Aktuelle Temp und Windrichtung, wie habt ihr das gelöst ?? (Ohne Wetterstation)

Begonnen von D3ltorohd, 28 Oktober 2019, 15:15:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D3ltorohd

Hallo Com,

leider gibt es wohl so ohne weiteres keine Möglichkeit, mit dem DWD Modul aktuelle Reaings zu bekommen, also quasi ein reading was sich stündlich ändert und ich diese Werte dann im FTUI in einem Widget nutzen kann. Ich habe für jede Stunde Daten da, für Temp, Windrichtung, Geschwindigkeit usw. Könnte man das nicht sammeln, oder mit einem anderen Device, vllt mit einem Dummy, ab fragen, mit einem Art Filter, das er nur die liest die ich brauche und die Daten dann zur Verfügung stellt, gekoppelt mit der Zeit ?

Ein Beispiel damit ihr das was ich meine vllt besser versteht.. DWD gibt ja folgendes aus...

fc0_0_DD 237
fc0_0_FX1 13
fc0_0_time 00:00


Das ist ja jetzt z.B. Windgeschwindigkeit, Richtung und Zeit, könnte ich das nun mit der aktuellen Zeit verknüpfen, das das Reading vom neuen Dummy Device, oder vllt mit DOIF ich kenne mich da nicht aus, nur nach diesen Daten sucht ? Ich möchte das immer nur aktuell für den aktuellen Tag, also müsste ich fc0_0 mit der Zeit 00:00 verknüpfen ist es 0 Uhr sucht er nach fc0_0_FX1 und fc0_0_DD und gibt das jeweils in einem Reading aus von mir aus fc0_FX1 und fc0_DD. Diesen könnte ich dann im Widget hinterlegen und stündlich würde sich der Wert ändern..

fc0_0_FX1
fc0_1_FX1
fc0_2_FX1
fc0_3_FX1

und so weiter. Diese dann immer mit einer Zeit verknüpfen, 1 Uhr, 2 Uhr usw ? Somit könnte ich dann immer das aktuelle Reading auslesen und als und im neuen Reading das immer gleich heißt zur Verfügung stellen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Könnte mir da jemand helfen, das übersteigt bei weitem das, was ich in FHEM kann und das ist leider nicht viel.

Oder gibt es da vllt ne ganz einfache Lösung, von einer Webseite einfach nur diese Infos über den HTTPMOD zu holen und als Reading an zu bieten ? z.B. wetter.com ist hier nah an dem dran, was ich so überprüfen konnte. Von meiner Heizung der Außenfühler hängt an der Wand, hier habe ich immer nur einen Grad unterschied zu dem was wetter.com anzeigt.

Grüße,
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

D3ltorohd

Die war nur speziell auf DWD bezogen, da ich das aber so mit Sicherheit nicht hin bekomme, wie Jensb meinte und es wohl auch nicht so einfach ist und vor allem man nicht weiß ob das so überhaupt klappt, hab ich das nicht nur direkt im DWD Thread geschrieben sondern unter Allgemein im Wetter Forum, vllt gibt es hier mehr Leute die da drüber stolpern, oder das auch anders gelöst haben. Muss ja dann nicht unbedingt mit DWD sein. (Hab das Thema mal umbenannt)

Ich möchte halt nicht extra ne Wetterstation kaufen um die aktuellen Werte von Wind und Temp zu erhalten, für was brauche ich dann noch FHEM zur Anzeige ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

sinus61

Also für die Temperatur bräuchtest Du ja keine Wetterstation, ein einfach Sensor reicht ja. Da Du anscheinend Zigbee hast z.B. ein Aqara Sensor für ein paar Euro.

Ansonsten könntest Du um das zu lösen ein notify bauen, das folgende schreibt z.B. bei jedem Update des DWD Moduls die zur Zeit passende Temperatur in das Reading fc0_TTT.


DWD_Wetter:fc_state:.updated {
if ( $hour < 1 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_0_TTT]");
}
elsif ( $hour < 4 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_1_TTT]");
}
elsif ( $hour < 7 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_2_TTT]");
}
elsif ( $hour < 10 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_3_TTT]");
}
elsif ( $hour < 13 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_4_TTT]");
}
elsif ( $hour < 16 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_5_TTT]");
}
elsif ( $hour < 19 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_6_TTT]");
}
else {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_7_TTT]");
}
}

D3ltorohd

Zitat von: sinus61 am 03 November 2019, 14:51:05
Also für die Temperatur bräuchtest Du ja keine Wetterstation, ein einfach Sensor reicht ja. Da Du anscheinend Zigbee hast z.B. ein Aqara Sensor für ein paar Euro.

Ansonsten könntest Du um das zu lösen ein notify bauen, das folgende schreibt z.B. bei jedem Update des DWD Moduls die zur Zeit passende Temperatur in das Reading fc0_TTT.


DWD_Wetter:fc_state:.updated {
if ( $hour < 1 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_0_TTT]");
}
elsif ( $hour < 4 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_1_TTT]");
}
elsif ( $hour < 7 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_2_TTT]");
}
elsif ( $hour < 10 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_3_TTT]");
}
elsif ( $hour < 13 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_4_TTT]");
}
elsif ( $hour < 16 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_5_TTT]");
}
elsif ( $hour < 19 ) {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_6_TTT]");
}
else {
fhem("setreading DWD_Wetter fc0_TTT [DWD_Wetter:fc0_7_TTT]");
}
}


Ich weiß jetzt nicht wie oft sich DWD updated dann müsste ich das auf eine Stunde stellen, damit ich dann stündlich aktuelle Wetterdaten habe für TTT.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

sinus61