OT: Probleme mit Raspberrys Pi 3 B

Begonnen von tndx, 24 Juli 2019, 20:05:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

hast du mal sys.log vom bootvorgang verglichen, wenn du die identische sd card jeweils in beiden pi bootest?
da müsten doch unterschiede zu wlan und player existieren.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

tndx

#16
Zitat von: frank am 26 Juli 2019, 11:52:41
hast du mal sys.log vom bootvorgang verglichen, wenn du die identische sd card jeweils in beiden pi bootest?
da müsten doch unterschiede zu wlan und player existieren.

Das habe ich heute versucht und war erstaunt, wieviele Unterschiede in dem Syslog exisitieren, bei eigentlich gleichen Systemen und demselben Betriebssystem. Leider kann ich aber nichts erkennen, was direkt auf die beiden Probleme hindeutet bzw. die Lösung erkennen läßt.

Zu meiner Vorgehensweise: die angeh. Datei enthält die beiden Bootvorgänge, R1 um 08:55, R2 um 19:19. Ich habe die Datei auf 2 Dateien aufgeteilt und die Zeitstempel ausgeschnitten. Dann die beiden Dateien mit einem Diff-Tool verglichen. Die Unterschiede waren zum Teil nur die Dauer der unterschiedlichen Aktionen, zum Teil waren aber die Aktionen nur auf einem der beiden Systemen ausgeführt bzw. Meldungen vorhanden. Vielleicht kann sich jemand mit mehr Ahnung als ich die Logs ansehen. Bei Bedarf kann ich auch die beiden aufbereiteten Dateien einstellen.

tndx

Zitat von: Jens_B am 25 Juli 2019, 15:25:26
Nur so mal als Tipp.
Um mal den WLAB Problem auf die Spur zu kommen:
Ich würde ich mal eine frische SD Karte nehmen mit einem frischen Raspian Image.
Das Wlan kann man bei einem frischen Raspian image noch vorm einlegen aktivieren:
Die wpa_supplicant.conf Datei mit den entsprechenden Einstellungen in /boot/ packen

Das habe ich jetzt auch ausprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe im übrigen bei meiner Rechrche im Netz noch Folgendes gefunden, ähnliche Symptome, leider keine Lösung. Aber interessant ist die Aussage "es kann wirklich sein, dass dein WLAN-Chip sich verabschiedet hat", hat schon jemand was davon gehört?

Jens_B

... da ich jetzt nicht weiß von welchem das obige syslog ist. Der Pi versucht auf jedenfalls eine WLAN Verbindung zu Deinem WLAN aufzubauen, scheint aber das er bei Aufbau Probleme hat:
Das kann sein, das der Kanal zu voll ist oder auch der Empfang an der Stelle schlecht ist. ...

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

MadMax-FHEM

WLAN Chip verabschiedet hatte ich schon...

Dieser PI gehört nun zu den "nicht mehr vertrauenswürdigen PIs" in meiner "Testkiste" und wird nur noch für Tests mit LAN genommen (die nicht so wichtig sind [wer weiß was der noch hat])...

Gleiche SD in einen anderen PI und alles gut...
Neu aufgesetzte SD usw. probiert: ich krieg bei dem kein WLAN mehr hin...

(glaube sogar: KEIN WLAN mehr also auch nicht mit Dongle... Wenn wohl der lokale Chip nicht erkannt wird/probleme macht, dann geht wohl WLAN gar nicht mehr / mag mich aber täuschen. Ist schon etwas her und ich hab viel rumprobiert)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

tndx

Zitat von: Jens_B am 27 Juli 2019, 11:48:01
... da ich jetzt nicht weiß von welchem das obige syslog ist. Der Pi versucht auf jedenfalls eine WLAN Verbindung zu Deinem WLAN aufzubauen, scheint aber das er bei Aufbau Probleme hat:
Das kann sein, das der Kanal zu voll ist oder auch der Empfang an der Stelle schlecht ist. ...

Der WLAN-lose, R2, hatte um 19:19 gebootet. WLAN Empfang ist an der Stelle ausgezeichnet, auch Überfüllung kann ich ausschließen, der R1 läuft ja auch ohne Probleme...

Zitat von: MadMax-FHEM am 27 Juli 2019, 11:54:26
WLAN Chip verabschiedet hatte ich schon...

[...]

glaube sogar: KEIN WLAN mehr also auch nicht mit Dongle... Wenn wohl der lokale Chip nicht erkannt wird/probleme macht, dann geht wohl WLAN gar nicht mehr / mag mich aber täuschen. Ist schon etwas her und ich hab viel rumprobiert

Zumindest das geht bei mir, zum Glück. Wird wohl auch die Lösung des Problems: R2 mit WLAN-Dongle als Volumio, R1 für die Testkiste, mal sehen, ob ich ggf. bei anderen Hats Probleme mit i2c bekomme... Bin aber weiterhin offen für andere Lösungsansätze :)

Und danke an alle, die bis jetzt mitgewirkt haben!

Jens_B

Ich wurde 30 Euro für einen neuen Raspi investieren statt einen dongle zu kaufen...;-)
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

tndx

Zitat von: Jens_B am 27 Juli 2019, 17:06:40
Ich wurde 30 Euro für einen neuen Raspi investieren statt einen dongle zu kaufen...;-)

Wer schon einen Raspi in der Testkiste hat, der wird wohl mindestens einen WLAN-Dongle in der selbigen haben  8)

Jens_B

... ich habe auch ein paar Rapsberry in ,meiner Testkiste' aber keinen dongle 😉
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax