[UMFRAGE] Lösungsansätze für Geräte die in FHEM nicht unterstützt werden

Begonnen von ole1986, 29 Juli 2019, 23:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ole1986

Mich interessiert derzeit, wie oft es bei Euch unvermeidlich war FHEM ausweichend einzusetzen, indem beispielsweise eigene Skripte alternative Lösungen geschaffen wurden um die Geräte so zu steuern oder zu erfassen wie es eben erfordert.

Ich bin davon überzeugt das diese Umfrage ein recht interessantes Ergebnis liefern könnte

Vielen Dank an Alle die daran Teilnehmen.

abc2006

Wenn ich einen Kommentar dazu loswerden darf: eigentlich würde ich für die beiden ersten Punkte ein "ja" abgeben.... ob ich jetzt selbst ein Modul schreibe (z.B. um eine vorhandene Schnittstelle aktiv abzufragen) oder ob ich externe Scripte einsetze (z.b. über Python einen Temperatursensor, der dann an localhost:7072 ein "set dummy $temperature" absetzt, oder einen arduino, der einen http-link aufruft), ist recht identisch.
Obwohl, auch Punkt 3 habe ich tatsächlich schon gemacht, war aber nur, um eben die Kommunikation herauszufinden, damit ich ein eigenenes Modul schreiben kann.
Habe dann die Schnittstelle mitgesnifft und so die richtigen Codes herausgefunden, um mit dem Gerät zu kommunizieren.

Bin gespannt auf weitere Kommentare ...
Stephan

FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Lippie

Hallo,

Da das harmony-Device keine eigenen huebridge-Smarthome-Geräte simulieren kann, nutze ich die HA-Bridge mit HUEBridge und HUEDevice, um in meiner Harmony-Fernbedienung Lampen, Jalousien und die Solltemperatur unserer Heizung anzuzeigen und zu steuern.

Leider ist dieser Umweg aufgrund von zu viel Netzwerkkommunikation recht langsam.

Den HA-Bridge Quellcode gibt's ja in Github. Mir selbst fehlt leider das KnowHow, eine virtuelle HUE für FHEM zu programmieren.

VG
Sebastian


Ellert

Ich versuche solche Probleme zu vermeiden und recherchiere vor dem Kauf welches Produkt von FHEM in ausreichendem Maße unterstützt wird.

rob

Ich mach das ähnlich wie Ellert. Und weil die Recherche manchmal schwierig sein kann, interessiert mich ein Produkt nur noch 33%, wenn commandref/ Wiki/ Forum oder div. Suchmaschinen keinen Zusammenhang zw. fhem + Produkt herstellen können.
Fehlende/ schlechte Hersteller-Doku, keine/ wenig techn. Details im Manual etc. führen dann zum K.O. - lieber investiere ich Zeit+Geld in unterstützte Alternativen  ;D

Viele Grüße
rob

thorschtn

Bei meinen jarolift rolladen Steuerungen habe ich als Notbehelf die Tasten der original Fernbedienungen jahrelang über gpio gedrückt, weil es keine implementierung des Protokolls gab. Irgendwann kam dann jemand, der das für nen ESP implementiert hat und jetzt läuft eine Anbindung mit Signalduino und FHEM Modul perfekt. Die jarolift Steuerung war aber vor fhem da. Heutzutage Prüfe ich bereits im Beschaffungsprozess ob eine gute Fhem Anbindung möglich ist.
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i