alexa-fhem / FHEM-Connector: Geräte in Alexa doppelt und ständig neu

Begonnen von FunkOdyssey, 24 Juli 2019, 12:40:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dk3572

Guten Morgen,

bei mir handelt es sich um folgendes Device:

Internals:
   CHANGED   
   DEF        8  IODev=HueBridge
   FUUID      5e2888fb-f33f-cd72-f2cc-7ad29504843283b6
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.210390/2020-01-23
   ID         8
   INTERVAL   
   IODev      HueBridge
   NAME       Esszimmer
   NR         378
   STATE      dim68%
   TYPE       HUEDevice
   desired    1
   manufacturername NXP
   modelid    ZLL-DimmableLigh
   name       Dimmable light 1
   swversion  1000-0002
   type       Dimmable light
   uniqueid   00:15:8d:00:02:a0:f3:a0-01
   READINGS:
     2020-01-24 16:31:32   alert           none
     2020-01-24 16:31:32   bri             192
     2020-01-25 08:34:03   onoff           1
     2020-01-25 08:34:03   pct             75
     2020-01-25 08:34:03   reachable       1
     2020-01-25 08:34:03   state           dim68%
   helper:
     alert      none
     battery    -1
     bri        192
     colormode 
     ct         -1
     devtype   
     effect     
     hue        -1
     mode       
     pct        75
     reachable  1
     rgb       
     sat        -1
     update_timeout 1
     xy         
     json:
       manufacturername NXP
       modelid    ZLL-DimmableLigh
       name       Dimmable light 1
       productname Dimmable light
       swversion  1000-0002
       type       Dimmable light
       uniqueid   00:15:8d:00:02:a0:f3:a0-01
       capabilities:
         control:
         streaming:
       config:
         archetype  classicbulb
         direction  omnidirectional
         function   functional
       state:
         alert      none
         bri        192
         mode       homeautomation
       swupdate:
         lastinstall 2020-01-22T17:38:40
         state      notupdatable
Attributes:
   IODev      HueBridge
   alexaName  Esszimmer
   alexaRoom  Wohnzimmer
   alias      Esszimmer
   color-icons 2
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   group      Licht,Wohnzimmerlicht
   icon       light_ceiling
   model      ZLL-DimmableLigh
   room       HUEDevice,Wohnzimmer
   subType    dimmer
   userattr   Alles_aus Alles_aus_map lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0 structexclude
   webCmd     pct:toggle:on:off


Müssten hier andere Namen verwendet werden um das mehrfach gefunden werden zu verhindern?

In der APP taucht es als "Esszimmer" und ohne Zutun als "Dimmable light 1" verbunden über HUE Hub auf.

Danke für Tipp`s und Gruß
Dieter

justme1968

wenn gerate mehrfach auftauchen oder immer wieder neu dann ist das nicht normal. das ist mir selbst beim entwickeln und x-mal neu suchen, ändern, löschen oder was auch immer noch nie passiert.

alexa-fhem verwendet falls möglich die hardware serien nummer, sonst die fuuid um ein gerät eindeutig zu identifizieren. alles andere wie name, gruppe, ... spielen keine rolle.

die id ist aber nicht skill übergreifend eindeutig. d.h. wenn man den fhem-connector neu verknüpft erkennt amazon die geräte neu. das lässt sich nicht verhindern. auch das gleiche gerät über mehrere skills (wie z.b. oben über den hue skill) erscheint mehrfach.

wichtig ist in fhem zu schauen ob die fuuid gleich bleibt und im log ob die id die in der discovery antwort gesendet wird gleich bleibt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

Zitat von: justme1968 am 26 Januar 2020, 11:49:52
wenn gerate mehrfach auftauchen oder immer wieder neu dann ist das nicht normal. das ist mir selbst beim entwickeln und x-mal neu suchen, ändern, löschen oder was auch immer noch nie passiert.

alexa-fhem verwendet falls möglich die hardware serien nummer, sonst die fuuid um ein gerät eindeutig zu identifizieren. alles andere wie name, gruppe, ... spielen keine rolle.

die id ist aber nicht skill übergreifend eindeutig. d.h. wenn man den fhem-connector neu verknüpft erkennt amazon die geräte neu. das lässt sich nicht verhindern. auch das gleiche gerät über mehrere skills (wie z.b. oben über den hue skill) erscheint mehrfach.

wichtig ist in fhem zu schauen ob die fuuid gleich bleibt und im log ob die id die in der discovery antwort gesendet wird gleich bleibt.

