FS 20 Empfänger anlernen ohne Fernbedenung

Begonnen von broadway, 13 Januar 2013, 20:05:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

broadway

Hallo,

ich habe mir einen FS20 Universal-Empfänger (mit Relais) gekauft.

Laut Anleitung muss man ihn durch gedrückt halten einer Taste in den Anlernmodus versetzen und dann auf der Fernbedienung die gewünschte Taste drücken. Werksseitig ist keine Adresse eingestellt.

Wie kann ich das Gerät mit FHEM koppeln, ohne eine Fernbedienung kaufen zu müssen?

Vielen Dank schon mal.
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

Puschel74

Hallo,

indem du das Gerät in fhem definierst.

Nun bist du autocreate ;-)

define <Devicename> FS20 HC AD

so nach

define Abends_Aus FS20 1b39 01

danach das Device in den Anlernmodus bringen und in fhem on oder off klicken und fertisch.

Grüße

P.S.: Adresse bitte anpassen ;-)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

broadway

Oh Mann, super!

Das ist ja total einfach. Vielen Dank.
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stgeran

Anfängerfrage: Wie klickt ihr in fhem? Auf einem floorplan?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Puschel74

Richtiges Unterforum ;-)

Du kannst sowohl als auch - wenn du einen Floorplan hast.
Ich hab, noch, keinen also muss ich in fhem auf on oder off klicken.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stgeran

Ich schon wieder. Wie bekomme ich in fhem die Schaltadressen der Steckdosen. Ich habe 433Mhz Steckdosen. Ich muß durch Drücken einer Taste die Steckdose in den Lernmodus bringen, auf dem Sender dei gewünschte Taste drücken und dann kann ich ein und aus schalten.
Ich habe einen 866Mhz CUL und einen 433Mhz CUL. Einer macht den Strom mit EM1000, der andere empfängt Daten einer Wetterstation. Was muß ich jetzt in fhem ausführen?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Zrrronggg!

Ich meine gelesen zu haben, dass das Anlernen von Intertechno (wenn das deine 433 Mhz Steckdosen sind) mittels Kommando von FHEM aus senden nicht so doll funktioniert.
Daher machen es viele wohl so, dass sie dem Gerät mit einer Fernbedienung die Adresse geben, später schalten kann mit FHEM.

Ansonsten lies mal hier:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung


(Also immer vorausgesetzt deine Geräte sind Intertechno oder basieren auf dem Protokoll, du sagst ja nicht genau, welche Geräte du hast.)
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL