Autor Thema: [gelöst]wieso kein substr in state? Extrahieren JSON wert oder substr aus state  (Gelesen 89 mal)

Offline bigcheese

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Hi,

ich habe mir ein SR04 Ultraschall zugelegt und über einen ESP per MQTT nach FHEM geleitet..
State bekomme ich z.B.:
Ultraschall
{"Time":"2019-07-26T14:03:23","SR04":{"Distance":148.930}}

Ich habe versucht mittels stateFormat und substr den Wert 148.930 zu extrahieren, aber da bekomme ich immer eine Fehlermeldung das man substr nicht mit state verwenden kann...
Hat das schon jemand mit stateFormat gelöst?

grüsse,
bigcheese
« Letzte Änderung: 26 Juli 2019, 15:31:48 von bigcheese »

Offline bigcheese

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
hm, ok, ich bin nicht sicher warum, aber plötzlich aktualiseren sich die Readings SR04_Distance und Time...
somit hab ich mein Problem gelöst mit
attr Ultraschall stateFormat
{ReadingsVal($name,"SR04_Distance",0)}

 

decade-submarginal