Die fuuid und die fuuid im log sind gleich.
Ich hatte die Lampe über die Hue-APP angelegt und in fhem. Hier leuchtet mir ein das sie doppelt war.
Die Hue-APP und die Lampe habe ich komplett gelöscht und in fhem über die Hue-Bridge neu angelegt.
Ich verwende nur fhem-connector. Die Lampe wird mit dem vergebenen alexaName und dem internals name (klein geschrieben) in der Alexa-APP angelegt.
Wo kommt diese Verbindung her?

justme1968

du musst den hue skill deaktivieren und die falschen lampen löschen.

wenn sie wieder auftauchen bei amazon bescherten.

sie kommen nicht über den fhem connector. das solltest du auch im log sehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

Zitat von: justme1968 am 26 Januar 2020, 18:56:28
du musst den hue skill deaktivieren und die falschen lampen löschen.

wenn sie wieder auftauchen bei amazon bescherten.

sie kommen nicht über den fhem connector. das solltest du auch im log sehen.

Die falschen Lampen habe ich bereits mehrfach gelöscht.
Ich habe die Hue-APP vom Handy gelöscht.
Wie deaktiviere ich den Hue-Skill?

EDIT. Im online Konto von Philps HUE gibt es im Abschnitt "Meine Apps" 1. Mit der Cloud verbundene Apps und 2. Heimnetzwerk-Apps.

Unter 1 = HueLabs und Alexa
Unter 2 = huelabs-2, hue-alexa-smarthome-skill-v1, fhem und Hue 3#Samsung

Müsste hier evtl. was deaktiviert werden und wenn ja, was?


Dachte löschen reicht.

justme1968

in der alexa app unter meine skills. dir hue app hat damit nichts mehr zu tun.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

Zitat von: justme1968 am 26 Januar 2020, 19:15:32
in der alexa app unter meine skills. dir hue app hat damit nichts mehr zu tun.

Hier ist der Hue-Skill bei mir nie aufgetaucht.

Habe meinen vorherigen Beitrag auch editiert.
Müsste ich dort was deaktivieren?

justme1968

warum sollte löschen reichen? die app ist nur zum einrichten und wird im betrieb nicht weiter verwendet.

schau in der alexa app u der meine skills.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

In der alexa App unter meine skills gibt es keinen hue skill.

Kann es an den Verbindungen im hue Konto liegen? Dort taucht ja fhem und der smartHome skill v1 auf.

justme1968

ich bin mir ziemlich sicher das du einen hue skill in der alexa app sehen müsstest. unter 'ihre skills'

er taucht doch auch in deiner liste oben auf.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

Zitat von: justme1968 am 26 Januar 2020, 22:10:13
ich bin mir ziemlich sicher das du einen hue skill in der alexa app sehen müsstest. unter 'ihre skills'

er taucht doch auch in deiner liste oben auf.

Nein, in der Alexa-APP ist der hue-skill nicht aktiviert.
Wenn ich ihn suche taucht er auf und ich könnte ihn aktivieren.

Zitat von: justme1968 am 26 Januar 2020, 22:10:13
er taucht doch auch in deiner liste oben auf.
In welcher Liste oben soll der bei mir auftauchen?

Ich vermute es hängt mit dem Hue-Konto zusammen, getraue mich aber nicht einfach etwas davon zu deaktivieren weil ich denke das dann fhem-connector auch nicht mehr funktioniert. (s. Anhang)

dk3572

Jetzt habe ich bis auf die beiden Heimnetzwerk-Apps alle Verknüpfungen in dem Hue-Konto deaktiviert.
Trotzdem wird die Lampe nach Neustart von fhem-connector wieder als "Dimmable light 1" gefunden.
Kann ich die beiden Heimnetztwerk-Apps auch deaktivieren oder funktioniert dann gar nichts mehr?
Verwender werden sie ja offensichtlich (zuletzt angesehen vor ein paar Sekunden).

dk3572

@justme1968

Weißt du ob ich die beiden Heimnetzwerk-Apps in dem Hue-Konto deaktivieren kann?
Oder werden die zum Betrieb von alexa-connector benötigt?

Ich habe bedenken das nichts mehr geht wenn ich sie einfach deaktiviere,
vermute aber auch das daher die Lampe doppelt auftaucht  ???

Wäre über ein kurzes Statement sehr dankbar.

VG Dieter

justme1968

ich weiss weder ob sie benötig werden noch habe ich diese seite jemals gesehen. da steht aber eindeutig etwas von hue skill den du ganz sicher nicht brauchst.

ich behaupte immer noch das der auch in der alexa app zu sehen sein müsste.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

Zitat von: justme1968 am 27 Januar 2020, 20:46:18
ich weiss weder ob sie benötig werden noch habe ich diese seite jemals gesehen. da steht aber eindeutig etwas von hue skill den du ganz sicher nicht brauchst.

ich behaupte immer noch das der auch in der alexa app zu sehen sein müsste.

Wie kann ich dir nur beweisen das ich den Skill nicht aktiviert habe?  :D
Vermutlich hatte ich ihn mal aktiviert und dann wieder gelöscht. Keine Ahnung.  ???
Daher vielleicht auch der Eintrag in dem Hue-Konto.

Mir wäre die Info noch wichtig, dass solche Heimnetzwerk-Apps in dem Hue-Konto nicht automatisch von alexa-connector angelegt werden.
Dann wäre ja alles paletti und kann den Kram deaktivieren.