59_Buienradar

Begonnen von Christoph Morrison, 23 Juli 2019, 21:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Zitat von: mahowi am 02 Mai 2020, 11:33:34
Das habe ich gemacht. Leider hast Du aber die Updates in 3.0.x hier nicht übernommen.

Da liegt aktuell 3.0.6

mahowi

Ich weiß   ;)

Ich dachte nur, testing enthält eher neuere Versionen als stable.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Christoph Morrison

Zitat von: mahowi am 02 Mai 2020, 13:27:39
Ich weiß   ;)

Ich dachte nur, testing enthält eher neuere Versionen als stable.

In Stable liegt 3.0.3, nicht 3.0.6.

mahowi

Sorry, ich dachte 3.0.6 wäre stable. Worauf ich mich aber eigentlich bezog, war
Zitat
aktuell ist testing identisch zu 3.0, wird aber irgendwann zu 4.0:

Ich bin davon ausgegangen, daß testing jeweils die aktuellste Version ist, also momentan 3.0.7 oder neuer, irgendwann dann 4.0.x.

Auf die Weise wollte ich eigentlich die aktuellen Versionen testen, ohne ständig den Update-Zweig zu wechseln. So mache ich es auch bei anderen Programmen, die ich z.B. über Github beziehe. Ich abonniere den testing- oder development-Branch und gebe natürlich auch Feedback dazu.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Christoph Morrison

Zitat von: mahowi am 02 Mai 2020, 13:58:34
Sorry, ich dachte 3.0.6 wäre stable. Worauf ich mich aber eigentlich bezog, war
Ich bin davon ausgegangen, daß testing jeweils die aktuellste Version ist, also momentan 3.0.7 oder neuer, irgendwann dann 4.0.x.

Auf die Weise wollte ich eigentlich die aktuellen Versionen testen, ohne ständig den Update-Zweig zu wechseln. So mache ich es auch bei anderen Programmen, die ich z.B. über Github beziehe. Ich abonniere den testing- oder development-Branch und gebe natürlich auch Feedback dazu.

So wird das auch sein, 3.0.7 ist ja noch gar nicht released worden. Sobald ich die - heute oder morgen - fertig mache, werde ich sie nach releases/3.0.7, releases/3.0 und nach testing mergen. Wenn du testing abonniert hast, dann bekommst du auch ein Update. Wenn du wirklich den aktuellen Stand von 3.0.7 nehmen willst, findest du das in development/3.0.7 (usw.). Da hast du den ungefilterten Zugang, würde ich aber nicht empfehlen, denn da kommt auch öfter Zeug rein was überhaupt nicht funktioniert ;-)

Ich finde hier sieht man auch den größten Vorteil von einer Branch-basierten Entwicklung, auch wenn das ein bisschen mehr Arbeit für mich ist.

Christoph Morrison

(Pre-) Release v3.0.7 ist erschienen und nach testing und releases/3.0 gemerged. Es gibt auch den Tag v3.0.7, wenn jemand diese Version pinnen möchte.

Jamo

#156
ZitatIst in einer 3.X Version eigentlich geplant das ColourBarChart wieder mit zu integrieren?
Hallo Christoph,
danke für die Weiterentwicklung des Buienradar. Ich habe auf Basis deiner Version 3.0.7 ein GChart gebaut, das sieht so wie im Anhang aus, oben Buienradar, unten Regenradar (von 59_RainTMC.pm). Die Farben und wie man die HTML Tabelle für den GChart aufbaut, habe ich von dem RainTMC Modul übernommen. Allerdings weiss ich ehrlich gesagt nicht wie ich einen Pull request machen kann, einen Github Account habe ich. Habe Dir eine PM geschickt.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Christoph Morrison

#157
Hab dir schon geantwortet und bin gespannt auf den Code. Hattest du die Version in 2.3.0 gesehen?


Christoph Morrison

Aktueller Status:
Aufgrund der Diskussionen um die Einführung einer neuen Verzeichnisstruktur innerhalb von FHEM steht die Entwicklung gerade.

Otto123

Hallo Christoph,

ich habe mal angefangen mit dem Modul zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen:
Readonly.pm wird benötigt. Habe ich behoben mit:
apt install libreadonly-perl
Kannst Du bitte diesen Hinweis als Voraussetzung in die Doku aufnehmen?

Auf der ersten Thread Seite: Die Version 2.1 habe ich installiert. Die Version 2.2 hat er irgendwie gar nicht geladen?
Sehe gerade: die controls sind doch dort gar nicht aktuell? Oder schau ich falsch?
Sollte doch https://raw.githubusercontent.com/fhem/mod-Buienradar/stable/controls_Buienradar.txt sein?

Mal schauen wie gut die Daten hier im Osten weit weg von den Holländern sind :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christoph Morrison

Zitat von: Otto123 am 19 Mai 2020, 11:38:23
Kannst Du bitte diesen Hinweis als Voraussetzung in die Doku aufnehmen?

In den release notes stand es, aber ich habe es mal aufgenommen.

ZitatAuf der ersten Thread Seite: Die Version 2.1 habe ich installiert. Die Version 2.2 hat er irgendwie gar nicht geladen?
Sehe gerade: die controls sind doch dort gar nicht aktuell? Oder schau ich falsch?
Sollte doch https://raw.githubusercontent.com/fhem/mod-Buienradar/stable/controls_Buienradar.txt sein?

Ich hab den ersten Beitrag mal angepasst und die alten Infos entfernt. Ich bin ja kein Fan von diesen Mega-Threads mit "aktuellem" ersten Posting inkl. Download.
Stable ist aktuell v3.0.3 und länger nicht mehr 2.3.x.

ZitatMal schauen wie gut die Daten hier im Osten weit weg von den Holländern sind :)
region de setzen, dann könnte es klappen. Für Bautzen kommen Daten, iirc.

Otto123

Zitat von: Christoph Morrison am 19 Mai 2020, 13:52:55
Ich bin ja kein Fan von diesen Mega-Threads mit "aktuellem" ersten Posting inkl. Download.
Ja, aber so ein Späteinsteiger wie ich hat es irgendwie schwer ;)
Soll ich mal ein paar Zeilen in den noch völlig leeren Wiki Artikel klopfen?
Momentan ist bei mir alles 0000 in den Werten - aber bei dem Wetter ist das ja richtig  :'(
Bin mal gespannt wie zuverlässig die Werte sind - falls es mal wieder regnet.

Als Version zeigt er mir 3.0.7 an.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christoph Morrison

Zitat von: Otto123 am 19 Mai 2020, 14:07:05
Ja, aber so ein Späteinsteiger wie ich hat es irgendwie schwer ;)

Dafür gibt es ja die release notes und die Doku am Modul ;-)

Zitat von: Otto123 am 19 Mai 2020, 14:07:05
Soll ich mal ein paar Zeilen in den noch völlig leeren Wiki Artikel klopfen?

Ich habe eben die Originalquellen verlinkt, auch wenn das Projektwiki noch leer ist.

Zitat von: Otto123 am 19 Mai 2020, 14:07:05
Momentan ist bei mir alles 0000 in den Werten - aber bei dem Wetter ist das ja richtig  :'(
Bin mal gespannt wie zuverlässig die Werte sind - falls es mal wieder regnet.

Ich hab's mal gemessen und beide Vektoren (Zeit und Menge) sind ziemlich zuverlässig, die Abweichung lag etwa bei t 5% und Menge 10%. Für einen Onlineservice ist das bemerkenswert und (hier) deutlich besser als das, was z.B. Proplanta liefert.

Zitat von: Otto123 am 19 Mai 2020, 14:07:05
Als Version zeigt er mir 3.0.7 an.

Dann hast du das von Release-Page oder? Stable ist (noch) 3.0.3, aber ich ändere das gleich auf 2.3 zurück, damit die Leute kein Problem mit Readonly bekommen.

Otto123

Wenn ich jetzt wüsste wo die Release Page ist  ;D
Ich hatte Artikel von Torxgewinde gelesen, der war mein catcher.
Dann hab ich den alten Thread gefunden, vorne und hinten gelesen und deinen neuen Thread gefunden. Dort gab es zwei update controls die eine ging die andere nicht. Dann habe ich auf Github geschaut und dort die stable genommen.
Welcher Versuch jetzt was geladen hat kann ich nur sagen wenn ich es nochmal mache. Mach ich die nächsten Tage  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

slor

Hallo zusammen,

habe das heute auch mal eingebaut.
Irgendwie sieht das komisch aus:
defmod myBuienRadar Buienradar
attr myBuienRadar interval 120
attr myBuienRadar region nl
attr myBuienRadar room 1_test

setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainAmount 36517.410
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainBegin 00:05
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainData 36517.41:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainDataEnd 02:10
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainDataStart 00:05
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainDuration 5
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainDurationIntervals 1
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainDurationPercent 4
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainDurationTime 00:05
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainEnd 00:10
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainLaMetric 36517410,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainMax 36517.410
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainNow unknown
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 rainTotal 36517.410
setstate myBuienRadar 2020-05-20 00:18:56 state unknown


vor allem die riesigen Werte. Soll das so?
Setze ich Region auf de, kommt nichts.
So sieht der Aufruf aus:
https://cdn-secure.buienalarm.nl/api/3.4/forecast.php?lat=53.5653&lon=10.0014&region=nl&unit=mm/u
Koordinaten kommen aus dem global device.
Version: 2.3.2
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect