alexa-fhem / FHEM-Connector: Geräte in Alexa doppelt und ständig neu

Begonnen von FunkOdyssey, 24 Juli 2019, 12:40:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus

In der Alexa-App (iPhone) steht keine Description - die sehe ich aber im Browser auf der Webseite https://alexa.amazon.de/ unter "Smart Home" -> "Geräte". Siehe Screenshot.

Die Geräte mit der Unterzeile "n: xxx, r: zzz" sind dabei alle von FHEM Connector importiert. Die anderen Geräte, insbesondere die mit den zerstörten Umlauten und dem "Royal Philips ..." (aber auch anderen Namen) stammen aus der HUE-Bridge.

Du könntest also mal gucken, wie Dir die "Doppelten" in der Browseransicht angezeigt werden.
Ansonsten kannst Du m.E. bei Deinem HUE-Account aufräumen wie Du willst: Das sollte FHEM nicht beeindrucken.
Und wie Andre schon schrieb:
Gehe im Browser doch mal die Auswahl "Skills" -> "Ihre Skills" -> "Alle Skills" komplett durch. Vielleicht hast Du ja auch noch die frühe Entwicklerversion von FHEM Connector von mir drin? Oder entdeckst doch irgendwo HUE?

dk3572

Guten Morgen und Danke für die Unterstützung.

Ich denke ich konnte das Problem erst mal lösen indem ich diesen alexa-smarthome-skill-v1 in dem Hue-Konto deaktiviert habe.
Danach waren in der Alexa-App sofort die über den Hue-Hub verbundenen Geräte offline und ich konnte sie löschen.
Nach mehrfachem Neustart und Reload des alexa-connector und neuer Gerätesuche in der APP tauchen sie bis jetzt auch nicht wieder auf.
Nur den Eintrag fhem im Hue-Konto getraue ich mich nicht zu löschen, da ich befürchte das dann alle Geräte oflline gehen und nichts mehr funktioniert.
Keine Ahnung  ???

Und noch mal, ich habe in der Alexa-App keinen Skill von Hue aktiviert. Ich schwöre  ;) ;D

Navigator

Na warte erst mal ab. Ich nutze gar kein HUE Konto und habe auch nie eins eingerichtet, habe aber trotzdem diese doppelten Geräte. Werde heute Nachmittag mal auf Amazon/Alexa schauen was dort an Geräten überhaupt erkannt wird.

EDIT: Also bei mir tauchen auch auf der Steite "alexa.amazon.de" die Geräte doppelt auf und zwar mit identischen Namen.


bett
n: HUEDevice5, r: aktoren


..gibt es genau zwei mal.
Skills benutze ich übrigens auch keine von Hue.

dk3572

Kurzer Zwischenstand  ;)

Nach Neustart von fhem und erneuter Suche auf alexa.amazon.de tauchen auch wieder 2 Lampen doppelt auf mit identischem Namen.
Aber die Lampe die über den Hue-Hub doppelt war, taucht nicht mehr auf. Ich denke das konnte ich durch deaktivieren des alexa-hue-skill-v1 lösen.
Die beiden identischen wären vermutlich weg wenn ich den fhem Eintrag im Hue-Konto deaktiviere. Getraue ich mich aber nicht  :-[

In der alexa-fhem.cfg gibt es den Eintrag "webname" : "fhem"
Daher vermute ich das es das gleiche "fhem" ist wie im Hue-Konto unter Heimnetzwerk-Apps.
Hier steht auch "Zuletzt angesehen vor ein paar Sekunden"

Das könnten evtl. die Experten beantworten.

VG Dieter

dk3572

Weiteres Erfolgserlebnis.

Beide Lampen zurückgesetzt, in fhem und bei alexa.amazon.de gelöscht, neu gesucht und angelegt.
Und siehe da, nach mehrfachem alexa reload sowie Neustart und wiederholtem suchen in alexa.amazon.de, keine doppelten mehr.

Immer noch im Raum steht die Frage was mit dem Eintrag "fhem" im Hue-Konto ist.  ???

VG Dieter

Jostar

Guten Abend zusammen,

Respekt den Erstellern für das tolle Modul, klappte auf Anhieb alles, auch die Wiki-Seite ist richtig gut (informativ) geworden. Danke!

Was ich nicht finden konnte: gibt es eine Chance Bewegungsmelder zu unterstützen? Hintergrund: Alexa erkennt die Hue-Bewegungsmelder unter "Smart Home" und neben den Echo-Button sind diese eine schöne Möglichkeit als Trigger für Routinen in Alexa verwendet zu werden. Diese schalten z.B. eine Lampe oder führen eine Sprachdurchsage aus. Meine Idee: in fhem ein dummy anlegen, diesem sagen es ist Bewegungsmelder (via genericDeviceType).

Grüße Jostar
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

dk3572

Zitat von: dk3572 am 29 Januar 2020, 19:36:55
Weiteres Erfolgserlebnis.

Beide Lampen zurückgesetzt, in fhem und bei alexa.amazon.de gelöscht, neu gesucht und angelegt.
Und siehe da, nach mehrfachem alexa reload sowie Neustart und wiederholtem suchen in alexa.amazon.de, keine doppelten mehr.

Immer noch im Raum steht die Frage was mit dem Eintrag "fhem" im Hue-Konto ist.  ???

VG Dieter

Ganze 8 Tage war Ruhe. Nun ist eine der beiden Lampen wieder doppelt in der Alexa APP.
Ohne jegliches Zutun, ohne Änderungen an Einstellungen.
Lediglich das Update in fhem ausgeführt bei dem auch 30_HUEBridge.pm aktualisiert wurde.
Kann hier ein Zusammenhang bestehen?

Fragen an die Experten:
Könnte es evtl. doch an dem Eintrag "fhem" im Hue-Konto liegen?
Wo kommt der her? Ich habe den nicht wissentlich angelegt.
Wird diese Verbindung benötigt bzw. vom fhem-connector angelegt?

Danke, VG und schönes Wochenende, Dieter

Navigator

Zitat von: dk3572 am 07 Februar 2020, 19:54:37

Fragen an die Experten:
Könnte es evtl. doch an dem Eintrag "fhem" im Hue-Konto liegen?
Wo kommt der her? Ich habe den nicht wissentlich angelegt.
Wird diese Verbindung benötigt bzw. vom fhem-connector angelegt?



...bin zwar kein Experte, aber da ich kein Konto eingerichtet habe und HUE ohne dieses benutze, aber trotzdem doppelte Geräte bekomme, kann es daran vermutlich nicht liegen.

EDIT: Zumindest ist bei mir erst mal Schluss mit dem Spuk, seitdem ich in FHEM den Alexa Namen für das Gerät geändert habe. Mal sehen ob das von Dauer ist.

Navigator

@dk3572
Hast du mal versucht den Namen in fhem zu ändern? Seither ist bei mir Ruhe.

dk3572

Zitat von: Dittel am 11 Februar 2020, 09:20:14
@dk3572
Hast du mal versucht den Namen in fhem zu ändern? Seither ist bei mir Ruhe.

Habe ich vor 4 Tagen gemacht, bis jetzt noch keine doppelten.

Meine Frage war auch ob der Eintrag in der "Hue-Cloud" evtl. vom fhem-connector erzeugt wird
und ihn nur noch keiner bemerkt hat weil die meisten keine Hue-Konto erstellen.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dk3572

Zitat von: justme1968 am 11 Februar 2020, 10:14:28
der fhem connector weiss nichts von einer hue cloud.

Ok, danke für deine Antwort.
Aber woher kommt der Eintrag und könnte ich ihn bedenkenlos löschen ohne alexa-fhem zu "zerschießen"?
Wie erwähnt wird der simultan aktualisiert wenn ich in fhem oder per alexa ein Device schalte.
Also besteht doch ein Zusammenhang.  ???

Navigator

...einmal fhem neu gestartet und es gibt wieder doppelte geräte, diesmal aber andere.  :o

dk3572

Zitat von: Dittel am 02 März 2020, 17:59:09
...einmal fhem neu gestartet und es gibt wieder doppelte geräte, diesmal aber andere.  :o

Das liegt aber vermutlich nicht am Neustart.
Ich habe auch etliche male neu gestartet und seit meinem letzten Beitrag Ruhe.
Auch nach mehrfacher Gerätesuche.

justme1968

bitte schauen ob die id der geräte gleich geblieben ist. die wird inzwischen auch ins alexa-fhem log geschrieben.


die id sollte sich nur ändern:
- bei einem der letzten grossen alexa-fhem updates. das ist aber schon eine weile her.
- wenn in fhem das device neu angelegt wird (d.h. sich die fuuid ändern)
- wenn auf fhem seite das save file nicht korrekt geschrieben wird
- wenn sich die fuuid aus irgend einem anderen grund ändert.

wenn sich die id ändert ist es normal das geräte als neu erkannt werden. sonst nicht!
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968