3.State bei Intertechno-Schalter?

Begonnen von ahstax, 28 Juli 2019, 19:02:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahstax

Hallo,

Wie kann man einen 3.State (standby) neben on und off bei einem Intertechno-Schalter definieren?

Neugierige Grüße,
Andreas

amenomade

Hmm. Ein Schalter sendet entweder on oder off. Was soll standby sein?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ahstax

#2
Nennen wir es einfach mal Standby. Wenn der Schalter frisch angelegt ist, ist der Status auch weder on noch off, sondern "? ? ?"

Vielleicht sollte ich eher beschreiben, was ich erreichen will. Ich möchte prüfen können, ob der (Tast-)Schalter ein oder zwei mal gedrückt wurde.
Einmal "aus": verzögertes Abschalten
zweimal "aus: sofort abschalten

Ich dachte an einen Dummy, der beim ersten "aus" mittels notify gesetzt wird, wobei das notify auch das defice (Tast-)Schalter wieder auf einen Status zwischen an und aus setzt...

amenomade

Zitat von: ahstax am 29 Juli 2019, 05:44:22
Nennen wir es einfach mal Standby. Wenn der Schalter frisch angelegt ist, ist der Status auch weder on noch off, sondern "? ? ?"

Doch schon: das entspr. Licht leuchtet oder leuchtet nicht. Das kannst Du aber nicht wissen, da IT nur in eine Richtung sendet.

Wegen 2x schalten, kannst Du Richtung sequence oder DOIF schauen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus