Autor Thema: [GELÖST] Klingelsignal auslesen | Siedle HT611-01 | HM-Sen-DB-PCB oder ähnliches  (Gelesen 901 mal)

Offline mark79

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 562
Schau vielleicht hier mal rein: https://forum.iobroker.net/topic/7660/siedle-klingel-t%C3%BCr%C3%B6ffner-mit-esp8266-und-mqtt
Da gehts zwar um die HTA-711, aber vielleicht ist deine ja ähnlich aufgebaut.


Viele Grüße
Mark
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, DashButtons, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Offline Funsailor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 162
Hallo Flo,
ich habe einen HM-Sen-DB-PCB fix und fertig aufgebaut übrig, würde ich für 22€ + Versand (4,30€ nur Versichert) abgeben.

Bei Interesse bitte per PM melden
- BananaPi Pro- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 5.9 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 2.9 -

Offline Floriky

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Hallo Zusammen

also erstmal vielen Dank für eure Mühen. Komischerweise habe ich dieses Mal per E-Mail keine Benachrichtigungen erhalten, dass jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat und daher jetzt erst all eure Beiträge gesehen.

Habe mich mittlerweile selbst eine wenig mit dem Lesen von Schaltplänen beschäftigt und eine Lösung mit HM-Sen-DB-PCB-Modul gefunden.

Hier meine Lösung falls zukünftig jemand das gleiche Problem hat:

Der Klingelsensor hängt jetzt am Siedle-Telefon (Pin 7 und c) an den Anschlüssen für einen externen Gong (diese waren in einem kleinen Schaltplan im Gehäuse des Telefons eingeprägt). In einem anderen Forum (Link: https://www.elektrikforum.de/threads/tuergong-8v-ac-an-12v-ac-anschliessbar.16290/) habe ich gelesen, dass die Rufspannung auf diesen Pins bei 12 V AC liegt und sich damit für den Homematic Sensor eignet.

Anbei noch ein paar Bilder!

Setze das Thema auf "GELÖST".

Viele Grüße
Flo
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline ichbindas

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Du hättest auch darunter bei LW anschliessen können. An diesen beiden Pins funktioniert meiner seit Jahren problemlos :)

Aber schön dass dus gelöst hast aus eigener Kraft. Viel erfolg beim klingeln.

Ich habe in einem notify noch 10 sek disabled wenn das event kommt. Gegen hastige klingler die mir Pushover zubomben :)
Raspberry Pi3 @ Stretch. FHEM V5.8, Busware CUL V3 mit culfw1.67. Homebridge und viele Homematic Komponenten.

 

decade-submarginal