RPi Audio...

Begonnen von dougie, 13 Januar 2013, 11:55:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi

Hallo Ralf,

ich hatte damals einfach die fertige Distribution SqueezePlug eingerichtet und dabei ist es bisher geblieben. Wollte das später mal neu aufsetzen (ohne Trojaner ;-) ).

Ich hatte Dir etwas falsches gesagt. Anfangs hatte ich zwar squeezeslave verwendet, jetzt läuft aber squeezelite:

  /usr/bin/squeezelite -n SB-Pi -o front:CARD=CODEC,DEV=0 -m 01 02 03 04 05 06

wobei die "01 02 03 04 05 06" meine Mac-Adresse ist.

Man kann bei SqueezePlug im Setup einfach auswählen, welchen Client man haben möchte.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Rohan

Hi,

Zitat von: dougie schrieb am Mi, 23 Januar 2013 15:12... Ich gaube wir sind kurz davor :-)

Da beim RPi ja USB und LAN ein und denselben Chip nutzen: Kannst du mal bei Gelegenheit den Sound testen, wenn gleichzeitig "Dampf" auf dem LAN-Interface ist?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

dougie



Also ich hab hier gerade das breite Grinsen im Gesicht!

Im Hintergrund spielt der RPi über mein selbstgebautes USB Sound-Device seit ner Stunde einwandfrei einen Mix von JaBig (Länge: 3h03m30s), und im zweiten Terminal kopiere ich vom NAS im Keller ein 700MB zip-File hin und her. Die USB Schnittstelle läuft mit voller Geschwindigkeit und ich denke das ist alles, was ich mir so vorgestellt hatte.

Genial! Danke Willi!

Frage: worauf läuft denn dein SqueezePlug? Auch ein RPi?

Ich hab im Keller seit vielen Jahren diese zwei NSLU2 (Linksys/Cisco NAS) mit je ner Platte dran als Server, aber die Dinger werden langsam alt. Da fange ich nicht mehr an den Media Server zu installieren, da die nur 32MB Speicher haben.


Martin Fischer

> Ich gaube wir sind kurz davor :-)

deshalb habe ich dir den tip mit dem squeezeplug ja auch gegeben :-)

gruss martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

dougie


jaaaaaaa :-)
Jetzt so langsam dämmert's mir auch!

Das einzige, bei dem ich mir noch nicht sicher bin ist, was ich zukünftig als Server nehmen soll.

Willi

Zitat von: dougie schrieb am Mi, 23 Januar 2013 18:04Das einzige, bei dem ich mir noch nicht sicher bin ist, was ich zukünftig als Server nehmen soll.

Glückwunsch! Ich habe den Logitech-Media-Server einfach auf einem alten 256 MB Pi laufen, der ansonsten als Musik-Client läuft. Die Preise des Pi (40 EUR plus 5 EUR Gehäuse und 5 EUR Netzteil (letztere jeweils bei Reichelt)) sind so gering und ein 512 MB Pi so leistungsfähig, dass ich einen separaten Pi als FHEM-Server nehmen würde.

Ich bin von der Linux-Squeezebox-Lösung mit Linux und Pi absolut begeistert. Alles im Source verfügbar. Da kann uns egal sein, welche Produktpolitik Logitech in Zukunft macht. Ich hatte erst Bedenken, weil Logitech nach und nach den Verkauf der Squeezeboxen eingestellt hat (übrig ist ja nur noch die UE Radio), aber das kann mir bei Nutzung des Pi jetzt vollkommen egal sein.
Wenn man sich dagegen die Preise von Sonos oder Teufel Raumfeld ansieht, sind das ganz andere Preisdimensionen......

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

dougie



...also ich hab da dieses NAS im Keller. Dort sind alle meine MP3s (reichlich) und ich habe eine Freigabe des NAS auf dem RPi gemountet.

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden, das Squeezebox auf dem RPi sich dieser Dateien bemächtigen kann, und die dann ins LAN streamt?
Damit das hier mal weiter geht, war ich auf dem Rückweg von der Post noch kurz bei Feinkost-Aldi und hab noch zwei SD-Karten mitgenommen. Da kann ich dann ja mit spielen oder ein Ersatz-System bereit halten, falls was schief geht.

Derweil habe ich auf meinem RPi von gestern das Squeezebox Migrations-Script angestossen. Mal sehen wo mich das hin führt.
Oh... Script ist fertig :-)

dougie



...wieder etwas weiter!

Hab jetzt auf dem RPi Squeezeplug und den Logitech Media Server installiert.
Dazu noch als Player squeezelite.

Danke für die Hilfestellung, Willi, ohne dich hätte ich das in Wochen nicht hin bekommen.

Was ich jetzt schon machen kann ist Web Radio zu streamen und das kommt sauberst aus der USB Soundkarte. Also eigentlich alles okay.

Bis auf das blöde Problem, das ich mit bei dem Mount meines NAS die Zähne ausbeisse...


In der /etc/fstab habe ich die folgende Zeile

//192.168.1.99/mp3 /mnt/samba/ cifs credentials=/home/.credentials,nobrl,nolock,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0

und das NAS wird ohne Fehler gemountet. Ich kann durch die Folder browsen, aber wenn ich einen MediaScan mit LMS mache, findet das immer 0 Dateien, weil es irgendwie keinen read Zugriff gibt.
Ich weiss, das ich das Problem vor längerer Zeit schon mal hatte, und ich meine es war irgend eine extra Option, die beim Mounten angegeben werden musste, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.

