Wandtablets mit Strom versorgen ? - Geblähter Akku

Begonnen von hanswerner1, 29 Juli 2019, 18:17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswerner1

Hallo,

wie versorgt ihr euere fest verbauten Wandtablets mit Strom ?

Ich habe mein bisheriges Lenovo Tab 2 A10 dauerhaft am Netzteil gehabt. Das hat auch gut funktioniert. Jetzt habe ich es allerdings durch ein Neues ersetzt und dabei festgestellt, dass sich das Gehäuse das Tablets hinten etwas verformt hat. Es ist eine leichte Delle auf der Rückseite entstanden, die durch einen geblähten Akku verursacht wurde. Auch im Display ist mir schon länger eine leichte Spot Bildung genau an der Stelle wo der Akku ist aufgefallen. Da ein geblähter Akku nicht ungefährlich ist, werde ich das Tablet wohl entsorgen müssen.
Ich denke das das durch die ständige Stromversorgung über das Netzteil kommt. Das Tablet lief jetzt 2 Jahre im Dauerbetrieb.

Schaltet Ihr die Stromversorgung bei vollem Akku ab und dann zb. bei 20% wieder an ? Wäre ja über AMAD problemlos zu machen.

DS_Starter

ZitatSchaltet Ihr die Stromversorgung bei vollem Akku ab und dann zb. bei 20% wieder an ?
Ja, genauso. Ich nutze das Fully-Modul weil die Tablets mit Fully-Browser betrieben werden. Das Modul liefert auch den Batterie-Level. Ich schalte die Versorgung unter 20% und über 85% ein/aus.
Als kleine Spielerei wird am Tag wen die PV liefert ein unterere Schwellenwert von von 20 auf 70% erhöht. D.h. über den Tag auf einem höheren Level gehalten.
Das ergibt dann eine Ladekurve wie im Anhang.

VG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

majorshark

Ich habe das gleiche Tablet. Nach etwa der gleichen Zeit war der Akku soweit aufgebläht, dass das Gerät auch schon rund war. Ich habe den Akku durch einen neuen ersetzt. Das geht relativ einfach.

Das Tablet hängt an einem HM-LC-Sw1-Ba-PCB der die Stomversorgung unterbrechen kann. Damit habe ich dann eine ,,Ladestrategie" eingestellt die folgendes vorsieht.
Die Stromversorgung läd das Tablet komplett auf.
Jeden Sonntag geht die Stromversorgung aus.
Hat das Tablet weniger als 20% Akkustand geht die Stromversorgung wieder an.
... bis nächsten Sonntag.

Wenn ich das aber von Dir lese hat diese Strategie nicht wirklich geholfen.

Ich habe das die ganze Zeit über AMAD gemacht. Bin aber jetzt auf Fully umgestiegen da mir die Funktionalität völlig ausreicht und das schon in die Jahre gekommenen Tablet nicht so mit zusätzlicher Software belastet.

Argh: Heiko war wieder schneller ....
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

hanswerner1

#3
Dann werde ich das mit dem Neuem auch so machen, in die Wand passt noch ein Sonoff Basic damit werde ich das Laden dann unterbrechen.
Die Frage ist nur, bis 100% laden oder besser wie DS_Starter nur bis 70% ?

Zitat von: majorshark am 29 Juli 2019, 18:47:39
Ich habe den Akku durch einen neuen ersetzt. Das geht relativ einfach.

Woher hast Du den Akku bekommen ? Hab schonmal in der Bucht geschaut aber die sind da relativ teuer, das würde sich m.E nicht lohnen für das alte Tablet.
Wie hast Du das Tablet geöffnet ?

DS_Starter

Ich hatte mal etwas recherchiert und für Akkus ein paar Hinweise gefunden:

Unter der Voraussetzung, dass euer Gerät einen modernen Lithium-Ionen-Akku verwendet, verhelfen diese Tipps dem Akku zu einem langen Leben:

    * Akkus nicht permanent vollständig entladen und wieder vollständig laden, das belastet den Akku physikalisch enorm.
    * Den Akku permanent in einem Ladezustand zwischen 30 und 70 Prozent halten.
    * Akkus mit einem Ladezustand von über 70 Prozent nicht nachladen, sondern warten, bis der Akku einen niedrigen Ladezustand erreicht hat.
    * Akkus mit einem niedrigen Ladezustand von unter 30 Prozent nicht permanent für kurze Zeit nachladen.
    * Akkus in regelmäßigen, aber langen Abständen einmal vollständig entladen und wieder aufladen – einmal im Monat reicht völlig (das hat keine Auswirkungen
      auf den Akku, aber auf die Kalibrierung der Ladeelektronik).

