Hauptmenü

on-for-timer

Begonnen von stobor, 12 Januar 2013, 20:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stobor

Hallo,

ich möchte einzelne FS20-Schalter für eine bestimmte Zeit einschalten lassen. Danach sollen sie wieder von selbst ausschalten. Den jeweiligen Zustand möchte ich natürlich auch gern in der GUI sehen.

Zum Testen habe ich einmal Folgendes probiert:

define Flurlicht FS20 6ecb 00
attr Flurlicht fm_fav 2
attr Flurlicht fm_order 1
attr Flurlicht fm_view 0,1
attr Flurlicht model fs20st
attr Flurlicht room Flur
attr Flurlicht follow-on-for-timer 1

define TEST FS20 5ecd 02
attr TEST fm_order 10
attr TEST model fs20st
attr TEST room Flur
define doTEST notify TEST:on{\
fhem "set Flurlicht on-for-timer 10";;\
}\

Wenn ich den TEST-Schalter betätige, taucht im Log nur

FS20 set TEST on

auf und das Flurlicht geht nicht einmal an.

Kann mir dabei jemand helfen?

Danke
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

Puschel74

\ am Schluss zuviel?
Sollte aber auch im Log stehen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stobor

Das macht keinen Unterschied.
Hat noch jemand eine Idee?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

NochamAnfang

Hi,

und was passiert wenn Du den Code direkt in fhem eingibst?


stobor

Wenn ich

set Flurlicht on-for-timer 10

direkt in die FHEM GUI eintippe, geht die Lampe für 10sec an.
Das ist ja komisch.
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

stobor

Hmm, das funktioniert auch nicht immer.
Eigentlich fast nie. Es taucht im Log auch nur dann auf, wenns geklappt hat.
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

stobor

Und wenn es funktioniert, ändert sich beim Flurlicht in der GUI das Symbol auf die leuchtende Lampe mit Uhr. Wenn die Lampe dann nach 10sec wieder aus geht, zeigt das Symbol weiterhin die leuchtende Lampe mit Uhr.
Kann man das ändern?

Über den Test-Schalter tut sich weuterhin nichts.
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

stobor

Sorry, Korrektur. Das Symbol ändert sich wieder. Ich hatte follow testweise auskommentiert.
Weiterhin komisch, dass es nur über die GUI klappt.
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

Pierre

Hallo Stobor,

Probier mal mit Klammern    

...... fhem (" set Flurlicht on-for-timer 10 ")......

stobor

Hallo,
Jetzt hab ich es auch mal mit Klammern probiert:

define Flurlicht FS20 6ecb 00
attr Flurlicht fm_fav 2
attr Flurlicht fm_order 1
attr Flurlicht fm_view 0,1
attr Flurlicht follow-on-for-timer 1
attr Flurlicht model fs20st
attr Flurlicht room Flur

define TEST FS20 5ecd 02
attr TEST fm_order 10
attr TEST model fs20st
attr TEST room Flur

define doTEST notify TEST:on{\
fhem ("set Flurlicht on-for-timer 10");;\
}\


Wenn ich Test schalte, taucht im Log nur:

FS20 set TEST on

auf, und die Lampe Flurlicht regt sich nicht.
Rufe ich set Flurlicht on-for-timer 10 direkt in der GUI auf, schaltet die Lampe für 10sec ein. Allerdings auch nicht immer. Rufe ich die GUI vom iPad auf klappt's nie. GUI vom iPhone eigentlich immer.

Was kann das nur sein?
Intel NUC (Ubuntu 22.04.2 LTS (GNU/Linux 5.15.0-73-generic x86_64))  mit CUL V3.2 (Firmware 1.57 CUL868) für FS20 und CUL V3.4 (Firmware 1.57 CUL868) für HM + Arduino Mega
FHEM Revision: 27642
FS20-Schalter und Dimmer
HM Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Temperatursensoren

Zrrronggg!

define doTEST notify TEST:on{\
fhem ("set Flurlicht on-for-timer 10");;\
}\

Wechem Zweck dienen die Semikolons?

Du brauchst eigentlich auch die perl Anteile {fhem ("...")} nicht, da du mit perl ja nichts machst.
Keine IF Abfrage oder Uhzeiteingernzung oder nix. Du rufst eigentlich nur aus FHEM perl auf um dann perl zu sagen, es soll doch bitte
FHEM sagen, es soll die Lampe einschalten

Ausserdem testest du
define TEST FS20 5ecd 02
auf "on"

Was ist 5ecd 02 denn?


