alexa-fhem / FHEM-Connector: Geräte in Alexa doppelt und ständig neu

Begonnen von FunkOdyssey, 24 Juli 2019, 12:40:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hotbird

Hallo zusammen, ich habe das Problem auch schon seit einiger Zeit und kann eigentlich auch alles aus diesem Beitrag ausschließen. Wie kann ich aber das hier überprüfen ( wenn auf fhem seite das save file nicht korrekt geschrieben wird )? Es sind bei mir immer wieder die selben Geräte aber alle kommen über die HueBridge...

Ich habe jetzt mal die 6 Devices in eine Excel geschrieben ( mit FUUID ). Wenn ich die alten lösche und die "neuen" drin lasse dürfte sich ja eigentlich nichts ändern, außer die FUUID ändert sich.

mister

Ich kann diese Probleme auch bestätigen, auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist alledings betrifft es bei mir nur zwei Geräte die immer wieder neu bzw doppelt gefunden werden.

Navigator

Habe auch noch diese Probleme. Ein Hue Lightstrip wird immer und immer wieder neu gefunden und doppelt eingetragen.  :(

fh-frank

Hallo, ich hatte auch dieses Problem, diverse Geräte tauchten immer wieder doppelt auf, auch ohne mein Zutun. Bei mir hörte der Spuk auf, als ich die Geräte in FHEM nicht mehr einem Raum zuordnete, der exakt den gleichen Bezeichner wie eine SmartHome Gerätegruppe/Raum in Alexa hatte. Ein konkretes Beispiel: Ich hatte das device "stehlampe" (ein shelly switch) in FHEM mit dem Attribut "room" einem Raum "Wohnzimmer" zugeordnet und in Alexa eine Gruppe mit dem Bezeichner "Wohnzimmer" angelegt, in der sich auch die "stehlampe" befand. Nachdem ich die Räume in FHEM anders als in Alexa benannt habe, war Ruhe. Vielleicht hilft das ja jemand weiter.

Navigator

...also das kann eigentlich nicht die Ursache sein. Ich hatte nie doppelte Bezeichnungen in FHEM und Alexa. Nachdem ich die immer wieder neuen, doppelten Geräte in FHEM umbenannt habe, ist auch bei mir nun Ruhe.

sTaN

Hallo Zusammen,

ich muss den Thread auch mal wieder hochholen, da ich den beschriebenen Bug auch von Anfang an bis heute mit mir herumschleppe.
Ich kann ebenfalls alle beschriebenen Punkte und Ursachen ausschließen. Habe sogar über einen längeren Zeitraum eine Tabelle mit FUUID gepflegt und hier änderte sich nichts. Betroffen sind bei mir leider 10 Geräte und alles Philips HUE Lampen.
Ich selbst hatte und habe auch nie ein Philips HUE Konto bzw. den Skill aktiv. Irgendetwas muss doch bei den HUE Geräten noch für Probleme sorgen, oder?
Ich würde ja gern mehr Details und Infos liefern, um das Problem zu fassen, bräuchte nur Auskünfte, was genau benötigt wird. Oder hat keiner mehr dieses Problem?
FHEM und Alexa-fhem alles aktuell. Die betroffenen Geräte wurden sogar gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg.

Gruß
sTaN
Raspberry Pi 3
2 x CUL CC1101-USB-Lite 868MHz
FS20 Komponenten, Philips HUE, Alexa-Fhem, MAX! Geräte, homebridge, harmony, Unifi, FirtzBox, MQTT, Aurora, Denon, Sonos, TabletUI, CALENDAR, EGPM2LAN, Pushover

IcedEarth

Ich schließe mich mal meinem Vorredner an.
Bei mir tauchen auch einige Geräte ab und an neu auf.
Wenn ich bspw nachttischlampe aus sage, wird sie ausgeschaltet. Bei an kommt aber die Aussage, dass es mehrere Geräte mit dem selben Namen gibt.
Wirklich seltsam.