[gelöst] Lampe, die über aus/ein gedimmt wird mit Befehl über Alexa dimmen

Begonnen von Kiki99, 19 Juli 2019, 22:47:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiki99

Hallo zusammen,
wir haben eine Deckenlampe, die über kurzes aus und direkt wieder ein Schalten auf hell oder dunkel gestellt werden kann. Per Alexa Connector lässt die Lampe sich natürlich ganz normal ein und Ausschalten( ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_) da das ganze mit einer kurzen verzögerung verbunden ist klappt das hell oder dunkel wechseln aber meist nicht und ist natürlich auch etwas mühselig mit erst aus, dann wieder einschalten. Gibt es eine Möglichkeit hier eine "dim" Funktion in den Schalter "küchenlicht" zu bauen, der einfach nur den Schalter aus und direkt wieder einschaltet? Würde ich das über einen normalen Dummy bauen, bräuchte der ja einen neuen Namen, das wäre irgendwie blöd :/

Ich habe aber keine Idee, wie ich ansetzen soll. Gibt es eine Möglichkeit?

Danke im voraus für jeden Tipp  :D
Lg

alanblack

Hallo Kiki99,

Deine Frage ist für mich schwierig zu verstehen. Ich schreibe mal, was ich verstanden habe. Vielleicht kommen wir ja einer Lösung näher.

Für die Deckenlampe gibt es einen Schalter an der Wand. Wenn man den mit der Hand einmal hin- und herschaltet, also aus und an, dann wechselt die Lampe einmal von an nach aus, und bei nächsten Mal aus+an am Schalter wechselt die Lampe zurück.

Dann gibt es noch einen Schalter (vielleicht auch der gleiche), den Du per Alexa und FHEM an- und ausschalten kannst. Da die Kommandos ("Alexa, schalte das Küchenlicht an. Alexa schalte das Küchenlicht aus.") zu lange dauern, klappt das manchmal nicht, und die Deckenlampe bleibt an bzw. aus.

Jetzt suchst Du eine Möglichkeit in FHEM, das An- und Ausschalten in ein (Sprach-)kommando zu packen, damit das umschalten einfacher und verlässlicher wird.

Liege ich soweit richtig?

Grüße
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons

Kiki99

Hi,
nah dran  ;D

Also ich habe einen Wandschalter, der kann per Hand oder per zwave ganz normal geschaltet werden, abwechselnd an und aus. Die daran angeschlossene Lampe hat lediglich eine Besonderheit: Beim Einschalten ist sie erstmal dunkel. Schaltet man nun wieder aus und innerhalb einer Sekunde direkt wieder an, dann ist sie hell. Das normale Einschalten über fhem und damit auch über alexa ist kein Problem. Das aus und direkt wieder Einschalten, dafür ist Alexa 'zu lahm'. Ich könnte jetzt einen Dummy einrichten, der beide Befehle mit einem sehr kurzen Abstand ausführt aber erstens müsste der ja einen anderen Namen haben als die Lampe und zweitens müsste es ja dann ein Schaltbefehl sein, also z. B. Alexa Schalte 'Küchenlampe hell' ein. Das ist nicht logisch und nicht einprägsam. Wesentlich besser wäre Alexa schalte Küchenlicht heller. Dafür müsste ich aber sozusagen in den Schalter Küchenlicht einen Dummy für den dim Befehl reinbringen. Dem wäre es dann Egal ob heller order dunkler gesagt wurde, der soll einfach nur immer das aus und wieder einschalten übernehmen.

Gibt es dafür einen Weg?  ??? ;D

alanblack

Zitat von: Kiki99 am 21 Juli 2019, 09:54:49
Hi,
nah dran  ;D
Aber anscheinend nicht nah genug.

ZitatAlso ich habe einen Wandschalter, der kann per Hand oder per zwave ganz normal geschaltet werden, abwechselnd an und aus. Die daran angeschlossene Lampe hat lediglich eine Besonderheit: Beim Einschalten ist sie erstmal dunkel. Schaltet man nun wieder aus und innerhalb einer Sekunde direkt wieder an, dann ist sie hell.
So hatte ich das verstanden. Bleibt die Frage, wie die Lampe wieder ausgeht. Nur den Schalter aus? Oder wieder den Schalter einmal aus und wieder an?
Denn Deine Beschreibung:
ZitatBeim Einschalten ist sie erstmal dunkel. Schaltet man nun wieder aus und innerhalb einer Sekunde direkt wieder an, dann ist sie hell.
macht zum Anschalten der Lampe ein "an - aus - an" in kurzer Folge nötig. Und wie die Lampe wieder ausgeht, hast Du nicht beschrieben.

ZitatGibt es dafür einen Weg?  ??? ;D
Es gibt immer einen Weg. ;D

Mal eine Vermutung nebenbei: an der Stelle, wo jetzt der Wandschalter sitzt, saß mal ein Wandtaster, der über ein Stromstoßrelais die Lampe geschaltet hat. Wenn das zutrifft, ist Dein Ansatz mitunter grenzwertig.
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons

Kiki99

Okay, ich muss wohl mehr auf die Feinheiten achten, sorry. Es war mal ein normaler Wandschalter und jetzt ist es ein Taster. An dem Taster (um genau zu sagen dahinter in der Dose) hängt der 'Multiswitch' (Fibaro doubleswitch) , der wiederum als Schalter Funktioniert. Bei jedem Tastendruck wird einfach abwechselnd an und aus geschaltet. Die Lampe ist dafür gedacht, an einem ganz normalen Schalter zu funktionieren und trotzdem zwei Heligkeiten zu erlauben. Sie wird also ganz normal eingeschaltet und ausgeschaltet durch Strom an oder kein Strom. Die Besonderheit ist eben nur, dass sie nach schnellem aus und direkt wieder einschalten die Helligkeit ändert. Auch dieses Schalten passiert also durch Strom weg und wieder an.

alanblack

Zitat von: Kiki99 am 21 Juli 2019, 11:20:00
An dem Taster (um genau zu sagen dahinter in der Dose) hängt der 'Multiswitch' (Fibaro doubleswitch) , der wiederum als Schalter Funktioniert.
und dieser Multiswitch ist in FHEM der Schalter "küchenlicht" und wird so über Alexa angesprochen? Dann wirst DU IMHO nicht um einen Dummy herumkommen. Den kannst Du ja "küchenlicht" nennen (nachdem Du den Multiswitch umbenannt hast) und ihm drei Zustände verpassen: aus - an - gedimmt. Und entsprechend der Zustandsänderungen am Dummy steuerst du den Multiswitch.

Da es aber im Allgemeinen keine gute Idee ist, zwei verschiedene Regelungen ineinander greifen zu lassen (hier: Fibaro an/aus und Lampe hell/gedimmt), wäre es der Bedienbarkeit halber zu überlegen, die Lampe gegen eine "dumme" Lampe und den Fibaro gegen einen Dimmer zu ersetzen.
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons

MadMax-FHEM

Du kannst auch "beliebig viele" Dummy haben, die jeder (etwas) anders heißen und sich jeder um eine "bestimmte Aufgabe" kümmert...

In der Alexa-App legst du dann Routinen an.
Dort kannst du ja "frei" angeben was du sprechen willst (auch ganz egal wie das dann zu schaltende Gerät heißt)...
Und dann angeben, welches Gerät geschalten werden soll...

Beispiel:

Dummy1 sorgt für Lampe ein
Routine1: Alexa schalte Lampe ein -> Dummy1 ein

Dummy2 sorgt für Lampe heller
Routine2: Alexa mach die Lampe heller -> Dummy2 ein

Usw.

Nicht elegant aber eine erst mal einfache/separierte Lösung, da du dich bei jedem Dummy/Notify (oder was auch immer) nur darauf konzentrieren musst, was seine "Detailaufgabe" ist...
Es gibt ja dann auch so Sachen wie on-for-timer etc.

Alles andere (Sprachsteuerung) dann per Routinen...

Wenn das dann läuft kann man ja probieren, ob man z.B. einiges per Sub in myUtil tut/tun kann oder eine andere schöne Lösung...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Kiki99

Oh je (kopfklatsch). Auf die Idee, den Dummy zu Küchenlicht zu machen und halt das normale an/aus nur weiter zu reichen bin ich tatsächlich nicht gekommen.
Die ganz Lampe auszutauschen... Darüber habe ich durchaus auch schon nachgedacht  ;D

Danke auf jeden Fall für den Tipp. Mal schauen, was ich daraus mache