Eine Fernbedienung? Wenn ja, könnte die ja auch dim senden oder selber auf "on-for-timer" eingesschaltet sein. Dann schlägt
define doTEST notify TEST:on immer fehl. Besonders gefährlich ist hier der dim Befehl. Wenn du die Fernbedienung nur einen bisschen
zu lange drückst (länger 0,4 Sekunden) dann wird dim up gesendet. und dann triggert
define doTEST notify TEST:on
nicht mehr.


Also würde ich so vorgehen: Erstmal vereinfachen.

z.b. so

define doTEST notify TEST set Flurlicht on-for-timer 10


Das sollte, wenn du TEST betätigst (egal ob an oder aus oder dim oder irgendwas), das Licht anmachen.

Das sollte erstmal funktionieren. Wenn das schon nicht zuverlässig geht ist die Frage ob es ein Funkproblem gibt.


FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

NochamAnfang

Hi,

ich hab das jetzt so gelöst:

define HOF_WARMon notify HOF_WARM:on set heizstrahler on-for-timer-300

das funzt aber nur mit der 2 Kanal Einstellung (li/re = on/off sind unterschiedliche Befehle auf einem Kanal) am Schalter.

Beim toggle muss man glaube ich toggle nach dem ":" schreiben oder ganz weg lassen um einfach irgendein Signal zu erlauschen...

Hoffe ich konnte helfen.....
VlG
Markus

Zrrronggg!

Das ist mehr oder weniger was ich meinte:

Vielfach legt man sich die Karten, weil eine Konstrukt der Art

define doTEST notify TEST:wert set Lampe on

eben nach "wert" testet. Und es gibt nun mal viele Möglichkeiten, FS20 und Homematic Sender und Sensoren so einzustellen, das sie nicht "wert" sondern was anderes senden.

Z.B.:  dim, on-for-timer, bei FS20 auch off-for-timer, toggle, on-old... etc. Wenn man Tür/Fensterkkontakte nimmt, kommen noch Werte wie open/closed
und (!)  Open/Closed dazu.

Die meisten Sensoren bei FS20 beherrschen alleine 16 verschiedene Funkbefehle
bei Auslösung, die Timer noch nicht mitgerechnet. Und bei einem Test wie

define doTEST notify TEST:on set Lampe on

löst nur *einer* der 16 möglichen Dinge überhaupt aus, nämlich NUR "on". Man kann das durch die Verwendung von (z.B.) "on.*" aufweiten, weil dann wenigstens alles,
was mit "on" anfängt auslöst, also auch on-for-timer. Ist aber im Beispiel von Threadowner genau nicht gemacht. Besonders problematisch sind dabei
Handsender, denn selbst wenn man sicher ist, dass die richtig eingestellt sind (beim Drücken der Taste sende "on") ein etwas längeres Drücken der Taste "dim up" sendet.
Das hat ganz bescheidenen WAF, da man - wenn was nicht geht - intiutiv beim zweiten Versuch länger drückt. Und dann geht's erst recht nicht.
(ich teste daher inzwischen in solchen Fällen immer auch gegen dim up).



Hier gibts aktuelle gerade 3 Threads wo Leute Probleme haben und ich vermute, dass die da einfach gegen etwas testen, was als Wert nie oder nicht immer kommt.

Daher ist der einfachste Test immer, erstmal gegen *irgendein* Event zu testen, also einfach

define doTEST notify TEST set Lampe on

zu verwenden. Dann geht "Lampe" zwar auch an, wenn z.b. TEST = off, aber so bekommt man erstmal raus, ob der Rest geht.

FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL

Puschel74

Bitte den Beitrag von Zrrronggg! ausschneiden und als To-Do an den Anfang des Unterforums tackern.

P.S.: Ich hab das Gefühl das lieber ein eigener Beitrag eröffnet wird als sich in einem anderen dran zu hängen der dasselbe oder ein
ähnliches Problem hat.
Es sollen natürlich keine Beiträge gekapert werden aber es muss auch nicht für alles ein eigener Beitrag eröffnet werden.

Sry @st0ber das ich das hier rein schreib aber es tummeln sich jede Menge Beiträge mit ähnlichen Problemen im Forum.
Wenn diese zusammengefasst werden würden bräuchten wir nicht alle Beiträge durchsuchen ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.