59_Buienradar

Begonnen von Christoph Morrison, 23 Juli 2019, 21:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: slor am 20 Mai 2020, 00:24:55
vor allem die riesigen Werte. Soll das so?
[Spass]Vielleicht weil deine Koordinaten in der Aussenalster liegen? Quasi immer Regen, die Holländer sind sehr genau[/Spass]
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

slor

So ist das mit Hausbooten  ;)
Auch Festland Koordinaten liefern das gleiche.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Otto123

 ;D

Aber wenn du auf de gehst sieht die Antwort doch besser / richtig aus:
{"success":true,"start":1589970000,"start_human":"12:20","temp":16,"delta":300,"precip":[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0],"levels":{"light":0.25,"moderate":1,"heavy":2.5},"grid":{"x":681,"y":215},"source":"de","bounds":{"N":56.397869,"E":18.257635,"S":45.506641,"W":3.454513}}
Oder regnet es?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Christoph Morrison

Zitat von: slor am 20 Mai 2020, 00:24:55
vor allem die riesigen Werte. Soll das so?
Setze ich Region auf de, kommt nichts.
So sieht der Aufruf aus:
https://cdn-secure.buienalarm.nl/api/3.4/forecast.php?lat=53.5653&lon=10.0014&region=nl&unit=mm/u
Koordinaten kommen aus dem global device.
Version: 2.3.2

Hm, da liefert der Webservice einfach Müll als Input (36517.41) - das könnte der Maximalwert sein. Wie Otto schon geschrieben hat, sehen die Werte in der Region de besser aus (hab mir eine Webcam zum Nachschauen ob es regnet gesucht). Auch ein Wert auf dem "Festland" nebenan liefert den gleichen Fehler. Sehe ich tatsächlich zum ersten Mal.

Christoph Morrison

Zitat von: Otto123 am 19 Mai 2020, 22:19:46
Wenn ich jetzt wüsste wo die Release Page ist  ;D

Dir kann geholfen werden.

somansch

Hallo Christoph,

ich habe inzwischen auf "stable" umgestellt (aktuell v 2.3.2). ich bekomme öfters einen Fehler beim Abrufen der Daten: "Error: gethostbyname cdn-secure.buienalarm.nl failed =>". Bin ich allein betroffen? Ist dies bekannt?

Viele Grüße
Andreas

Christoph Morrison

#171
Hab gerade mal in meinen Logs geguckt. Produktiv nutze ich auch noch stable und da war in den letzten 100.000 Einträgen kein DNS-Fehler dabei. Hast du vielleicht einen Pihole eingebaut oder etwas anderes an deiner Netzwerkinfrastruktur geändert? Vielleicht einen anderen DNS-Resolver benutzt?

somansch

Zitat von: Christoph Morrison am 23 Mai 2020, 20:25:22
Hab gerade mal in meinen Logs geguckt. Produktiv nutze ich auch noch stable und da war in den letzten 100.000 Einträgen kein DNS-Fehler dabei. Hast du vielleicht einen Pihole eingebaut oder etwas anderes an deiner Netzwerkinfrastruktur geändert? Vielleicht einen anderen DNS-Resolver benutzt?

Nein, die einzige Änderung ist das Update auf die stable version. Vorher war glaube ich v.2.2.5. Der Fehler kommt in unregelmäßigen Abständen.

Christoph Morrison

Dann würde ich auf Netzwerkprobleme tippen.

Christoph Morrison

Sonntag, Releasetag.

Habe gerade das Pre-Release 3.0.8 mit vielen Änderungen veröffentlicht und nach testing gemerged.

⚠️ Achtung!

- JSON::MaybeXS is now a mandatory module
- The HTML bar chart must now be retrieved with FHEM::Buienradar::chart_html_bar() instead of FHEM::Buienradar::HTML()
- The Text bar chart must now be retrieved with FHEM::Buienradar::chart_textbar() instead of FHEM::Buienradar::TextChart()
- The Google chart must now be retrieved with FHEM::Buienradar::chart_gchart() instead of FHEM::Buienradar::GChart()
- The LogProxy wrapper must now be called with FHEM::Buienradar::logproxy_wrapper instead of FHEM::Buienradar::LogProxy()

somansch

#175
Zitat von: Christoph Morrison am 24 Mai 2020, 15:06:00
Dann würde ich auf Netzwerkprobleme tippen.

Ich habe jetzt auch die ganz neue Version probiert und stoße auf das gleiche Problem  :(.

Mein FHEM läuft auf Debian 10 in einer VM auf der QNAP. Router ist eine aktuelle Fritz!Box mit T-Online Verbindung. Um das Problem einzugrenzen, habe ich "nslookup" innerhalb der Debian VM abgesetzt:> bild.de
Server:         192.168.5.1
Address:        192.168.5.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   bild.de
Address: 145.243.248.20
Name:   bild.de
Address: 145.243.240.20
> cdn-secure.buienradar.nl
Server:         192.168.5.1
Address:        192.168.5.1#53

** server can't find cdn-secure.buienradar.nl: NXDOMAIN


"bild.de" und auch sämtliche andere Webadressen, welche in FHEM verwendet werden, werden sauber aufgelöst. Nur bei cdn-secure.buienradar.nl gibt es kein Ergebnis?! Der nslookup liefert auf meinem Windows Rechner (direkt an der Fritz!Box die richtige IP zurück! Diese IP habe ich jetzt in die hosts-Datei vom Debian hinzugefügt. Leider auch keine Verbesserung. Was könnte das sein und hat jemand noch eine Idee zur Eingrenzung?

Otto123

Bei mir heisst das Teil
cdn-secure.buienalarm.nl im Internal url ;)
Auch wenn das Modul dann radar heisst

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

somansch

#177
Zitat von: Otto123 am 24 Mai 2020, 23:26:52
Bei mir heisst das Teil
cdn-secure.buienalarm.nl im Internal url ;)
Auch wenn das Modul dann radar heisst

Gruß Otto

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  ;). Aber daran lag es nicht, konnte ja auch auf meinem Windows die cdn-secure.buienalarm.nl auflösen. Es liegt wohl am CDN (Cloudflare) in Verbindung mit dem virtuellen Switch auf der QNAP. Habe jetzt in der Debian VM die DNS Server von Cloudflare (1.1.1.1 und 1.0.0.1) eingetragen. --- und siehe da, es flutscht  ;D (auch mit der 3.0.8 und den neuen Settings.

slor

Zitat von: Christoph Morrison am 20 Mai 2020, 14:13:17
Hm, da liefert der Webservice einfach Müll als Input (36517.41) - das könnte der Maximalwert sein. Wie Otto schon geschrieben hat, sehen die Werte in der Region de besser aus (hab mir eine Webcam zum Nachschauen ob es regnet gesucht). Auch ein Wert auf dem "Festland" nebenan liefert den gleichen Fehler. Sehe ich tatsächlich zum ersten Mal.

Ich habe das jetzt seit ein paar Tagen auf de laufen und die Werte passen halbwegs. Hat halt nur nicht geregt, daher war alles au 0.
Könnte man die Readings statt mit Unknown mit etwas anderem füllen? Wie z.B. not available oder not provided? Unknown hört sich so an als ob was nicht in Ordnung ist.
state steht übriges immer auf unknown bei mir.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

somansch

Zitat von: slor am 27 Mai 2020, 12:13:08
Ich habe das jetzt seit ein paar Tagen auf de laufen und die Werte passen halbwegs. Hat halt nur nicht geregt, daher war alles au 0.
Könnte man die Readings statt mit Unknown mit etwas anderem füllen? Wie z.B. not available oder not provided? Unknown hört sich so an als ob was nicht in Ordnung ist.
state steht übriges immer auf unknown bei mir.

Ich wäre für einen Wert "0.000" anstatt "unknown".