FS20 FMS an Waschmaschine: weder Einschalt- noch Ausschaltsignal kommen an

Begonnen von Brice, 13 Januar 2013, 14:30:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unimatrix

Die meisten Maschinen haben ja ein klares An/Aus-Muster, wenn sie fertig sind. Mit ein wenig Perl-Code lässt sich der Fertig-Status dann zuverlässig und schneller erkennen. Ansonsten ist das Problem ja bei vielen Maschinen, dass auch, wenn sie feritg sind, als "Knitterschutz" manchmal noch die Trommel drehen. Ähnliches gilt für Trockner-Fertig-Erkennung.

Selbst wenn einige Signale nicht ankommen, lässt sich so mit Timeouts usw. noch ein Fertigstatus erkennen.

betateilchen

Meine Spülmaschine hat teilweise während Programmpausen im Ablauf eine so geringe Leistungsaufnahme, das FMS auch da schon "aus" signalisiert. Das muss man wirklich softwaremäßig oder z.B. per watchdog Definition abfangen. Nach dem Motto: wenn eine Stunde nach dem "aus" kein neuer Status kommt, ist das Programm wirklich zu Ende. Dabei kann man natürlich auch das Signal vom Start mit einbeziehen und z.B. eine Maximallaufzeit festlegen, denn länger als 4 Stunden wird wohl kein Wasch-/Spül-/Trockenprogramm tatsächlich laufen. Rekord in meinem Haushalt: eine neue Energiespar-Spülmaschine, die (im sparsamsten Programm) eine Laufzeit von 3 Stunden und 7 Minuten hat.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!