Ob diese Hinweise tatsächlich das Non-Plus-Ultra sind weiß ich nicht, hatte es einfach mal so in der Art umgesetzt. Und bis jetzt passt es.  :)
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

thorschtn

Ich hatte das selbe Problem mit einem Galaxy Tab E. Da hat es  nach drei Jahren  den Akku soweit aufgebläht dass es das Gehäuse gesprengt und die vordere Glasscheibe gerissen hat.
Werde mir wohl auch was einfallen lassen müssen für das neue Tablett. Dummerweise sitzt das Netzteil unmittelbar hinter dem Tablet unter Putz in der Wand, da ist kein Platz für eine zusätzliche steuerung.
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

CoolTux

Bei AMAD kann man im übrigen ganz schnell einen defekten Akku erkennen. Das Reading batteryHealth gibt einen Status dazu. 2 ist ok 7 ist zum Beispiel geblähter Akku.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

majorshark

Ich sehe gerade das ich einen Lenovo TAB 2 A7-10 habe. Das macht aber sicherlich keinen unterschied beim Thema.

Zitat von: DS_Starter am 29 Juli 2019, 21:46:10
Ich hatte mal etwas recherchiert und für Akkus ein paar Hinweise gefunden:
...

Hinweise in dieser Art habe ich auch gefunden. Leider ist das aber in der Realität mit einem Tablet welches immer eingeschaltet ist nicht machbar. Der Ladezustand des Akkus bei meinem Lenovo Tab 2 A7-10 geht innerhalb von ca. acht Stunden von 100% auf 30% herunter. Also müsste ich alle acht Stunden auch nachladen. Wenn ich dann auch noch die 70% Regel einbeziehe sieht es noch schlechter aus. Auch das dimmen des Displays bring bei meinem Tab nicht viel.

Ich habe das Tablet im Dezember 2015 gekauft und den Akku im August 2018 getauscht. Knapp drei Jahre ist nicht viel wenn ich an meine anderen iDings Geräte denke. Aber wenn man das Gerät außerhalb der angedachten Spezifikation betreibt muss man damit leben. (Meine Meinung.)

Eine Kröte muss man schlucken.

ZitatWoher hast Du den Akku bekommen ? Hab schonmal in der Bucht geschaut aber die sind da relativ teuer, das würde sich m.E nicht lohnen für das alte Tablet.
Wie hast Du das Tablet geöffnet ?

Ich habe den Akku letztes Jahr bei ebay gekauft. Laut Händler und Aufdruck ein Orginal Lenovo. 13,89 halte ich für nicht zu Teuer. Ein neues Tablet bekommt man dafür nicht. Zumal bei mir auch noch die Abmessungen des Tablet's ein Rolle spielen und dieses damit fast Perfekt zu den anderen Geräten passt.

Es kann natürlich sein, dass die Akkus für den 10" etwas teurer sind.
Videoanleitungen die das wechseln des Akkus zeigen gibt es bei Youtube. Damit habe ich es auch hinbekommen ohne das Gerät zu ramponieren.
https://www.youtube.com/watch?v=G8GSPzgV5K4

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Thyraz

Zitat von: majorshark am 30 Juli 2019, 08:03:16
Hinweise in dieser Art habe ich auch gefunden. Leider ist das aber in der Realität mit einem Tablet welches immer eingeschaltet ist nicht machbar. Der Ladezustand des Akkus bei meinem Lenovo Tab 2 A7-10 geht innerhalb von ca. acht Stunden von 100% auf 30% herunter. Also müsste ich alle acht Stunden auch nachladen. Wenn ich dann auch noch die 70% Regel einbeziehe sieht es noch schlechter aus. Auch das dimmen des Displays bring bei meinem Tab nicht viel.

Ich glaube nicht, dass die Tips darauf abzielten, dass du hier händisch das Gerät laden sollst,
sondern dass du dies automatisiert (z.B. Schaltaktor oder schaltbare Steckdose) machst.

;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

majorshark

Zitat von: Thyraz am 30 Juli 2019, 08:40:01
Ich glaube nicht, dass die Tips darauf abzielten, dass du hier händisch das Gerät laden sollst,
sondern dass du dies automatisiert (z.B. Schaltaktor oder schaltbare Steckdose) machst.

;)

Die Tipps zielen darauf ab, wie man es am besten machen soll. Möglichst. Und wenn man es Händisch macht ist das sicherlich in Grenzen kein Problem.
Ansonsten mache ich es wie oben beschrieben.

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

hanswerner1

Zitat von: CoolTux am 29 Juli 2019, 23:06:21
Bei AMAD kann man im übrigen ganz schnell einen defekten Akku erkennen. Das Reading batteryHealth gibt einen Status dazu. 2 ist ok 7 ist zum Beispiel geblähter Akku.

Ich habe gerade beim Tab mit geblähtem Akku nachgesehen, batteryHealth steht weiterhin auf 2

CoolTux

Dann scheint er nicht nicht kaputt genug zu sein  ;D
Bei meinem Handy stand dann da ne 7. Lief aber noch.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

hanswerner1

Zitat von: DS_Starter am 29 Juli 2019, 18:47:13
Ich schalte die Versorgung unter 20% und über 85% ein/aus.

Hab das jetzt auch mal so eingestellt, bei 30% schalte ich das Laden ein und bei 80% wieder aus. Das kann man ja dann noch verfeinern, indem mal 1x Monat bis 10% runtergeht und dann auf 100% lädt. Gesteuert per DOIF über AMAD, wenn Fully mal nicht laufen sollte funktioniert es so auf alle Fälle weiter.

Nogga

Ich habe ebenfalls zwei Tablets in der Wand. Ich habe noch keine Akku-Probleme - befürchte aber, dass dies ebenfalls kommen wird.
Habt Ihr mal darübergedacht das Tablet ganz ohne Akku zu betreiben?
Habe zwei Samsung Galaxy Tab A im Einsatz...

Ma_Bo

Hallo,

@All: mich hat es jetzt auch erwischt, nach ca. 2 Jahren dauerhaft am Ladegerät, hat sich der Akku leicht aufgebläht, zum Glück kann man den bei einem Samsung Galaxy Tab 4 recht gut und günstig (ca. 16€) austauschen. Jetzt ist wieder alles in Ordnung und ich muss mir mal ne Ladestrategie ausdenken, wobei mir von einem Bekannten (der viel mit Modellbau macht) erzählt wurde, dass es auch bei normalem Laden (wie es hier einige machen, zwischen 20% und 80%) auch dazu kommen kann, dass der Akku aufbläht.
So ein Akku ist für ca. 2 Jahre vorgesehen, sagte er, er könne länger halen, aber auch weniger, aber im Regelfall sollte er 2 Jahre "leben".

Jetzt ist die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, da ne Schaltsteckdose (hab noch einige ungenutzte hier) dazwischen zu bauen und ne Ladestrategie anzuwenden oder ob man es besser beim Dauerladen lässt und nach 2 Jahren oder sobald etwas sichtbar ist, den Akku wechselt.

Bei mir war ne leichte Spotbildung an 2 Stellen auf dem Display sichtbar, waraufhin ich das Tablet dann untersucht habe und den defekten Akku festgestellt habe.


@CoolTux, gibt es bei AMAD eine Möglichkeit, wenn das Display vom Tablet aus ist und ich dann die Ladung starte oder unterbreche (dabei geht immer das Display an, dies möchte ich unterdrücken) das Display aus zu lassen?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ma_Bo

@CoolTux, wann wird das attr setScreenOnForTimer an Automagic übertragen, nur bei einem set Befehl oder bei Änderung des attr?
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

CoolTux

Zitat von: Ma_Bo am 21 August 2019, 19:10:35
@CoolTux, wann wird das attr setScreenOnForTimer an Automagic übertragen, nur bei einem set Befehl oder bei Änderung des attr?

Wird immer mit einem screenOnForTimer mit gegeben
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

gloob

Das gleiche Problem hatte ich auch mit einem iPad mini nach 2 Jahren. Hab es jetzt durch ein Amazon Fire HD ersetzt. Wenn dort der Akku gebläht ist, kann man für ein paar Euro günstig ein neues kaufen, tut nicht so weh wie beim iPad mini.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Nogga

...und niemand die Batterie weggelassen? Liegt ja ohnehin Dauerstrom da...

Ma_Bo

Zitat von: Nogga am 21 August 2019, 21:58:32
...und niemand die Batterie weggelassen? Liegt ja ohnehin Dauerstrom da...

Klappt bei meinem Samsung Galaxy Tab 4 nicht, wenn ich den Akku rauslasse, kommt erst das Symbol mit der Batterie, aber keine Ladeanzeige und wenn ich dann versuche das Tablet einzuschalten, kommt der Bootscreen und es geht wieder aus.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

CoolTux

Zitat von: Ma_Bo am 21 August 2019, 18:32:25
@CoolTux, gibt es bei AMAD eine Möglichkeit, wenn das Display vom Tablet aus ist und ich dann die Ladung starte oder unterbreche (dabei geht immer das Display an, dies möchte ich unterdrücken) das Display aus zu lassen?

Konnte leider nichts finden diesbezüglich.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ma_Bo

Zitat von: CoolTux am 21 August 2019, 23:11:19
Konnte leider nichts finden diesbezüglich.


Grüße

Kein Problem, ich habe es jetzt über FHEM gelöst, zwar geht das Display dann kurz an und dann wieder aus, aber somit klappt es auf jeden Fall zuverlässig.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

knopf_piano

#23
wemos mit relais shield schaltet mir über fhem meine spannungsversorgung an/aus, abhängig vom battery-level. screen-on wird mit presence und tageszeit gesteuert. hoffe damit, mir nicht (auch wenns die billig gibt), alle nase lang nen neues tablet zulegen zu müssen.
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Ma_Bo

Ich bin jetzt auch mal gespannt,
also mit Dauerladung hielt der Akku ja jetzt ca. 2 Jahre, sollte der neue Akku jetzt auch nur 2 Jahre mit "Ladelogik" halten, werd ich den dann wohl wieder an Dauerspannung hängen.

Man müsste mal eine Langzeitaufzeichnung machen, wieviel KW/h das Tablet im Dauerladezustand verbraucht und wieviel es mit "Ladelogik" verbraucht.
Falls ich mal Zeit habe, werde ich das mal 1 Woche mit Logik und 1 Woche mit Dauerladung testen, wobei das bei mir keine vergleichbaren Werte werden, da ich in Abhängigkeit von Anwesenheit und Lichteinfall auf das Tablet, den Screen ein und ausschalte und die Helligkeit des Displays ändere.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

hanswerner1

Zitat von: Nogga am 21 August 2019, 21:58:32
...und niemand die Batterie weggelassen? Liegt ja ohnehin Dauerstrom da...


Vielleicht sollte man den Vorschlag von Nogga mal versuchen. Wenn man es eh öffnet um den Akku zu tauschen, kann man den auch gleich mal weglassen. Es kann natürlich sein, dass das Tablet ohne Akku, nur mit Netzteil nicht läuft. Ohne Akku wäre für ein Wandtablet wahrscheinlich die beste Lösung.


Ma_Bo

Zitat von: Ma_Bo am 21 August 2019, 23:00:43
Klappt bei meinem Samsung Galaxy Tab 4 nicht, wenn ich den Akku rauslasse, kommt erst das Symbol mit der Batterie, aber keine Ladeanzeige und wenn ich dann versuche das Tablet einzuschalten, kommt der Bootscreen und es geht wieder aus.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

sku

Zitat von: Ma_Bo am 21 August 2019, 23:00:43
Klappt bei meinem Samsung Galaxy Tab 4 nicht, wenn ich den Akku rauslasse, kommt erst das Symbol mit der Batterie, aber keine Ladeanzeige und wenn ich dann versuche das Tablet einzuschalten, kommt der Bootscreen und es geht wieder aus.

Grüße Marcel

Ein HTC HD2 kann man ohne Akku betreiben. Man muss nur den Temperaturwiderstand simulieren. Einfach den Temperaturwiderstand am Akku messen (Masse und der 3. unbeschriftete Pin) und paar 100 Ohm um diesen Wert einen Widerstand wählen und verbauen.
Natürlich bleibt dann in zB. AMAD die Temperatur immer gleich, weil Widerstand verbaut und kein Sensor.
Ich nehme an, dass das für alle, oder zumindest sehr viele Modelle funktioniert. Habs nur beim HD2 probiert weil der Akku auch leicht aufgebläht war nach ca. 5 Jahren und ich wissen wollte, ob das funktioniert.

Gruß

Ma_Bo

Ich habe mal bei Google gesucht, aber für meinen Akku zur Pinbelegung und den Widerständen nichts gefunden.

Gerade eben habe ich einfach mal getestet:

Akku ist angeschlossen, Netzteil wird angeschlossen -> Akku fängt an zu laden
Akkustecker am Tablet getrennt -> Tablet bleibt an, aber kurze Zeit später kommt eine "charging paused - battery temperature too low" Warnung, die man aber wegklicken kann (diese kommt regelmässig wieder)
Der Prozentbalken vom Akku stand beim abziehen des Akkus auf 80% und ist ohne Akku sehr schnell runtergegangen und bei ca. 2% ist das Tablet aus gegangen

Mit AMAD kann ich sehen, dass die Akku-Temperatur -20°C anzeigt

Das mit dem Widerstand für die Temperatur klingt interessant, bleibt nur die Frage, welche Pins wie belegt werden müssen?
Zusätzlich dazu kommt mir die Frage, warum zeigt er überhaupt einen Ladeprozentwert an und reicht es mit dem Widerstand auch dieses Problem zu beheben?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

sku

Bei meinem HD2 werden einfach keine Prozent angezeigt wenn ich einschalte.
Die Akkutemperatur ist für Lademanagement wohl zwingend notwendig, das ist jedenfalls die einzige Erklärung die ich dafür hab, dass mein HD2 mit Widerstand bootet und ohne nicht.

So ein Temperatursensor ist auch nur ein Temperaturabhängiger Widerstand. Deswegen ändert sich auch die Temperatur wenn man einen anderen Widerstand einbaut, solange der Widerstandswert im gültigen Bereich ist.

Zum Widerstand messen: Du hast 3 Pins am Akku: Plus, Minus und eben der Temperatursensor. Plus und Minus sind bei wechselbaren Akkus wie dem HD2 beschriftet, der übrige Pin ist dann eben der Temperatursensor.
Falls keine Beschriftung drauf sein sollte, erst Plus und Minus durch Spannung messen rausmessen und dann eine Wirderstandsmessung zwischen Masse und dem übrigen 3. Pin.
Falls es ein Tablet mit 2 Akkuzellen ist, so wie ich es in einem Galaxy Note Pro gesehen habe, wirds eventuell komplizierter. Im Note Pro gibt es 6 Pins, das müssten 2 Plus, 2 Minus sein und die verbleibenden 2 müssten die Anschlüsse des Temperatursensors sein. Nachgemessen hab ich aber nicht, jedoch war der Sensor zwischen den Zellen erkennbar, deswegen bin ich mir recht sicher.

Ma_Bo

Ist leider einer mit 6 Pins  ::)

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mal schauen, die beiden schwarzen werden wohl Masse(-) sein und die beiden roten Plus(+).
Die Frage ist, hat jede Akkuzelle nen eigenen Tempsensor oder sind die beiden blauen ein Tempsensor? Aber gut, dass kann ich ja mal messen.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

#31
Ausgebauter Akku, Zimmertemperatur, ca. 80% Ladung, nicht aufgebläht:

Blau gegen Blau = 32.2KOhm
Blau (neben rot) gegen Schwarz (Aussen) = 10KOhm
Blau (neben rot) gegen Schwarz (neben blau) = 10KOhm
Blau (neben schwarz) gegen Schwarz (Aussen) = 22.1KOhm
Blau (neben schwarz) gegen Schwarz (neben Blau) = 22.1 KOhm


###EDIT 1
Das heisst für mich, ich brauche 2 Widerstände, jeweils einen blauen gegen Masse mit einmal 22KOhm und einmal 10KOhm, so misst man dann ja auch blau gegen blau mit 32KOhm.

