Rollladen Smart geschalten?

Begonnen von kotaro, 21 Juli 2019, 11:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kotaro

Hallo,

nachdem heute nun die Spindel eines Gurtwickler nach ca. 50 Jahren (das Haus der Großeltern) kaputt gegangen ist, habe ich überlegt, ob ich nicht generell die Rollläden automatisieren möchte. Ein Rollo hat einen Rollladenmotor, und ist an einer Elektronischen Steuerung dran, die Astrofunktion und ein Lichtsensor eingebaut hat, womit schon einiges abgedeckt ist.

gerne möchte ich aber auch mal die Rollläden auf Wunsch runterstellen (weniger auf den Präsentierteller sitzen) und dies nicht manuell machen zu müssen hat schon was. Zumal die Rollläden aus Holz sind.
Ich habe aktuell in meiner Konfiguration eine Rasperrymatic mit HMCCU integriert, sowie ein CC2531-Stick mit zigbee2mqtt und diese in FHEM integriert.

Jetzt meine Frage:
Wie könnte ich das ganze am praktischsten umrüsten?
Strom muss eh gelegt werden, da zwar am Boden eine Steckdose ist, aber natürlich nicht nach oben gelegt..
Sollte man einfach ein elektrischen Gurtwickler kaufen, den man in FHEM integrieren kann?
Sollte man sich smarte Rollläden-Motoren kaufen?
Sollte man sich einfache Rollläden Motoren kaufen, und diese mit einem Aktor/Taster smart gestalten?

und wenn jeweils ja, was sollte man sich kaufen, und was sind dazu eure Erfahrungen?

Am Ende sind in der einen Front 2 Fenster und eine Balkon-Tür. Wobei ein Fenster und die Tür sich einen Kasten mit 2 Rollos Teilen. Diese werden aber wahrscheinlich oft zusammen geschaltet. Außer natürlich die Tür, welche auch allein gesteuert werden muss, da wir auch mal morgens den Hund mal schnell raus lassen..
Die Kästen sind noch ältere Generation, und von innen immer zugänglich, da die Holzkonstruktion über den Niveau der Wand ist.

Was habt ihr da so für Ideen? Gibt's vielleicht ganz andere Ideen oder Anregungen, an die ich nicht gedacht habe?

lg

KölnSolar

ZitatSollte man sich einfache Rollläden Motoren kaufen, und diese mit einem Aktor/Taster smart gestalten?
Halte ich für die beste Variante.
ZitatDie Kästen sind noch ältere Generation
Heißt meistens: katastrophal bzgl. Dichtheit u. Wärmedämmung
Deshalb würd ich über Vorsatzrolläden nachdenken. Den alten Kasten luftdicht machen und mit Dämmstoff auffüllen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt