juli 2019, 15:08:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stratege-0815

Hallo zusammen,
ich habe eine Buderus Anlage und das Zusammenspiel mit FHEM ist eher frustrierend und zufällig, als stabil und zufriedenstellend. Das liegt nicht an FHEM, eher am Web KM200 Modul.
Meine Brennwertanlage ist nun im 11. Jahr und macht es hoffentlich noch einige Zeit. Aber trotzdem will ich mal "am Puls der Zeit" bleiben - was geht hier , was wird empfohlen.
Gas ist gesetzt, Warmwasserspeicher mit Schichtladung(heißt das so?) vorhanden. Reihenhaus mit Heizkreislauf über UG,EG,1OG,2OG.
Wie sind eure Erfahrungen so?
Gruß
Jan

rudolfkoenig

KM271 (auch fuer Buderus) laeuft stabil, kann man aber nicht wirklich mit "am Puls der Zeit" beschreiben.

Frank_Huber


hsepm

Broetje BBS 15 EVO mit TWW, Abfrage/Steuerung über bsb-lan Modul, nahezu perfekt seit 18 Monaten.

Ich simuliere über FHEM den Raumthermostaten und lese/logge die wesentlichen Heizungsparameter inklusive Außentemperatur (Fühler).

Steuerung des Heizungsmodus (Komfort, Automatik, Reduziert) gekoppelt an PRESENCE.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg954564.html

stratege-0815

Zitat von: hsepm am 17 Juli 2019, 15:33:46

Ich simuliere über FHEM den Raumthermostaten und lese/logge die wesentlichen Heizungsparameter inklusive Außentemperatur (Fühler).

Steuerung des Heizungsmodus (Komfort, Automatik, Reduziert) gekoppelt an PRESENCE.

Das ist hier auch so in etwa die Zielvorstellung. Wobei ich die Präzenz über Apple Home abbilden würde.

Schotty

Moin,
die von hsepm erwähnte Lösung läuft auch mit einigen anderen Heizungsmodellen, die die baugleichen Siemens-Regler verwenden. Da der Thread sehr umfangreich ist, sieh am besten im BSB-LAN-Handbuch nach. Dort findest du u.a. auch Vorschläge für Einbindungsmöglichkeiten in andere Hausautomationssysteme. Sollte Apple Home mit MQTT zurecht kommen, dann wäre das schonmal eine Möglichkeit.
Link zum Handbuch in meiner Signatur, hier gehts direkt zur GitHub-Page: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

stratege-0815

Da meine Buderus aus dem Hause Bosch ist wird die Stuerung wohl nicht kompatibel zu Siemens sein. Daher bleibt mir der Weg derzeit verwehrt. Aber für die Zukunft ist das trotzdem gut zu wissen.

claudio-fhem

Bei Kaffeemaschinen sind Bosch und Siemens oft nicht zu unterscheiden. Aber bei Heizungen...
Vielen Dank und Grüße!

claudio