Ich werd mir mal ein günstiges Samsung Galaxy Tab 4 bei Kleinanzeigen suchen und damit dann mal rumtesten, das muss doch irgendwie zu machen sein.

Mit dem Samsung Galaxy Tab 4 bin ich eigentlich sehr sehr zufrieden, es läuft perfekt und ohne Sörungen mit AMAD und FHEM zusammen, Dauerbetrieb war ca. 2 Jahre ohne jegliche Störung.
Leider hat sich ja jetzt halt der Akku verabschiedet.

###EDIT 2
Ich werde dann testen, ob man das Tablet mit den Widerständen und dem normalen Ladegerät (USB) zum laufen bekommt. Das wäre natürlich am allerbesten.

Sonst, würde ich mal versuchen, ein Labornetzteil anstelle des Akkus, an die Anschlüsse, wo der Akku am Tablet angeschlossen ist, anzuschließen ohne das Ladegerät (USB). Das müsste ja auf jeden Fall funktionieren, da ja damit ein Akku vorgegaukelt wird.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

#32
Sehr geil, mein Samsung Galaxy Tab 4 läuft ohne Akku mit Netzteil, welches an den Batterieanschlüssen hängt.  8)

Ich hab jetzt einfach mal ein wenig getestet:

- Tablet ohne Akku, aber mit der Temperatursensorplatine (habe ich vorsichtig aus dem aufgeblähten Akku ausgebaut (ja ich weiss, ist gefährlich)) und USB Netzteil = keine Funktion, Tablet versucht zu booten, geht dann aber in einen loop, im Prinzip das gleiche als wenn ich den Akku komplett ab habe und nur das USB Netzteil anschliesse

- Tablet mit der Temperatursensorplatine an die ich nun ein Labornetzteil mit 4V eingestellt, angeschlossen habe, läuft einwandfrei (bis jetzt) Stromaufnahme liegt zwischen 0A - 2A je nach Anwendung
  Bei 3,8V bootet das Tablet nicht, bei 3,85V bootet es, aber im Betrieb flackert das Display, da der Akku 4,12V momentan hat und bei Leerzustand ca. 3,8V und vollgeladen knapp 4,2V, sollten die 4V gut passen.

Als nächstes werd ich testen, ob es reicht anstelle der Tempsensorplatine einfach 2 Widerstände zu nehmen.
Den Stecker für den Anschluss bekommt man für ein paar Cent (der Link von Aliexpress ging dann doch ins leere), aber bei Ebay für knapp 6€ das Stück, dann braucht man den nicht mit der Sensorplatine aus dem Akku ausbauen.

Ich muss jetzt nur noch schauen, dass ich ein vernünftiges 4V 2,5A oder 3A Netzteil bekomme und ob das ganze auch im Dauerbetrieb ohne Probleme läuft.

####Edit 1

Die Akkuanzeige zeigte beim starten 67%, fällt aber trotz gleichbleibender Spannung ab.
Mal schauen ob sie bis 1% oder 0% runtergeht und was dann passiert.

Der Wert wird bestimmt errechnet und somit sollte eigentlich nichts passieren, aber wer weiss.




Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

So, nach ein wenig "Dauerlaufzeit" kann ich schonmal eins für Samsung Tablets sagen, sobald der Akku unter ca. 6% fällt, dimmt das Display ab und lässt sich nicht mehr heller stellen.
Und genau das ist jetzt mein Problem.

Die Akkuanzeige zeigt 1%, läuft aber trotz allem schön weiter und macht bis jetzt keine Probleme, ABER das blöde Display lässt sich nicht heller einstellen!

Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich die 4V, die ich als "Akkusimulation" einspeise, doch parallel auch auf den USB Anschluss geben könnte, weiss da einer ob das zu Problemen führt?

Ich möchte aus einer Quelle quasi beide Anschlüsse versorgen, das sollte ja eigentlich keine Probleme machen, ausser das der USB eigentlich ja 5V braucht, aber wenn ich dort ein seperates Netzteil (mit 5V) nehme, dann versucht ja die Spannung die am USB eingespeist wird, die "Akkusimulation" aufzuladen, was dann wohl in die Hose geht.

