Verschobene Ausgabe durch Attribute einbeziehen

Begonnen von flummy1978, 23 Juli 2019, 18:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flummy1978

Hallo zusammen,

seit dem 20.2.2019 ist es offiziell möglich mehrere devStateIcon in einem State darzustellen, indem man ein mehrzeiliges state_Format nutzt ( Forumsbeitrag Wiki-Quelle) anlegt.

Das ganze funktioniert bisher in allen Belangen gut, außer man nutzt eine Readginsgroup. Dann verschiebt sich nämlich die Anzeige um die Anzahl der Zeilen -> Siehe Screenshot.

Falls jemand eine Lösung oder Idee dafür hat, wäre ich sehr dankbar. Möchte ungern für jedes Device das in einer RG ist zusätzlich einen Dummy / ReadingsProxy anlegen müssen, damit die RG weiterhin passt.

Vielen dank im Voraus

Grüße
Andreas

flummy1978

#1
Hallo zusammen,

ich würde da irgendwie gerne nach einer Lösung suchen (wollen) .. hat denn keiner auch nur Ansatzweise eine Idee, wie man das o.g. Problem lösen könnte?

Die mehrzeiligen STATE sind überragend und auf diese würde ich ungern verzichten wollen. Auf die Übersichtlichkeit einer Readingsgroup, aber auch nicht .... ein Dilemma  :o

Würde mich freuen, wenn da doch jemand irgendwie helfen könnte....

Hab jetzt selbst auch noch etwas rumgetüftelt, weil ich durch Zufall gesehen habe, dass ich eine readingsgroup habe, in der ein mehrzeiliges STATE vorkommt und dennoch nichts verschoben ist. Und zwar passiert es dann, wenn die Definition auf ein Attribut statt Reading geführt wird:

Funktioniert super
Zitatdefmod rg_SYS_ALL_wifi_battery_status readingsGroup <Gerät>,<Verbindung>,<Batterie>,<State> .*:(linkquality|Wifi_RSSI),[Bb]attery,state

Verschiebt die Ergebnisse, sobald ein STATE mehrzeilig ist
Zitatdefmod rg_SYS_ALL_wifi_battery_status readingsGroup <Gerät>,<State>,<Verbindung>,<Batterie> .*:!?attribut_statt_reading,(linkquality|Wifi_RSSI),[Bb]attery

Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...... Ab jetzt komme ich nämlich mit meinem wenigen Latein nicht mehr weiter :(  ???

Grüße
Andreas

flummy1978

Hallöchen,

und frohes neues Jahr an alle Lesenden....

ich hab mich da noch einmal dran probiert und komme leider immernoch nicht zu einer Lösung .... Hat denn wirklich niemand eine Idee wie man das o.g. Problem lösen könnte?

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, oder eine Idee hätte wie ich das ganze Lösen könnte.

Es würde ja z.B. vollkommen reichen, wenn ich Readingsgroup dazu bekommen könnte "STATE" vollkommen zu ignorieren und lediglich auf die aufgelisteten Readings achten würde.....

Im Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,102810.0.html war der Fehler ja auch nochmal mit der gleichen Wirkung (und ich glaube auch mit der gleichen Ursache)

Viele Grüße
Andreas