Gartenbewässerung: Wie mit Fhem einen 8-fach Aktor auf 433 MhzBasis bauen?

Begonnen von Schaefer1996, 21 Juli 2019, 20:38:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schaefer1996

Hallo, für meine Gartenbewässerung brauche ich einen 8-fach Aktor, um damit 8 Magnetventile zu steuern. Schaltstrom sind 12v. Mit einzelnen Aktoren funktioniert es leider nicht, da sie sich wegen räumlicher Nähe gegenseitig stören. Das ganze sollte auf 433 Mhz Basis laufen. Es würden auch zwei 4-fach Aktoren gehen.
Hat da jemand eine Idee?
Grüsse
Christoph

stephan20

Ich sehe zwar dass du explizit nach 433MHz fragst, aber der Vollständigkeit halber: Steuerung über Wlan/MQTT fällt raus?

Da wäre das ganze nämlich über ein 8-fach Relaisboard und einen ESP8266 mit Tasmota recht einfach zu realisieren. Zudem auch noch relativ preiswert.

Gruß,

Stephan

gestein

Hallo,

ich habe den 8-fach Aktor von Homematic HM-MOD-Re-8, https://www.elv.at/homematic-8-kanal-empfangsmodul.html.
Ob die Open Collector-Ausgänge für Dich reichen, weiß ich nicht.

Ich habe für meine Ventile dann noch das hier nachgeschaltet: SainSmart 8-Kanäle RelaisModul

Das läuft bei mir ganz gut.
lg, Gerhard

p.s.: habe gerade noch gesehen, dass Du eine Lösung für 433MHz sucht. Das hilft Dir dann vielleicht nicht.

HomeAuto_User

Hallo Christoph,
Welche Aktoren hattest du verwendet das sie sich stören?

Ich würde das ganze mit 8 Aktoren der 868 oder 433mhz und Cul oder Signalduino lösen.

Wenn du eine Rückmeldung möchtest, so wäre Homematic was für dich.
Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Schaefer1996

Danke für die ersten Ideen. Meine Fhem Hausautomation läuft auf einem Raspbery und ich habe einen 433 Mhz Nano Cul im Einsatz. Ich würde die Bewässerung nun auch gerne hier einbinden, um nicht noch ein weiters System zu betreiben.

Ich hatte die einfachen Intertechno Funksteckdosen zum schalten von 12v umgebaut. diese stören sich aber, da sie zu dicht zusammen sind.

Beta-User

Da du scheinbar keine Angst vor Basteleien hast, wäre evtl. auch eine MySensors-basierte Lösung was für dich. Kannst dich gerne hier einklinken, in Aktion (ohne FHEM) kann man das hier sehen: https://www.mysensors.org/build/irrigation.

Erfordert aber einen weiteren Arduino mir Funktransceiver als Interface (da kann man dann aber bis zu 253 Nodes dran betreiben).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Peteruser

Hallo,
ich würde hier auch mit Homematic  8-fach Aktor starten, alternativ auch ESPEasy.
Ich würde mir das hier auch mal durchlesen, manche Sachen hatte ich nicht auf dem Radar https://forum.fhem.de/index.php/topic,91337.msg957114.html#msg957114

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

gestein

Hallo,

die IT würde ich nicht nehmen, da die meines Wissens nach keinen Rückkanal haben.
Damit weißt Du nicht sicher, ob die Aktoren geschaltet haben (und noch wichtiger, ob sie wieder aus sind).
Ausserdem würde ich darauf schauen, dass Deine Lösung ein echtes "on-for-timer" hat, damit sie sicher wieder ausschalten.

lg, Gerhard