Gibt´s hier Elektroniker, die sich mit sowas auskennen?
Bis hier her hab ich mich ja getraut, aber jetzt hab ich bedenken.  :-\
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

#34
Neue Idee, dank Arteck aus dem TS-Telegram Chat...! Danke für den Hinweis....

Man kann (nicht bei jedem Tablet) die Ladeelektronik austricksen.

Man muss den original Akku oder einen vergleichbaren, an den Original Akku Anschluss anschliessen --> dann muss man die USB Spannungsversorgung anschliessen --> das Tablet starten --> wenn das Tablet gebootet hat, den Akku wieder abklemmen (bei meinem Samsung Galaxy Tab 4, muss ich aber die Platine mit den Temperaturwiderständen dran lassen, sont meckert er, dass die Akku Temperatur zu niedrig ist und er nicht laden kann) --> danach steigt die Ladeanzeige bis zu 100% (obwohl kein Akku mehr dran ist, nur noch die Platine) und das Tablet läuft über die 5V USB Spannungsversorgung...!

Mal schauen, wie lange das so geht, aber das ist bisher der beste und einfachste Weg...

Die Platinen mit den Temperatursensoren habe ich bei einem Akkulieferanten mal angefragt, vielleicht gibt es die recht günstig und wenn es mit der Überlistung der Ladeelektronik so einfach ist, dann kann ich bald mein Tablet (bzw. meine Tablets) umrüsten und ohne Akku betreiben...

#####EDIT 1
Leider auch hier wieder eine Enttäuschung, wenn die Akkuanzeige bei 100% angekommen ist, bleibt das Tablet noch ein wenig an, geht dann aber aus und zeigt mir nur noch das Akkusymbol an.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

frank

ZitatMal schauen, wie lange das so geht, aber das ist bisher der beste und einfachste Weg...
wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du aber ein problem, wenn es zu einem netzspannungsausfall kommt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Ma_Bo

#36
Zitat von: frank am 26 August 2019, 09:57:51
wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du aber ein problem, wenn es zu einem netzspannungsausfall kommt.

Das ist korrekt, dann muss ich mit dem Akku (oder vergleichbaren) kurz an das Tablet und es wieder starten.

Ich habe gerade den Test gemacht, das Tablet über die 4V am Akkuanschluss (mit meinem Labornetzteil und einer Diode, damit kein Ladestrom der USB Seite das Netzteil schädigen kann) zu starten, als es fertig gebootet hat, habe ich das USB Netzteil angesteckt und darauf das 4V Netzteil abgeklemmt, aber die Sensorplatine muss dran bleiben.

#### EDIT 1

Klappt leider auch nicht, siehe 2 Beiträge vorher  :-\
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Auch der Versuch eine Stromquelle für beide Anschlüsse geschützt über Dioden bringt keinen Erfolg, da sich die Ladeelektronik im Tablet erwärmt.

Ich gebe auf, dann halt nen Ladezustand zwischen 30% und 80% und zur Not alle 2 Jahre nen neuen Akku für knapp 16€.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

sku

Zitat von: Ma_Bo am 25 August 2019, 02:04:32
- Tablet ohne Akku, aber mit der Temperatursensorplatine (habe ich vorsichtig aus dem aufgeblähten Akku ausgebaut (ja ich weiss, ist gefährlich)) und USB Netzteil = keine Funktion, Tablet versucht zu booten, geht dann aber in einen loop, im Prinzip das gleiche als wenn ich den Akku komplett ab habe und nur das USB Netzteil anschliesse

Schade, dass das nicht wie beim HD2 funktioniert... Ich hatte gehofft, dass das jeder Hersteller gleich macht.
Oder evtl. kann es an der ROM liegen, am HD2 habe ich eine custom rom, basierend auf lineage. Wurde ja mit Windows ausgeliefert ^^


Zitat von: Ma_Bo am 26 August 2019, 03:04:03
So, nach ein wenig "Dauerlaufzeit" kann ich schonmal eins für Samsung Tablets sagen, sobald der Akku unter ca. 6% fällt, dimmt das Display ab und lässt sich nicht mehr heller stellen.
Und genau das ist jetzt mein Problem.

Die Akkuanzeige zeigt 1%, läuft aber trotz allem schön weiter und macht bis jetzt keine Probleme, ABER das blöde Display lässt sich nicht heller einstellen!

Ist hier ganz sicher kein Energiesparmodus aktiv?

Ma_Bo

Zitat von: sku am 26 August 2019, 23:32:01
Schade, dass das nicht wie beim HD2 funktioniert... Ich hatte gehofft, dass das jeder Hersteller gleich macht.
Oder evtl. kann es an der ROM liegen, am HD2 habe ich eine custom rom, basierend auf lineage. Wurde ja mit Windows ausgeliefert ^^

Custom Rom will ich demnächst auch mal testen.

ZitatIst hier ganz sicher kein Energiesparmodus aktiv?

Ja ganz sicher, das ist leider von Samsung so gewollt.


Eine letzte Hoffnung habe ich jetzt noch, ich habe mir ein Lenovo Tab 2 A10 30 günstig geschossen.
Der Arteck aus dem TS-Telegram Chat hat nämlich genau dieses und damit soll es funktionieren, dass man den Akku nach dem booten abziehen kann und dann nur noch über USB versorgt wird.
Ich werde berichten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

#40
Aufgeben ist doch keine Option...  ;)

Jetzt hab ich ne Lösung für mein Samsung Galaxy Tab 4, muss nur noch den Dauertest überstehen, aber ich werde es jetzt erst einmal vernünftig umbauen (ohne Flugverdrahtung) und dann kommt es zum Dauertest an die Wand.

Wie schon hier geschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,102635.msg969339.html#msg969339 und hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,102635.msg969529.html#msg969529

Läuft das Tablet ohne USB Netzteil aber dafür mit einem Netzteil am Akkuanschluss, die Sensorplatine muss aber mit dran sein, (vorerst nocht, mehr dazu gleich), ABER der Akkustand ging ja stätig runter bis an die 5% und dann dimmt das Tablet die Helligkeit komplett ab und man kann die Helligkeit vom Display nicht mehr verstellen.

Mit der Option, das Tablet zu rooten (ich hatte zuerst bedenken, dass es schwierig würde, ist es aber absolut nicht, total simpel und einfach erledigt) habe ich jetzt die Möglichkeit mit einem Terminalprogramm für Android (und auch mit Automagic) als root, den Batteristand zu simulieren. Dieser ist aber nach einem Neustart wieder weg und es wird die Akku Anzeige wieder normal gesetzt und diese würde wieder runtergehen bis auf 1%.

Mit Automagic (startet automatisch wenn das Tablet gebootet hat) habe ich jetzt nen Flow angelegt, welcher mir direkt nach dem Automagicstart, das Tablet auf 100% Akku setzt.
Durch die angelegte Spannung am Akkuanschluss von ca. 4V habe ich also beim booten 67% (die fallen würden) und beim Start von Automagic dauerhaft 100% Akku (somit auch keine Probleme mehr mit der Helligkeit)

Wenn das ganze länger läuft, schreibe ich mal alle Schritte auf und teile diese hier gerne mit.

Jetzt zum Thema Sensorplatine, da ja ohne die Platine, die Meldung mit dem "Akku Temperatur zu niedrig kann nicht laden" kommt, werde ich mal schauen ob man dies auch mit einem root Terminalbefehl unterbinden kann, da die Tempüberwachung so ja keinen Sinn mehr macht, dann könnte man nämlich direkt das Netzteil an den Akkuanschluss anschließen und beim Start von Automagic direkt mit dem Akku 100% Befehl, diese Meldung unterbinden.

####Edit 1
Wobei die Platine eigentlich garnicht schlecht ist, evtl sind dort ja auch Schutzmechanismen drauf, Elektroniker unter uns, die mir das evtl bestätigen könnten?
Bilder von der Platine kann ich bei Bedarf ja hochladen.



Grüße Marcel



NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Hier übrigens eine Übersicht zu den batteryhealth Status:

health [1/2/3/4/5/6/7] => represents battery health

    1 => health unknown
    2 => health good
    3 => health overheat
    4 => health dead
    5 => health over voltage
    6 => health unspecified failure
    7 => health cold
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.