setreading, deletereading

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 13 Januar 2013, 18:08:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

offensichtlich bestand noch nie sonderlich Bedarf,

In Verbindung mit benutzerdefinierten Readings könnte es nützlich sein, ein Reading durch den Anwender setzen zu lassen oder ein vorhandenes Reading durch den Anwender entfernen zu lassen:


define myMeter OWDevice xx.xxxxxxxxxxx 60
attr myMeter userReading energy { ReadingsVal("myMeter","count.A",0)/1250.0+ReadingsVal("myMeter","basis",0);; }
setreading myMeter basis 21342.23



Bestehen Bedenken, daß ich die beiden Kommandos setreading und deletereading einführe?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

rudolfkoenig

Eigentlich sind readings fuer die Module vorbehalten, fuer Benutzerwuensche sind die Attribute da. Spricht was gegen
attr myMeter basis 21342.23 ?

Tobias

ich habe wir soetwas auch schon lange "gewünscht".
Es geht ja nicht darum feste Werte per attr vorzugeben, sondern Formeln anzugeben anhand derer (User-)Readings berechnet werden. Soetwas analog der VFUNCTION aus pah seinen 1wire Modulen, oder im postproc vom ECMDDevice
Wichtig zb. um gemessene Volt-angaben mittels Function in %-Werte umzurechnen. Weil keinem sagt etwas, das 2,543V = 81% Bodenfeuchte ist. Nur als Beispiel, gibts auch als Barometer oder Helligkeitssensor, oder.....
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Hallo Boris,
wie kann ich mit UserReading mehrere Readings anlegen? Ist das überhaupt vorgesehen? zb. der DS2450 hat 4 Ports, man bräuchte also mindestens 4 UserReadings
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Tobias schrieb am Di, 15 Januar 2013 09:48wie kann ich mit UserReading mehrere Readings anlegen?

Steht in der Doku:


attr myMultiMeter userReadings power1 { ReadingsVal("myMultiMeter","count.A",0)/1250.0;; }, power2 { ReadingsVal("myMultiMeter","count.B",0)/1250.0;; }


BN
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!