Alexa-Fhem: Alles zu 401: Authorization Required

Begonnen von Sir BuB, 28 Juli 2017, 11:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ollibaba

Sorry, sorry, sorry. 
Das Problem sass mal wieder vorm keyboard. Danke für den Hinweis mit dem FHEMWEB user.. Das war die Lösung. Wenn man den natürlich nicht richtig eingibt (mea culpa, groß und kleinbuchstaben sollte man auch nutzen, wenn vorhanden), dann funzt es auch nicht. So war es erst mal  :-[.
Einmal richtig eingegeben und ich habe jetzt ein alexaFHEM.ProxyConnection running; SSH connected   8) ;D
Danke, danke.
Grüße
Olli

hoppel118

Moinsen,

danke erstmal für diesen Thread. Ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Wollte gerade eine Anpassung am Wiki vornehmen und dies ergänzen. Dann fiel mir auf, dass darauf im Wiki eingegangen wird, meiner Ansicht nach aber an der falschen Stelle.

Erst nach "get <alexa> proxyKey" kommt der Hinweis, dass ggf. noch "attr alexa alexaFHEM-auth user:pass" zu setzen ist. Soweit habe ich aber gar nicht gelesen, da ich den ProxyKey noch nicht auslesen konnte.

Wie dem au sei... Ich würde im Wiki die auth-Thematik als Option direkt hinter das define schieben und dort auch nochmal die genaue Fehlermeldung "alexaFHEM stopped; failed to connect to fhem: 401: Authorization Required" aufführen.

Geht ihr da mit? Dann mache ich das.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

gvzdus


hoppel118

Alles klar. Ich schaue mir das bei Gelegenheit nochmal im Wiki an und passe es an.

Ich würde irgendwo in der Einleitung auch noch ergänzen wollen, dass das Modul nicht ausschließlich mit Amazon Echo und Echo dot funktioniert, sondern auch mit Sonos One und Beam. Ich habe mir nämlich kürzlich ein Sonos System bestehend aus Beam, Sub und 2x One für's Wohnzimmer geholt und mir war bis zur Einrichtung nicht klar, ob das mit Sonos überhaupt funktionieren wird. Das geht auch aus dem Wiki Artikel zum FHEM Connector nicht hervor.

Aber gut, nun habe ich verstanden, wie die Einrichtung funktioniert und es war einfacher als gedacht. Die Erkenntnis war das alle Drittanbieter-Systeme, die eine Alexa Sprachunterstützung anbieten, funktionieren müssten, da das Modul ,,FHEM Connector" unabhängig von der eingesetzten Hardware funktioniert.

Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, ergänze ich auch das im Wiki. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

OK, ich habe die beiden Änderungen vorgenommen:


  • In den ersten Sätzen SONOS Beam und SONOS One als alternative Geräte zu Amazon Echo Devices aufgeführt
  • Kapitel 2.3.1 Fehler bei der Aktivierung "erstellt" (inhaltlich war ja quasi schon alles da, ober so sieht man es evtl. schneller)

Ich hoffe, das geht so durch. ;)

Viel Spaß noch!

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi