Autor Thema: [FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert  (Gelesen 2909 mal)

Offline Devender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 363
  • smart --> smarter --> fhem
Hallo Thorsten,

ich hätte da ein Problem für das ich keine Lösung finde.
Mittlerweile verwende ich FUIP auf zwei Wandtablets (Android Browser und/oder Fully) und einem Smartmirror mit Firefox auf einem RPi Desktop.
Normalerweise wird die Homeseite mit allerlei Statusbereichen angezeigt. Allerdings sind die nach einer Weile nicht mehr aktuell. Schliesse ich z.b ein bis dato geöffnetes Fenster bleibt das Symbol im FUIP auf offen stehen. Das bezieht sich auf alle Seiten, wenn diese eine bestimmte Zeit angezeigt werden und man keine "Eingabe" macht.
Erst nach einem Reload der Seite, der Wechsel auf eine Unterseite mit anschliessendem Wechsel auf die Homeseite aktualisiert dann die Ansicht.

Das gilt nicht nur für Fenster, sondern eigentlich alle Devices (Schalter, Wetter, Benzinpreis etc)  die ich darstellen lasse.

Ich dachte erst, es liegt am Browser oder am Fully. Da es aber auch mit dem Firefox nicht funktioniert bin ich etwas ratlos.
Als wir damals bezüglich der Templates Kontakt hatten, hatte ich das Problem nicht.

In FHEMWEB steht longpoll auf 1. 
Zum Vergleich: FTUI wird normal aktualisiert wenn sich ein State ändert.

Hast du eine Idee?

Viele Grüsse,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5997
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #1 am: 26 Juli 2019, 23:11:35 »
Hi,
also im Prinzip wird das auch wenn man FUIP verwendet komplett von FTUI kontrolliert. FUIP rendert ja mehr oder weniger nur FTUI-Seiten. ...aber mal sehen. Könntest Du mir mal den Quellcode einer möglichst einfachen FUIP-Seite und einer möglichst einfachen FTUI-Seite geben? Ich meine damit jeweils das "Quelltext anzeigen" im Browser.
Gruß,
    Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Devender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 363
  • smart --> smarter --> fhem
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #2 am: 26 Juli 2019, 23:38:56 »
Hi Thorsten,

im Anhang die beiden Dateien.
Ich habe die FTUI Seite etwas gekürzt da ich hier nur eine Seite habe die alles an Statusinformationen darstellt.
Bei FUIP habe ich eine kleine Seite (Badezimmer) genommen. Sie hat nur links das Seitenmenue als großen Block.

Hatte vorhin auch mal FTUI auf eine neue Version gehoben. Geholfen hat es aber nichts.
Falls du noch etwas benötigt sag bescheid.

Viele Grüße,
Dirk

FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5997
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #3 am: 27 Juli 2019, 16:42:59 »
Hi,
also was mir als erstes auffällt: Du hast in der FTUI-Version das longpoll abgeschaltet. (longpoll=0 schaltet laut Doku nicht die Toast-Messages ab, sondern die sofortige Statusänderung.) Dadurch müsste die Seite alle 30 Sekunden ein "shortpoll" machen, also alles updaten. Kann es sein, dass es auf der FTUI-Seite durchschnittlich 15 Sekunden dauert, bis ein update ankommt?
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Devender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 363
  • smart --> smarter --> fhem
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #4 am: 28 Juli 2019, 17:30:22 »
Hi Thorsten,

ja du hast recht. 15 Sekunden braucht das FTUI. Ist  mir nie aufgefallen : -[

Ich habe jetzt noch mal getestet. Badezimmerfenster auf , 15sek dann sieht man den Status im FTUI. Im FUIP sogar sofort.
Warte ich aber eine Weile  werden die Stati im FUIP nicht mehr aktualisiert. Sieht man immer ganz gut beim Wetter. Ansicht fuer Montag steht dann auch den Rest der Woche da, wenn  ich keinen Reload der Seite mache.
Als Workaround hatte ich mal das automatische Wechslen der Seiten eingesetzt. Hilft aber nur bedingt.

Ich dachte erst, es liegt an den Slidern. Die waren ja noch nicht gross getestet. Aber auch der Ausbau hat nicht geholfen.

Viele Gruesse,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5997
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #5 am: 28 Juli 2019, 19:28:59 »
Hi,
was passiert denn, wenn Du das longpoll in FTUI ganz normal machst, also eingeschaltet?
Was passiert, wenn Du in FHEMWEB longpoll auf "websocket" stellst?
...und wie lange ist "eine Weile"?
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5997
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #6 am: 28 Juli 2019, 20:36:27 »
...und noch was: Hast Du einen (reverse) Proxy oder sowas dazwischen? Dazu gibt es hier etwas:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI_FAQ#Das_UI_zeigt_Status.C3.A4nderungen_erst_nach_Neuladen_der_Seite_im_Browser
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5997
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #7 am: 29 Juli 2019, 22:04:23 »
Hi,

ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert, aber ich konnte das Problem nicht wirklich nachvollziehen. Anscheinend ist es (bei mir) auch egal, wie man "longpoll" im FHEMWEB-Device einstellt. Allerdings habe ich nicht wirklich lange gewartet (also nicht mehrere Stunden/Tage).

Aber: Ich sehe manchmal bei mir im "Produktivsystem" ein ähnliches Problem. Ich bekomme nach einiger Zeit (ich glaube mehrere Stunden) manchmal eine Toast-Message mit "shortpoll request failed". Dann hilft auch nur neu laden. Bei Dir scheinen die Meldungen aber nicht zu kommen. Hast Du die abgeschaltet?

Außerdem: Tritt das Problem wirklich bei der FUIP-Seite auf, deren HTML Du mir gegeben hast? Ich kann mir das fast nicht vorstellen, da die ja nach 30 Sekunden zur Homeseite zurückspringen sollte.

Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Devender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 363
  • smart --> smarter --> fhem
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #8 am: 30 Juli 2019, 06:49:35 »
Guten morgen Thorsten,

Eine  ReverseProxy habe ich nicht dazwischen.
Das Websocket habe ich gestern mal eingestellt aber das hat es  nicht verbessert.
Bezueglich der Weile. Ist schwer zu sagen. FUIP laeuft auf zwei Wandtablets deren Display sich abschaltet nach  3 Minuten. Schaue ich dann nach 5 oder 10 Minuten nach funktioniert es meist nicht mehr mit der Aktualisierung. Auf dem Smart Mirror teste ich das heute mal genauer.

Toastnachrichten bekomme ich eigentlich keine. Auf der Testseite passiert das auch.  Da  kann man das  gut testen wenn man das Fenster öffnet oder schliesst und sich das Symbol dann nicht mehr verändert.
Der automatische Reload nach 30 Sek. war mal ein Test, den ich gemacht hatte als du diese Funktion neu  bereitgsstellt  hattest.

Da ich heute mal im Homeoffice bin lege ich mir das Tablet mal auf den Tisch und probiere mal  aus der  Weile eine genaue Zeit zu machen.

Vermutlich habe nur ich das Prolem und es ist keins von FUIP  :-[

Viele Gruesse ,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5997
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #9 am: 30 Juli 2019, 09:11:50 »
Bezueglich der Weile. Ist schwer zu sagen. FUIP laeuft auf zwei Wandtablets deren Display sich abschaltet nach  3 Minuten. Schaue ich dann nach 5 oder 10 Minuten nach funktioniert es meist nicht mehr mit der Aktualisierung.
Also auf meinem Windows-Laptop funktioniert nach dieser Zeit noch alles. Möglicherweise hat das Problem auch etwas mit dem "Abschalten" zu tun.
 
Zitat
Toastnachrichten bekomme ich eigentlich keine. Auf der Testseite passiert das auch.  Da  kann man das  gut testen wenn man das Fenster öffnet oder schliesst und sich das Symbol dann nicht mehr verändert.
Könntest Du mir mal das HTML dieser Seite geben?

Zitat
Der automatische Reload nach 30 Sek. war mal ein Test, den ich gemacht hatte als du diese Funktion neu  bereitgsstellt  hattest.
Ok, aber tritt das Problem auf dieser Seite auf? Ich denke ja nicht...

Zitat
Vermutlich habe nur ich das Prolem und es ist keins von FUIP  :-[
Meiner Meinung nach kann das nicht wirklich ein FUIP-Problem sein, da FUIP da ja nichts spezielles macht. Allerdings bist Du nicht alleine. Ich habe ja ein ähnliches Problem, nur halt (manchmal?) mit irgendwelchen roten Toast-Messages. Es wäre also gut, wenn wir da beide weiterforschen würden.

Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5997
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #10 am: 31 Juli 2019, 15:33:07 »
Hi,
ich habe hier noch was zu dem Thema gefunden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,97258.0.html
Das riecht irgendwie nach unserem Problem hier.
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Devender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 363
  • smart --> smarter --> fhem
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #11 am: 31 Juli 2019, 20:12:52 »
Hi Thorsten,

mit dem Abschalten dachte ich am Anfang auch.. Als ich aber dann FUIP für den Smartmirror gebaut hatte ist es mir dort morgens auch aufgefallen.
Am einfachsten sieht man das am Wetterhtml. Ich schaue Montagsmorgens das Wetter an. Am Dienstag steht da immer noch Montag. Die FUIP Seite für den Spiegel besteht auch nur aus einer Seite mit diversen Anzeigen.

Da das ganze auf einem normalen Raspberry Desktop mit Firefox läuft würde ich das Abschalten eigentlich ausschliessen.
Mit Chromium passiert das gleiche. Dann hatte ich noch einen dritten einfachen Browser probiert. Der verhaut mir aber die komplette Anzeige/Fortmatierung

Ich wollte gerade die Seite Badezimmer über den FUIP Export exportieren:
2019.07.31 20:01:39 1: PERL WARNING: Argument "auto" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 2910.
2019.07.31 20:01:39 1: PERL WARNING: Argument "auto" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 2911.
Can't call method "serialize" on an undefined value at ./FHEM/42_FUIP.pm line 2113

Und das FHEM bleibt stehen  :-X


Das letzte Update hatte ich glaube ich am Wochenende gemacht.

Wenn ich den automatischen Reload verwende und z.b von Badezimmer wieder auf die Hauptseite wechsel sind die Daten aktuell. Es wird ja ein Laden der Seite angefordert.

Danke übrigens für den Link zum Problem von peterk_de. Das lese ich mal durch und schaue ob ich da weiter was testen kann.

Als Anhang der Quelltext der Badezimmerseite mit dem automatischen Reload auf die Hauptseite nach 30 Sekunden.

Viele Grüße,
Dirk

PS: Ich baue jetzt mal auf die Hauptseite ein Reload alle 5 Minuten ein. Mal sehen ob es vom WAF her noch passend ist.
PS: Nachtrag: Auch bei mir nach 30Min auf der Hauptseite am Rechner mit Firefox (mal Update auf Stau, Fenster zu /Auf) sofort ein Update....


« Letzte Änderung: 31 Juli 2019, 20:47:54 von Devender »
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5997
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #12 am: 07 August 2019, 19:50:11 »
Ich wollte gerade die Seite Badezimmer über den FUIP Export exportieren:
2019.07.31 20:01:39 1: PERL WARNING: Argument "auto" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 2910.
2019.07.31 20:01:39 1: PERL WARNING: Argument "auto" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/42_FUIP.pm line 2911.
Can't call method "serialize" on an undefined value at ./FHEM/42_FUIP.pm line 2113

Und das FHEM bleibt stehen  :-X
Das ist natürlich richtig blöd. Kannst Du mir mal die FUIP....cfg-Datei dazu geben?
Gruß,
    Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Thorsten Pferdekaemper

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5997
  • Finger weg von der fhem.cfg
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #13 am: 08 August 2019, 16:48:52 »
Hi,
zum ursprünglichen Problem:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,102884.0.html
Kannst Du die Korrektur mal ausprobieren?
Gruß,
   Thorsten
RasPi
Heizkessel-Steuerung per Arduino und HTTPMOD
und einen Haufen Homematic (Wired)

Offline Devender

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 363
  • smart --> smarter --> fhem
Antw:[FUIP]: Ansicht wird nur bei reload der Seite aktualisiert
« Antwort #14 am: 09 August 2019, 20:20:46 »
Das ist natürlich richtig blöd. Kannst Du mir mal die FUIP....cfg-Datei dazu geben?
Gruß,
    Thorsten

Hi Thorsten,

anbei die cfg - Datei meiner FUIP Installation.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

 

decade-submarginal