Jemand von euch ne Idee?


VG
Ralf

Willi

Zitat von: dougie schrieb am Do, 24 Januar 2013 20:34//192.168.1.99/mp3 /mnt/samba/ cifs credentials=/home/.credentials,nobrl,nolock,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0

Ich mache es bei mir auch so, dass ich die Musiksammlung per Samba mounte. Bei mir sieht es allerdings einfacher in /etc/fstab aus:

//192.168.1.99/mp3 /mnt/samba/ cifs username=USERNAME,password=GEHEIM

Den username muss es natürlich auf dem Samba-Server geben und er muss die Rechte haben auf die Dateien zuzugreifen. Probiert die Rechteeinstellung am besten, in dem Du bei dem Samba-Server ein "su USERNAME" machst und prüfst, ob Du auf die Dateien zugreifen kannst.
Ich habe mir einen eigenen separaten User namens squeezebox dafür angelegt und in Samba freigegeben.

Bzgl. squeezelite: Ich habe aktuell das Problem, dass der ab und zu 100% CPU frisst. Mal sehen, ob das häufiger auftritt. Evtl. steige ich doch auf squeezeslave um.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

dougie


Nach ner Nacht schlafen hab ich da noch mal drüber nachgedacht. Du hast recht, das muss was anderes sein.

Ich logge mich als root auf dem RPi ein und kann problemlos auf alle Dateien des gemounteten shares zugreifen.
Auch ein

mplayer /mnt/samba/Yello/Yello_the_race.mp3

funktioniert einwandfrei.
Es muss am Logitech Media Server liegen.

Wenn ich den Befehl "Ordner durchsuchen" gebe, findet er zwar alle Verzeichnisse und bei der Fortschrittsanzeige sehe ich auch viele mp3 Dateien, aber am Ende steht da immer "0 Titel" und die Datenbank ist leer.

Wenn ich jetzt noch via fhem eine Möglichkeit finde, das ich den RPi per GPIO ein Relais zu schalten, dann wäre das die Lösung für das Problem "Musik in der Küche". Einfach den RPi mit WLAN Stick und nem Verstärker unsichtbar auf den Küchenschrank. Dann via fhem Relais betätigen, das den Verstärker einschaltet und die Musik hin streamen.

Aber erst muss der Media Server laufen... :-/

VG
Ralf

dougie


Korrektur:

Ich denke es liegt an den Zugriffsrechten!

Der username/password mit dem ich mich mounte ist der admin-account. Der hat eigentlich alle Berechtigungen.
Dennoch scheint mir das nicht korrekt zu stehen.

Alle mp3 Dateien haben als Berechtigungen

-rwxrwx--x 1 502 501 Zion.mp3

Da kommen wieder meine nit vorhandenen Linux Kenntnisse zum Vorschein...

dougie



VIELEN Dank für die Tipps, Willi!!

Jetzt läuft es! Die cifs mount Options waren offensichtlich wohl nicht korrekt und LMS hatte keinen Zugriff auf die Dateien.

Die Option 'nolinux' in der /etc/fstab hat mir hier geholfen

//192.168.1.99/mp3 /mnt/samba/ cifs credentials=/home/.credentials,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,nounix 0 0

Und zum Thema Sound aus dem RPi.... das ist jetzt echt vom Feinsten. Top-Quality.

Bleiben die letzten Fragen:
Wie startest du squeezelite automatisch beim booten?
Wie bekommt man via fhem (z.B. GPIO 17) zum schalten.

Altenativ müsste ich sonst einen 1-Wire Master und einen DS2413 einbauen. Fände ich den höheren Aufwand.

Super Sache bis hier hin!! RESPEKT Kollegen!

VG
Ralf

poeppe

Zitat von: dougie schrieb am Fr, 25 Januar 2013 09:16Wie bekommt man via fhem (z.B. GPIO 17) zum schalten.

Da könnte dir evtl. dieser Wiki Eintrag weiterhelfen:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi:_GPIOs_schalten

dougie



Ja, genau das wollte ich mir auch noch mal ansehen. Danke! :-)

Aber so wie ich das verstanden hatte, handelt es sich um ein Script, das auf dem lokalen RPi ausgeführt wird.

Jetzt ist es aber so, das der RPi allein und verlassen auf dem Küchenschrank liegen soll, und ausnahmsweise mal kein fhem drauf läuft. :-)

Ein Weg der funktionieren würde:

OWServer installieren
1-Wire BusMaster & DS2413 & Relais

Dann das ganze in fhem anlegen und schon kann ich schalten.


Wenn es aber eine Möglichkeit gäbe, einen "normalen" RPi als IO-Device in fhem zu integrieren, würde das den Umweg über 1W ersparen.
Aber vermutlich stelle ich mir das zu einfach vor.

VG
Ralf

poeppe

Wenn ich das in der Dokumentation richtig verstanden habe würde das doch mit dem Modul FHEM2FHEM funktionieren ( http://fhem.de/commandref.html#FHEM2FHEM ). Der RPi auf dem Kühlschrank bekommt eine FHEM installation mit der nur die GPIO's geschaltet werden, gesteuert wird das dann über das "Haupt FHEM" mittels FHEM2FHEM.