alexa-fhem / FHEM-Connector: Geräte in Alexa doppelt und ständig neu

Begonnen von FunkOdyssey, 24 Juli 2019, 12:40:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Ich nutze seit einiger Zeit alexa-fhem bzw. über den FHEM-Connector.
Die Inbetriebnahme war damals problemlos und ich bin total begeistert.
Eine Sache fällt mir jedoch immer wieder auf:

1)
Suche ich nach neuen Geräten, so werden bereits vorhandene Geräte teilweise gedoppelt.
Das neue Gerät wurde gefunden. Aber alter Geräte tauchen nun mehrfach auf.

2)
Sämtliche Geräte werden immer als "neue Geräte" gekennzeichnet. Rein optisches Problem.

Ich habe mitbekommen, dass justme1968 damals im "FUUID-Thread" darauf hingewiesen hat, dass man die Geräte irgendwie eindeutig identifizieren muss und daher die FUUID eingeführt wurde. Meine Hoffnung war nun, dass es diese Dopplung nicht mehr gibt.

Ist das normal oder habe ich irgendwo einen Fehler im System?

Vielen Dank.

MadMax-FHEM

Zitat von: FunkOdyssey am 24 Juli 2019, 12:40:45
Ich nutze seit einiger Zeit alexa-fhem bzw. über den FHEM-Connector.
Die Inbetriebnahme war damals problemlos und ich bin total begeistert.
Eine Sache fällt mir jedoch immer wieder auf:

1)
Suche ich nach neuen Geräten, so werden bereits vorhandene Geräte teilweise gedoppelt.
Das neue Gerät wurde gefunden. Aber alter Geräte tauchen nun mehrfach auf.

2)
Sämtliche Geräte werden immer als "neue Geräte" gekennzeichnet. Rein optisches Problem.

Ich habe mitbekommen, dass justme1968 damals im "FUUID-Thread" darauf hingewiesen hat, dass man die Geräte irgendwie eindeutig identifizieren muss und daher die FUUID eingeführt wurde. Meine Hoffnung war nun, dass es diese Dopplung nicht mehr gibt.

Ist das normal oder habe ich irgendwo einen Fehler im System?

Vielen Dank.

Punkt 2 habe ich auch, also wenn ich in die App kucke (mache ich fast nie: wozu / will ja entweder alles automatisiert oder per Sprache ;)  )...

Punkt 1 ist mir noch nicht aufgefallen...
...außer ich ändere etwas am Gerät in fhem...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

FunkOdyssey

Das werden bei mir immer mehr. Irgendwie merkwürdig.
Was meinst du mit "ändern"? Die Alexa-Attribute? Die habe ich nicht angefasst und kommen dennoch neu dazu. 

MadMax-FHEM

Ändern: Namen ändern, homebridgeMapping ändern, genericDeviceType ändern, ...

Halt "irgendwas" was alexa-fhem relevant ist...

(kommt während "Testphase" eines "neuen Gerätes" schon mal vor, bis alles läuft...)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

FunkOdyssey


MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

vmesser

Das passiert bei mir auch regelmäßig.

Alexa ist halt noch nicht ausgereift.

Navigator

Geht mir ebenso. Ab und an werden auch ohne eine Suche in der Alexa App anzustoßen, schon vorhandene Geräte wieder neu gefunden. Ich bemerke es meistens erst wenn ich ein Gerät per Stimme schalten möchte und dann die Meldung bekomme..." ich habe mehrere Geräte mit dem Namen bla" gefunden.

triagony

Ich bin leider ebenfalls betroffen - leider mittlerweile täglich.

mycroft2k

kann es sein das heute allgemein probleme mit alexa gibt bei mir kommt fast immer "ich weiß nicht was schief gelaufen ist"

MadMax-FHEM

Zitat von: mycroft2k am 08 Januar 2020, 18:04:26
kann es sein das heute allgemein probleme mit alexa gibt bei mir kommt fast immer "ich weiß nicht was schief gelaufen ist"

Hatte ich heute kurzzeitig (wobei ich nicht weiß, ob/wie lange vor "dem ersten Mal" ;) ) auch mal...

Ist aber wieder weg/gut...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Skusi

Bei mir melden die Echos Heute auch fast bei jedem Befehl das was schief gelaufen ist.
Lief alles Monate lang gut, keine Änderungen vorgenommen !???

Ist was mit dem Server ?
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

mycroft2k

in der Alexa App kann ich die geräte ein ausschalten per echo gehts mal dann wieder nicht
liegt dann wohl bei amazon oder kann das an den fhem connector liegen?

Jedenfalls hab ich gerade Unterschiedliche Internet zugänge probiert der fehler ist bei allen gleich

dk3572

Zitat von: Dittel am 06 Januar 2020, 18:08:18
Geht mir ebenso. Ab und an werden auch ohne eine Suche in der Alexa App anzustoßen, schon vorhandene Geräte wieder neu gefunden. Ich bemerke es meistens erst wenn ich ein Gerät per Stimme schalten möchte und dann die Meldung bekomme..." ich habe mehrere Geräte mit dem Namen bla" gefunden.

Hallo,

gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Bei mir tauchen 3 Geräte die ich zuvor über den Hue-Skill eingebunden hatte immer wieder doppelt auf.
Den Hue-Skill habe ich bereits gelöscht. Die Geräte sollten demnach nur noch über fhem-connector eingebunden sein.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Dieter

Navigator

Ist bei mir auch noch so. Zwei Geräte werden immer wieder neu gefunden und es sind immer die gleichen. Dieser kleine Bug kann ganz schön nerven.  8)