HMW_LC_Bl1_DR Rolladen fährt auf Tasterdruck nicht ganz hoch

Begonnen von bown, 23 Juli 2019, 21:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bown

Hallo liebe Community,

ich bin am verzweifeln mit meinem HMW-Rolladen, genauer gesagt Tasten. Ich habe nach besten Wissen und gewissen die Peering Einstellung hier aus dem Forum übernommen. Der Rolladen fährt auch sauber runter mit den Taster S2. Der Aktor selbst arbeitet einwandfrei und bei up/down in der GUI passt das auch.

Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank

Chris

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
bist Du Dir sicher, dass der Rollladen schneller hochfährt als runter?
Außerdem: Was soll das short_max_time_first_dir machen? Mach das mal aus.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

bown

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deinen Hinweis. Nach Deaktivierung des Wertes "short_max_time_first_dir" funktioniert es.
Was genau das Atrribut macht ist mir noch nicht ganz klar. Ich hatte es in deinem Beispiel-Setup hier im Forum gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=55856.0

Die Werte habe ich real gemessen, vom Tastendruck bis zur Enlagenerkennung des Motors. Motoren sind von Somfy (Ilmo WT).
Habe ich falsch gemessen, oder sollten die Zeiten ähnlich sein?

Gruß Chris

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: bown am 23 Juli 2019, 22:29:03
vielen Dank für deinen Hinweis. Nach Deaktivierung des Wertes "short_max_time_first_dir" funktioniert es.
Gut, dann können wir das Problem ja als gelöst betrachten...

Zitat
Was genau das Atrribut macht ist mir noch nicht ganz klar. Ich hatte es in deinem Beispiel-Setup hier im Forum gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=55856.0
Damals waren noch ein paar Bugs drin, da hat das halt so ausgesehen. Inzwischen sollten auch short_on_time, short_off_time, long_on_time und long_off_time auf 0 bzw. "not used" gesetzt werden. Ich glaube, dass es sonst passieren kann, dass die Rollläden irgendwann (nach etwa 13 Stunden und 40 Minuten) von alleine hoch oder runter fahren.
Was short_max_time_first_dir weiß ich auch nicht. Bei mir steht das immer auf "not used".
Ich habe Dir hier mal einen aktuellen Screenshot drangehängt.

Zitat
Die Werte habe ich real gemessen, vom Tastendruck bis zur Enlagenerkennung des Motors. Motoren sind von Somfy (Ilmo WT).
Habe ich falsch gemessen, oder sollten die Zeiten ähnlich sein?
Wenn Du das so gemessen hast, dann ist es wohl ok. Ich hatte mich nur gewundert, weil Dein Rollladen anscheinend beim Hochfahren schneller ist als beim Runterfahren. Bei meinen ist es umgekehrt, was für mich auch plausibler ist. Nach oben muss der Motor schließlich mehr Kraft aufwenden.
Das muss aber nicht immer so sein.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

bown

Vielen Dank Thorsten,

ich habe deine Einstellung nun komplett übernommen. Ich hatte das Problem, das die Aktoren nach einer gewissen Zeit selbstständig den Status wechselteten.
Nun passt das!

Merci!